PC-Zusammenstellung

Abermals hallo,

das mit den mittelmäßigen Reviews für das APlus-Case kommt wahrscheinlich vor allem daher, dass viele eine Abneigung gegen Seitenlüfter haben. Damit haben sie sicher auch nicht ganz Unrecht; das gilt aber nur dann, wenn sich der /die Seitenlüfter mittig am Gehäuse befindet. In diesem Falle kommt es zu einem suboptimalen Luftstrom. Die Lüfter des APlus befinden sich jedoch unten. Daraus folgt eine völlig andere Berechnung des Luftstroms, nämlich von unten nach oben (sonst von vorne nach hinten). Deshalb finden sich beim APlus im oberen Teil viele Lufteinlässe. Die Seitenlüfter sitzen hier unmittelbar vor der Graka und HDD sowie auch der CPU. Dies sind die wichtigsten zu kühlenden Komponenten. Viele verweigern sich jedoch der neuen Berechnung des Luftstroms und nehmen aufgrund der Seitenlüfter bereits Punktabzüge vor, was, zumindest aus meiner Sicht, fahrlässig ist.

Zum Mobo: Wenn Du einen Speziallüfter für die CPU verbauen möchtest (beim OCen nahezu zwingend notwendig) wie den sehr empfehlenswerten Alpenföhn GroßClockner, dann nimm das Pro. Dieser Lüfter (kA welche noch) passen nicht auf das P5Q-E.

Best regards,
Dominion1.

edit: Ach ja, auf der gegenüberliegenden Seite der Lüfter ist das APlus-Case etwas dünnwandig, was noch als Nachteil anzuführen wäre. Schwingungen werden aber keine aufgenommen, daher vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Jetzt bleibt die Wahl zwischen aplus cs-wind tunnel und nzxt lexa (einfach des aussehens wegen).

Keine Ursache, hab ich gern getan.

Bei Deiner letzten Wahl kann ich Dir allerdings keine große Hilfe mehr sein, da Geschmackssache ;). Viele User, die gut über Cases und ihre Erfahrungen damit berichten können, treiben sich hier im Forum "Gehäuse, Netzteile und Modding" herum. Vielleicht solltest Du Dein Anliegen dort nochmal posten.

Einen letzten Tip zu Thema Staubschutz habe ich noch: Wie Du sicher weißt, ist Staub der Erzfeind sämtlicher Komponenten. Im Handel gibt es deshalb viele verschiedene Staubfilter. Doch es geht auch einfacher (und vor allem günstiger):
Eine sehr feine Damenstrumpfhose, zurechtgeschnitten und mittels Panzertape (damit es gut hält) von innen vor die Lufteinlässe des Gehäuses geklebt, ist ein absolut effektiver Staubschutz (und von außen natürlich nicht sichtbar). Das Gehäuse natürlich dennoch ab und an aussaugen. Hier Staubbesen (ich meine den Saugeraufsatz mit der Bürste :D) verwenden und NIEMALS starre Aufsätze, mit sowas kann man sonst bei kleinster Unachtsamkeit sein blaues Wunder erleben.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Syssie.

MfG,
Dominion1.

Danke, mb und gehäuse krieg ich zu weihnachten, proz wahrscheinlich zu weihnachten. Dann gehe ich mal zu den gehäusen

Ach ja, und denk an den CPU-Kühler (da Du ja OCen willst). Den Prozessor immer als boxed-Version kaufen, wegen der Garantie. Aber OCen und die Verwendung eines boxed-Kühlers schließen sich, zumindest aus meiner Sicht, kategorisch aus! NIEMALS an der Kühlung sparen, diese gewährleistet eine lange Lebensdauer des Systems. Dann im Zweifel lieber am Gehäuse sparen, da nicht so wichtig. Ein exzellenter CPU-Kühler, der GroßClockner, wurde ja schon erwähnt.

MfG,
Dominion1.

Aktuelle Zusammenstellung (für besseres oder billigeres bin ich auch aufgeschlossen):

AeroCool Hi-Tech 7 Pro

Asus P5Q Pro

E8400 E0 Boxed

So, das fürs erste.
Im Moment habe ich:

Msi 9500 GT

2x1GB +2x512MB Samsung DDR2-667

FSP 400-60MDN (ohne PCIe-Stecker)

Später kommt dazu:

Be quiet Straight Power BQT-E5 450 Watt

EKL Alpenföhn Groß Clockner BE

Kingston HyperX DIMM Kit 4GB DDR2-1066

Passt das so?

Vielen Dank im Voraus,
Maviapril2

Immer noch @badday, was genau sind die mängel vom NZXT Lexa Redline

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal aktualisiert:

Aktuelle Zusammenstellung (für besseres oder billigeres bin ich auch aufgeschlossen):

AeroCool Hi-Tech 7 A

Asus P5Q Pro

E8400 E0 Boxed

So, das fürs erste.
Im Moment habe ich:

Msi 9500 GT

2x1GB +2x512MB Samsung DDR2-667

FSP 400-60MDN (ohne PCIe-Stecker)

Später kommt dazu:

Be quiet Straight Power BQT-E5 450 Watt

EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

Kingston HyperX DIMM Kit 4GB DDR2-1066

2 AeroCool Turbine 1000

Vielen Dank im Voraus,
Maviapril2

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dirv einen kleinen Tip: Du hast die Mehrfachpostregel nicht beachtet...d.h. du hast anstatt zu editieren mehrmals hintereinander einen Beitrag abgeschickt !
Ich habe selst deswegen schon Verwarnungen bekommen, also versuchs dir zu beherzigen !
Auf deine Frage kann ich leider nicht antworen, da ich hier selbst nach Rat suche ;)

Zurück
Oben