Pc Zusammenstellungen

ritschplay

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbaseuser,

ich habe mir zwei PC´s zusammengestellt und würde gerne eure Meinungen hören.

Der erste:
  1. Intel Core i5 4670K 4 x 3.40GHz
  2. CollerMaster Hyper 212 Evo
  3. Crucial Ballistix Sports DDR3-1600 2 x 4Gb
  4. Gigabyte Z87-HD3
  5. Sapphire Radeon R9 270X Toxic (2Gb)
  6. WD Black WD1003FZEX
  7. CoolerMaster G550M
  8. CoolerMaster 690 II Lite mit Sichtfenster
  9. Samsung SH-22-4DB

Der zweite:
  1. AMD FX Series FX-8320 8 x 3.50GHz
  2. CollerMaster Hyper 212 Evo
  3. Crucial Ballistix Sports DDR3-1600 2 x 4Gb
  4. Gigabyte GA-970A-UD3P
  5. Sapphire Radeon R9 270X Toxic (2Gb)
  6. WD Black WD1003FZEX
  7. CoolerMaster G550M
  8. CoolerMaster 690 II Lite mit Sichtfenster
  9. Samsung SH-22-4DB
  10. 120GB Samsung 840 Evo Series
Also eigentlich ändern sich nur Prozessor, Motherboard und es kommt eine SSD dazu.

Mich würde sehr interessieren welchen der 2 ihr wählen würdet und ob ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge habt.

Darauf sollen Spiele wie:
Crossfire
Battlefield 3,4
Crysis 3
Cs Go
flüssig spielbar sein

und Sony Vegas wird auch noch zum Einsatz kommen, daraus folgt auch das ich aufnehmen will.
In den Spielen Crossfire und vielleicht auch Cs Go

und welches Betriebssystem empfehlt ihr mir?

Entschuldigung dass ich das beim ersten Mal vergessen hab.

Schonmal vielen Dank für eure Posts.

Mfg,
Richard

Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsgebiete? Ich würde den AMD nehmen. Die SSD bringt einiges.

Willkommen im Forum

So ganz ohne Infos was das System machen soll können wir nix sagen. Also ein wenig mehr bitte (und mehr ist besser, je genauer du beschreibst was du macht, desto besser können wir sagen was zu dir passt.)

Nimm den ersten und pack noch eine SSD drauf dann ist er fast perfekt ;)

Würde es ja zum großen Teil anders machen, gerade bei der Grafikkarte da reicht eine Sapphire R9 270X Dual-X aus.

Naja... aber willst du den überhaupt übertakten? :)

Übertakten ist vorerst mal nicht in Planung, kann sein dass sich das später dann ändert.

Ja das mit der Crucial M500 werde ich mir überlegen.

Dankeschön

Würde erstes System nehmen. Aber....

-> Core i5 4670K gegen Xeon E3 1231 v3 tauschen
-> Z Board gegen H Board tauschen
-> Eine SSD dazu z.B. Crucial MX100 256GB
-> NT reicht auch ne Nr. kleiner aber das ist das kleinste Übel :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf die SSD würde ich nicht verzichten, dann lieber ein wenig mehr ausgeben. Dafür kannst du dir die WD Black sparen und zu einer WD Green oder einer Seagate 7200.14 greifen. Im Gegenzug würde ich dann beim AMD-System die Samsung SSD durch eine Crucial MX100 256GB ersetzen. Sie ist vielleicht minimal langsamer als die Samsung, aber das wirst du allenfalls messen, aber keinesfalls spüren. Die mehr als doppelte Größe ist hingegen deutlich spürbar.

Hab jetzt mal das hier zusammengewürfelt:
Xeon E3 1231 V3
Gigabyte GA-H97-HD3
Sapphire R9 280
CoolerMaster Hyper 212 Evo
CoolerMaster G550M
CoolerMaster 690 II Lite
Crucial Ballistix Sports 2 x 4Gb
Crucial Mx100
WD Green 1tb

und komm damit auf 818 €.
Ich gehe zwar davon aus dass ich damit sehr zufrieden sein werde und wahrscheinlich preislich auch finanzieren kann jedoch wäre bisschen weniger schön.
Ja mir ist klar dass sich die beiden anderen Systeme nur um 70€ unterscheiden und das ist eben beim i5 system die ssd.

Was habt ihr noch für Vorschläge wenn ich nicht über 750€(+25€ sind kein Problem) kommen möchte.

Welche Auflösung nutzt du denn?

Je nachdem wo die liegt ließe sich bei der einen oder anderen Komponente noch was einsparen.

Wenn ich den PC habe wird dann auf den Monitor gesparrt.
Der sollte schon 1920 x 1080 haben.

Die von dir angegebenen Spieletitel fordern halt schon eine gewisse Performance!

Um auf deine 750€ zu kommen gäbe es folgende Möglichkeiten...

-> Insofern du denn Platz nicht brauchst, lass die HDD erstmal weg, nachrüsten kann man die immer noch
-> Wenn du kein Silent Fetischist bist kannst du dir den CPU-Kühler auch sparen, die Xeon E3 werden nicht sonderlich warm, außer du lässt gern Prime95 laufen. Dafür ist der Boxed Kühler halt trotzdem lauter.
-> Ein paar € ließen sich beim NT noch sparen, hier würde auch ein CM G450M reichen

PS: Nochmal zur HDD, hast du in deinem jetzigen Rechner denn keine? Die kannst du ja weiter nutzen als Datengrab! Dafür braucht es ja nicht zwingend eine neue!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde das erste System nehmen, vielleicht mit dem E3, und dann später noch eine SSD nachrüsten, vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Dwyane schrieb:
PS: Nochmal zur HDD, hast du in deinem jetzigen Rechner denn keine? Die kannst du ja weiter nutzen als Datengrab! Dafür braucht es ja nicht zwingend eine neue!

Ich habe zurzeit nur einen Acer Aspire V3-571G.

kannst auch zu nem i5 xeon wechseln... das wäre wirklich günstiger :I!

@Floxxwhite

Was ist den ein i5 Xeon?

Entweder Xeon oder i5! Allerdings ist der Xeon angesichts der Anwendungsgebiete des TE und für die Zukunftssicherheit besser geeignet.

ritschplay schrieb:
Hab jetzt mal das hier zusammengewürfelt:
Xeon E3 1231 V3
Gigabyte GA-H97-HD3
Sapphire R9 280
CoolerMaster Hyper 212 Evo
CoolerMaster G550M
CoolerMaster 690 II Lite
Crucial Ballistix Sports 2 x 4Gb
Crucial Mx100
WD Green 1tb

und komm damit auf 818 €.
Ich gehe zwar davon aus dass ich damit sehr zufrieden sein werde und wahrscheinlich preislich auch finanzieren kann jedoch wäre bisschen weniger schön.
Ja mir ist klar dass sich die beiden anderen Systeme nur um 70€ unterscheiden und das ist eben beim i5 system die ssd.

Was habt ihr noch für Vorschläge wenn ich nicht über 750€(+25€ sind kein Problem) kommen möchte.

Hallo

soweit so gut, mit Intel spielst du vorn mit.
Dein gewähltes Gehäuse besitzt kein Front-USB3, weshalb ich dies auch mit in deine Sparbemühungen einbeziehe
z.B. die Corsair Carbide SPEC-03 in drei verschiedenen Farben (weiss-orange-rot)

Mit dem schmalen SPEC-03 Gehäuse passt der Hyper EVO Kühler nicht mehr rein. Weniger hoch, günstigere Alternative wäre ein True Spirit 120M oder wenn du noch mehr sparen möchtest mit einem 92mm-Lüfter True Spirit 90M bzw. in P/L-V weit herum akzeptierte Alpenföhn Sella

Eine weitere Möglichkeit ein Board mit bisherigem 8er-Serie Chipsatz Die meisten werden mit einem BIOS-Update auch die neue Haswell-Refresh-CPU unterstützen, nicht aber kommende 2015er CPU-Generation Broadwell.

Ansonsten bleibt es wohl an der CPU hängen. Mit Verzicht auf Hyperthreading (SMT 4C/8T) bleiben die reinen 4-Kerner i5-4xxx
Neu Haswell-Refresh i5-4690 - alt Haswell i5-4670
Neu Haswell-Refresh i5-4590 - alt Haswell i5-4570
Ergänzung ()

mit Haswell-Refresh müsste wie erwähnt das 8er-Board geupdatet sein, allenfalls vom Händler, wenn nicht bereits ab Werk. Du selbst wirst es nicht machen können ohne alte Haswell-CPU in der Hand

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben