pc400 auf pc520... wie fsb ändern?

hitman3

Lt. Junior Grade
Also ich hab mir jetzt neuen Arbeitsspeicher bestellt und zwar den "TwinMOS Twister Pro" (2x512MB, PC400) und hab vor ihn auf 520MHz DDR takten. Aber wo macht man das (Bios?) und wie verändere ich meinen FSB und den Multiplier meiner CPU? Oder muss ich das gar nicht? Im Moment hab ich 16x200 (3,2GHz)

Intel Pentium 4E, 3200 MHz (16 x 200)
Intel Canterwood i875P
BIOS Typ: Phoenix (02/23/04)
Radeon 9800 Pro

Dell Dimension 8300

da muss ich bios irgendwo stehen cpu manule oder so etwas da könntest du vll denn fsb an heben und die cpu vcore. aber wenn du das noch nie gemacht hast las es lieber.

hm nen 400er auf 520 laufen zu lassen, da brauchst du erstmal sehr viel glück das der speicher das mitmacht.. daran noch nie gedacht?
das sind ja von ddr400 = 200mhz auf ddr520 = 260mhz 60mhz mehr! .. unmöglich mit den speichern

war ich gerade eben aber wie gesagt, nix gefunden
da gabs nur CPU Information

Bei 1:1 synchroner Taktung wären das bei 260 MHz FSB schon 4160 MHz CPU Takt.
Ohne Wakü oder extrem guter Luftkühlung keine Chance beim Prescott würde ich mal sagen.

Gibt aber Teiler, wo du den Speicher schneller laufen lassen kannst, als den FSB.
FSB:RAM Ratio von 4:5 würde einen RAM Takt von 250 MHz (500 MHz DDR) ergeben oder 3:4, was DDR533 ergeben würde.
4:5 würde aber mehr Sinn machen, da bräuchtest du den FSB nur noch auf 208 MHz zu stellen und der Speicher läuft mit den von dir gewollten 520 MHz DDR.

Es gibt dir aber keiner die Garantie, dass DDR400 Riegel diese Taktrate mitmachen. Zumindest die Spannung müsste schon bei so 2,8 Volt liegen. :rolleyes:

Lässt sich alles im BIOS einstellen, wobei ich bezweifle, dass das bei einem OEM PC von Dell freigeschaltet ist. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das sowieso lassen.

mfg Simon

ich kenne dein bios leider nich. kan es sein das es dell gesperrt hat oder so? weil man kann eiigentlich sehr leicht die volts bzw den fsb er höhen. denn multi wirst eh nich hoch bekommen beim p4.

ja kann gut sein, dass die das gesperrt haben...
kann ich denn einfach ein anderes Bios runterladen, in dem das geht?

den Multi würde ich ja dann auf 12x laufen lassen, also 12x266 oder so

hitman3 schrieb:
den Multi würde ich ja dann auf 12x laufen lassen, also 12x266 oder so
Surprise, der Multi ist beim Pentium 4 aber nicht änderbar. :rolleyes:

Mit 2 Ausnahmen:
1) Du besitzt eins von wenigen Engineering Samples, die Intel aber nur an Hardware-Magazine und Board-Hersteller vergibt
2) Du hast eins von den neuen Asus oder Abit Boards, die mit "Multi Lock-Free" Funktion den Multi immerhin absenken können.

mfg Simon

hmmmm... na dann...

sind denn die TwinMOS Twister auf 400MHz besser als normale Speicher?

Mit deinem Vorhaben wirst du bei einem Dell Mainboard kein Glück haben. In den Mainboards von Dell sind gänzlich alle Übertaktungsoptionen nicht eingebaut . Da müsstest du schon ein Board von Abit ,Epox usw. einbauen. In den Biosen findest du die Einstellungen die du brauchst. Du kannst auch nicht einfach ein anderes Bios aufspielen, damit wird dein Rechner überhaupt nicht mehr laufen.

MFG Wave

OEM`s

@hitman3

Derll und Co haben es nicht wirklich gerne, dass OC an ihren Kisten gemacht wird.

Einer der Gründe weswegen sich Heimschrauber sich Einzelkomponenten kaufen ... Wenn jemand bei mir ankommt damit ich seine Kiste OC-Fest mache, so drück ich ihm die Kiste herzlich ohne weiteres in die Hände zurück wenn`s von Dell und Co kommt.

Häufig genug ist die Kiste so bemessen, dass ne PCI-Karte reingedrückt werden kann, aber wenn nach 2 Jahren da ne frische Top-CPU und Top-Spiecher rein soll, dann ist kaum Hoffnung.

Wenn die OEM`s wie Dell. Medion und Co ein frische BIOS in das Netz stellen, dann eher aus Stabilitäts/Bug-Gründen ... weniger damit später OC damit gemacht werden kann. Auch ein prüfender Blick auf das Netzteil vorher kann manche Aufrüstaktion schnell Grenzen setzen. Das Netzteil muss den gestiegenen Leistungsbadarf auch mitmachen können.

Sowohl raufgesetzte Spannung, als auch die gesteigerte Taktfrequenz tragen wesentlich zum Strombedarf bei. In dem Posting Hoffnung habe ich da so einiges zu geschrieben.

@STFU-Sucker
Alle haben mal klein angefangen ;) ... man sollte halt nicht zu viel auf einmal haben wollen ...

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
hitman3 schrieb:
sind denn die TwinMOS Twister auf 400MHz besser als normale Speicher?
Was verstehst du unter "normale Speicher"?

Die Twister pro haben bei DDR400 sehr gute Latenzzeiten (Timings), aber auch da hält sich der Vorteil beim Pentium 4 gegenüber Mainstreamspeicher eher in Grenzen.
3-7% Performancezuwachs lassen sich vielleicht messen, spüren tut man davon allerdings rein garnichts.

mfg Simon

Zurück
Oben