pci druckerkarte

cador

Cadet 3rd Year
hallo
ich habe mir eine pci karte gekauft die einen alten druckeranschluss (lpt1) hat, da mein neuer pc nur usb hat.
ich habe die karte nun eingebaut und den drucker angeschlossen, leider bekomme ich gar keine resonanz von windows das ich überhaupt was gemacht habe.

meine frage ist nun, wie finde ich erstmal herraus ob die karte überhaupt funktioniert, und falls das der fall ist wie bekomme ich dann den drucker zum laufen?

Wie wäre es mit einem Treiber? :eek:
Was soll das eigentlich für ein Mainboard sein, daß keinen seriellen Anschluß hat? selbst ASRock spart damit nicht lal

Moin
Seriell ist meist da, aber der parallele LPT1 fehlt.Das sind zum Beispiel neuere Medion-PCs. Das mainboard hat zwar laut Gerätemanager einen LPT1, ist aber nicht an einen SUB rausgeführt. Da hilft dann nur eine PCI-Card mit LPT. Aber ein Treiber muss natürlich installiert werden, gehört zum Lieferumfang der Karte.
Gruß uas Cuxhaven

die neuesten ham keinen, zb Asus und Epox haben stattdessen den Ausgang der Heatpipr die die NB kühlt dort

mfg

jaja im backpanel nicht
aber die meisten boards haben header auf dem board, wo man halr den lpt über ein slotblech nach aussen führen kann
zum problm: treiber richtig installiert? drucker sowie die treiber der pci-karte(falls dabei gewesen)

tja....
leider waren bei der karte keine treiber dabei (ebay), daher gehe ich davon aus das es auch ohne geht.

und für den drucker habe ich leider auch keine treiber, aber in windows gibt es den passenden treiber für den drucker.

leider wird er wie gesagt gar nicht erkannt.

kann ich irgendwo nachsehen ob mein pc jetzt nen lpt1 anschluss hat? (also nachsehen in windows mein ich jetzt)

Jesus, schau halt was es für eine PCI-Karte ist und dann suchst du auf der Hersteller-Seite nach dem benötigten Treiber. Genau so verfährst du mit deinem Drucker.
Wenn du die Herstellerseiten nicht findest: www.treiber.de
Einen Treiber brauchst du in jedem Fall !

Auf der Karte befinden sich bestimmt Jumper auf denen Du eine Adresse setzen kannst um sie zu konfigurieren. Dann sieh mal im Gerätemanager nach ob Du nicht doch schon einen LPT Port hast und nur die Adresse falsch ist. Sonst installierst Du den LPT Port und gibst die Adresse an die, die Karte hat. Evtl muss im Bios noch der LPT freigeschaltet werden, damit die Karte erkannt wird. Sonst nach neuer Hardware suchen lassen und LPT auswählen, Treiber manuell installieren, LPT Standard auswählen, Adresse eingeben, Neustart und Karte nutzen.

Zurück
Oben