Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PCB/GPU Reinigen?
- Ersteller Alex643
- Erstellt am
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ist da etwas für dich dabei?Alex643 schrieb:Wie und Womit kann ich es am besten reinigen?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=gpu+reinigen
Ja, bitte so dünn wie möglich, aber flächendeckend.Alex643 schrieb:Kann ich auf die GPU Wärmeleitpaste machen?
Den Metallkühler kannst du ruhig einweichen, oder erwärmen und sogar Alkohol verwenden.
Aber anschließend bitte wieder trocknen und reinigen.
D
Don_2020
Gast
Für sowas nehme ich immer den kleinsten Japanspachtel!
Vorsichtig arbeiten, man kann damit schnell abrutschen!
Vorsichtig arbeiten, man kann damit schnell abrutschen!
Fujiyama
Fleet Admiral
Je nach Konsistenz mit nem feuchten Tuch oder aber mit Alkohol. man kann auch vorsichtig mit dem Platikschaber arbeiten.
Isopropanol zum Reinigen und einen Klecks oder Kreuz ❌ Wärmeleitpaste auf die GPU, schau Dir Infos an von z.B. Noctua :https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/noctua_nt_h2_3.5g_manual_fr_web_2.pdf
puri
Vice Admiral
Oft reicht auch schon einfach ZEWA o.ä., vorausgesetzt, das Zeugs ist noch nicht steinhart..
Isopropanol und einfaches Küchenpapier reicht völlig.
Bei den Speicherchips (sieht man im Bild schlecht) bitte nochmal prüfen, ob es nur Wärmeleitpaste ist oder ob es mehr Pads sind, die einen Spalt überbrücken.
Bei den Speicherchips (sieht man im Bild schlecht) bitte nochmal prüfen, ob es nur Wärmeleitpaste ist oder ob es mehr Pads sind, die einen Spalt überbrücken.
Zum reinigen nimmt man normalerweise Isopropanol Alkohol. Dazu Küchenrolle und Wattestäbchen. Ist etwas besonders hart, dann kann man auch mal eine Zahnbürste dazu nehmen.
Das auf dem GPU Die ist eingetrocknete Wärmeleitpaste. Ja, da kannst du wieder Wärmeleitpaste drauf machen. Lieber mehr als zu wenig. Wenn du sicher gehen willst das alles abgedeckt ist, dann zuerst vollflächig verstreichen und zusätzlich noch einen kleinen Klecks in die Mitte machen.
Manche Hersteller von Wasserkühlern empfhelen auch einen Stern oder ein doppeltes Kreuz zu machen.
Ich bin mit erster Methode (vollflächig verstreichen und dann Klecks in der Mitte) immer gut gefahren.
Wärmeleitpads auf den RAM Chips gegen neu mit der selben stärke tauschen. Es muss unbedigt die selbe stärke sein. Zu dünn führt zu mangelnder Kühlung. Zu Dick kann zu viel Druck ausüben und so kann den Chip oder die Lötstellen unter dem Chip beschädigen.
Alternativ zu neuen Wärmeleitpads, kann man einen kleinen Klecks Wärmeleitpaste einfach auf die alten Pads machen. Hab ich schon öfter gemacht.
Das auf dem GPU Die ist eingetrocknete Wärmeleitpaste. Ja, da kannst du wieder Wärmeleitpaste drauf machen. Lieber mehr als zu wenig. Wenn du sicher gehen willst das alles abgedeckt ist, dann zuerst vollflächig verstreichen und zusätzlich noch einen kleinen Klecks in die Mitte machen.
Manche Hersteller von Wasserkühlern empfhelen auch einen Stern oder ein doppeltes Kreuz zu machen.
Ich bin mit erster Methode (vollflächig verstreichen und dann Klecks in der Mitte) immer gut gefahren.
Wärmeleitpads auf den RAM Chips gegen neu mit der selben stärke tauschen. Es muss unbedigt die selbe stärke sein. Zu dünn führt zu mangelnder Kühlung. Zu Dick kann zu viel Druck ausüben und so kann den Chip oder die Lötstellen unter dem Chip beschädigen.
Alternativ zu neuen Wärmeleitpads, kann man einen kleinen Klecks Wärmeleitpaste einfach auf die alten Pads machen. Hab ich schon öfter gemacht.
leckerbier1
Commander
Eine harte Zahnbürste eignet sich gut zum reinigen!
IBISXI
Admiral
Ich nehme eine weiche Zahnbürste und Isopropanol Alkohol dafür.
Mit einem Tuch abtupfen.
Nagellackentferner sollte es auch tun.
Mit einem Tuch abtupfen.
Nagellackentferner sollte es auch tun.
Isopropanol und wattestäbchen
btw.:
fehlt da schon einer oder hat sich an der nicht belegten Lötstelle nur Staub angesammelt?
btw.:
fehlt da schon einer oder hat sich an der nicht belegten Lötstelle nur Staub angesammelt?
Questionmark
Rear Admiral
Es sind 9 Kondensatoren bezeichnet, es könnte tatsächlich einer fehlen...
Als ich gekauft hatte war es schon so
Interessant wie scharf und kompetent die CBler hier aufpassen. Cool 😎 
Wozu ist der da?
Wozu ist der da?
Ranayna
Fleet Admiral
Auf keinen Fall. Viele Kunstoffe sind empfidnlich gegen Aceton.IBISXI schrieb:Nagellackentferner
Wenn Isoprop nicht reicht (was aber laut den Bildern nicht der Fall ist) nimmt man destilliertes Wasser fuer das grobe, und spuelt dann mit Isoprop nach, weil das das Wasser verdraengt.
Und dann laesst man trocknen, im Zweifelsfall auch einen Tag oder laenger.
Das ein Kondensator in soeiner Reihe von vermutlich Glaettkondensatoren fehlt ist nicht so ungewoehnlich. Schwer zu sagen, aber fuer mich sieht das nach den glatt gewoelbten Loetstellen aus, die typisch fuer weggelassene Komponenten sind. Ist nur zu staubig und unscharf um ganz sicher zu sein.