PCE 3.0 und PCE 4.0 mischen?

ArilethDeTyr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
68
Hallo ich habe ein neues Bord ein B570 und betreibe dazu ein noch ein AMD Ryzen 2700, dann habe ich nun zwei M.2 SSD mit PCE 3.0 x4. Wenn ich nun eine neuen CPU Kaufe, ein Ryzen 5xxx mit PCE 4.0, werden dann alle PCE 4.0 auf dem Bord und in der CPU auf PCE 3.0 runter gesetzt wegen der Kompatibilität oder nur selektiv auf PCE 3.0 und der rest bleibt auf PCE 4.0 ? Mit anderen Worten, müssen alle Gräte auf PCE 3.0 gestellt werden wenn nur eins kein PCE 4.0 ist.

Man unterschied PCE noch nach dem das vom Bord bereitgestellt wird und eins was von der CPU Bereitgestellt wird.

Es gibt eine M.2 das von der CPU bereitgestellt wird und eins das vom Bord bereitgestellt wird.

Danke schon für eure Antworten und Erklärungen.
 
und wie heist das B570 Board genau ? ( besser wohl B550 Board oder X570 ? )

Dann gibts auch genaue Infos
 
B570 gibt es nicht.

PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel. nein, ne 3.0-SSD oder sonstwas zieht die 4.0-lanes der CPU bzw anderer slots nicht auf 3.0 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PCIe sind Punkt zu Punkt Verbindungen und kein Bus mehr, die können alle mit eigenen Geschwindigkeiten laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArilethDeTyr und Humptidumpti
und Ansonsten kommt nur 1* PCIe zum 1. M.2 Slot von der CPU die vom 2. M.2 Slot kommt vom Chipsatz bei B550 und X570...
 
Zurück
Oben