pc zusammenstellung

Klauss1

Newbie
Hallo

Ich will mir einen pc zusammenstellen bei hww und habe mir schon soweit alles rausgesucht nun meine frage ist das so stimmig oder sollte ich was verändern wollte nicht mehr wie 800€ ausgeben

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2
Club3D 8600GTS, 256MB, NVIDIA Geforce 8600GTS, PCI-Express
Zalman CNPS9500 AM2 Sockel 754/939/940/AM2
LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz
Samsung SH-203B schwarz bare
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit
Gigabyte GA-M61P-S3, NVIDIA Nforce410+6100, ATX
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

PC für was?
Games, Office, Internet oder Multimedia?
Oder allround?
Amd bevorzugt oder kann es auch Intel sein?

Auf jeden Fall ein anderes Netzteil. Und bei Betriebssystem wuerd ich auch auf 64bit gehen.

Wieso anderes NT?
Die Corsair sind doch eigentlich sehr gut.
Aber 64 Bit ist eh klar.

Also ob amd oder intel ist mir egel ich würde den nehmen wollen wo ich am meisten für mein geld bekomme aktuelle spiele sollten auch laufen muss aber nicht die höchste auflösung sein zum dvd und videobearbeitung sollte auch gut gehen

Zuletzt bearbeitet:
So, hab dir mal was gebastelt (siehe Anhang):

Prozzi sollte genug Power haben und ist im Zweifelsfall gut zu übertakten.

Mainboard ist gut und sollte für normale Ansprüche reichen.

Speicher hab ich den billigsten in dem Shop genommen, sollte funktionieren.

NT ist ein erstklassiges Markengerät und hat einen sehr hohen Wirkungsgrad.

Die Festplatte ist zur Zeit eine der schnellsten und ist trotzdem leise, also klarer Tip, wenn dir der Platz reicht.

Graka hab ich die billigste GTS mit 640 MB genommen, hat eine ordentliche Leistung. Hier wäre Sparpotenzial, wenn du eine 8800 GTS mit 320 oder nur eine 8600 GT nehmen würdest. Musst du selber wissen, aber ich denke so ist es gut.

Das Gehäuse was du wolltest, ist eh relativ egal.

Brenner ist eigentlich auch egal, ich hab jetzt einfach mal auf SATA gesetzt, ist einfach besser.

Prozzilüfter ist ok, einen richtig guten hatten die leider nicht, ist auch nicht mein Spezialgebiet.

Edit:
Mist, Windows vergessen.
Ich würde dir zu Vista Home Premium, aber mit 64 Bit raten.
Dann wird es wohl doch bloß eine 8800 GTS 320 MB, die hat dann aber nicht mehr so viel Leistung.
Oder du wartetest auf die 8800 GT, die wird aber erst am 29. Oktober vorgestellt und wann die dann verfügbar ist kann man jetzt noch nicht sagen.

Anhänge

• Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Erst mal danke für deine zusammenstellung wie sieht das mit dem nt aus reichen da wirklich 380w

Jo, reichen wirklich.
Ich brauch bei meinem Rechner 250 W (C2D@3360 Mhz, x1950 Pro).
Aber wenn du später noch groß nachrüsten willst, kannst du auch ein stärkeres nehmen.
Wichtig ist in erster Linie die Marke, gute sind zB. Seasonic, Corsair oder Be Quiet.
Wenn du mehr über das Thema wissen willst kannst du dir ja das FAQ von soulpain durchlesen, da werden alle Fragen kompetent geklärt.

das mit den 380 Watt dürfte aber sicher eng werden , weil es an Ampere an der 12 Volt-Schiene mangeln könnte . 430 Watt wären hier besser.

Das Seasonic hat zwei mal 17 A.
Ein PC, wie ich ihn zusammengestellt habe braucht ca. 260-280 W, da sollte das Seasonic mit fertig werden.
Ich habe es vor allem wegen der guten Qualität und dem sehr hohen Wirkungsgrad empfohlen, aber wenn er vor hat, noch sehr viele Komponenten nachzurüsten, kann er natürlich auch ein stärkeres nehmen.

Interessant zu beobachten ist immer, dass sehr viele Leute ein total überdimensioniertes NT verbaut haben, ich gurke zur Zeit mit einer 350 W - Möhre von Sharkoon rum, weil mein Levicom gerade eine Macke hat.
Ich muss erst noch nachprüfen, was los ist.
Aber selbst wenn ich 3D-Mark anwerfe geht das Billignetzteil (20€) nicht in die Knie, die Spannungen bleiben konstant auf hohem Niveu und das Ding wird trotzdem es nur über einen langsamen 80 mm Lüfter verfügt nicht sonderlich warm.
Wenn bei meinem Rechner so ein billiger Klotz mit 350 W reicht, sollte bei seinem potenziellen PC das Seasonic, welches einen weitaus höheren Wirkungsgrad als mein Sharkoon aufweist und 380 W hat, reichen.

Ich empfehle noch einmal die FAQ von soulpain, der sehr große Kenntnisse über alles rund um das Thema PSU hat.
Auch die Testsysteme von CB sind sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben