Alternate 5

Telekom-Drückerkolonnen nerven, Adresssperrung bewirkt nichts. Was tun?

Gnah

Captain
Hallo allerseits,

Seitdem in unserem Mehrfamilienhaus ein Glasfaseranschluss bestellt wurde stehen bei uns ständig die Drückerkolonnen der Telekom vor der Tür und wollen mir einen Vertrag aufschwatzen. Egal wie eindeutig man Ihnen sagt dass man kein Interesse hat, kommen die ständig wieder, und versuchen einen mit wirklich allen Mitteln zu überreden. Viel FOMO, viel Fehlinformation und dreiste Lügen, Versuche der Crosspromotion von Energie und Mobilfunkverträgen und was sich da doch so alles Sparen ließe, man wolle nur mal kurz reinkommen und das vorrechnen, und so weiter.

Adresssperre für Haustürbesuche habe ich bei der Telekom schon vor Monaten setzen lassen, interessiert die überhaupt nicht. Wird trotzdem jedes Mal wieder geklingelt. Häufigkeit schwankt, von monatlich bis täglich. Ohne Quatsch, die waren jetzt wieder gestern und heute da. Geht seit letztem Herbst so.

Bei der Telekom selbst kommt man als Nicht-Kunde nirgendwo hin. Kontaktformular und Rückrufservice braucht alles einen Kundenaccount. Ohne geht's nicht weiter, eine Emailadresse an die man einfach schreiben kann gibt es nicht.
Beim Chat wird man entweder mit Floskeln abgespeist, es täte einem Leid und man könne nur den lokalen Partnern sagen dass sie Adresssperren respektieren sollten, blah blah, nichts ändert sich. Oder es läuft wie heute, man bekommt einen Mitarbeiter der das "Vorgehen abfragen" will, der dann verschwindet und der Chat nach 15min ohne Lebenszeichen von Ihm von Telekom-Seite beendet wird. Danke für nichts, Tim A.

Wie wird man das lästige Pack also dauerhaft los? Bärenfallen auf dem Bürgersteig sind leider keine Option. Irgendwer eine Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Nicht öffnen?
Personaldaten sich geben lassen, Firma und Name, dann ANzeigen wegen agressiver Werbung.
Heute juckt es keinen mehr. Somit dein Recht wahrnehmen.
Verbraucherschutz melden, aber das bringt dir"sofort" eher nichts.

Kurz und praktisch:

• Keine Diskussion mehr an der Tür.
  • Name, Firma und Vertriebsnummer notieren.
  • Jeden Besuch mit Datum/Uhrzeit dokumentieren.
  • Telekom-Hotline 0800 3309765: Dort kann man hinterlegen, dass keine Direktvermarktungsangebote gewünscht sind.
  • Schild anbringen: „Keine Vertreter / keine Haustürwerbung“.
  • Trotz eindeutigem Widerspruch weiterzuwerben kann nach § 7 UWG unzulässig sein.
  • Wenn es weitergeht: Beschwerde bei Telekom, Verbraucher-/Wettbewerbszentrale.
  • Polizei eher erst, wenn jemand trotz Aufforderung nicht geht oder sich Zutritt verschafft.
Bei einer bereits bestehenden Adresssperre würde ich vor allem sauber dokumentieren und jedes weitere Auftauchen eskalieren.

Lösung:
"„Für diese Anschrift besteht bereits eine Sperre für Direktvermarktung. Bitte nennen Sie mir Ihren Namen, Ihre Firma und Ihre Vertriebsnummer; ich dokumentiere den erneuten Verstoß.“
Oder umziehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, AB´solut SiD, Nickproof und 6 andere
Lautes Hundegebell abspielen, gefolgt von "auch wenn ich dich nicht festhalten kann, bitte nicht schon wieder den Mann vor der Tür beißen".

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens, piepenkorn, schallundrauch und 4 andere
Gnah schrieb:
Adresssperre für Haustürbesuche habe ich bei der Telekom schon vor Monaten setzen lassen, interessiert die überhaupt nicht. Wird trotzdem jedes Mal wieder geklingelt. Häufigkeit schwankt, von monatlich bis täglich. Ohne Quatsch, die waren jetzt wieder gestern und heute da. Geht seit letztem Herbst so.
Das Problem habe ich auch nur mit Eon Westconnect, der Vermieter ließ von denen jetzt Glasfaser einbauen, dagegen konnte ich mich nicht wehren hätte nur Geld gekostet, aber alle 6 Monate stehen die vor der Tür und wollen verkaufen dabei will ich von denen nichts Telekom oder 1&1 darüber würde ich nachdenken.
Vodafone hatte vor 6 Monaten den Vogel abgeschossen, Sie haben behauptet mein DSL würde morgen abgeschaltet und ich müsste heute sofort abschließen. Diese Idioten nerven. Da geben ich dem Ersteller recht.
1787753229622.png

Bewertet man 42 Bewertungen, die meisten Rezensenten wurden von ihrem Gesamterlebnis enttäuscht. Viele Verbraucher berichten über monatelange Ausfälle ihrer Internet- und Telefonverbindungen, während der Support auf schriftliche Nachrichten überhaupt nicht reagiert. Wenn man die Hotline kontaktiert, verbringt man endlose Zeit in der Warteschleife und trifft auf unfreundliches Personal, das nicht weiterhelfen kann.Einige Rezensenten waren nicht zufrieden mit aufdringlichen Werbeanrufen und unerwünschten Vertretern, die ohne Vorankündigung an der Haustür auftauchen. Darüber hinaus bemängeln Verbraucher, dass Techniker Termine unentschuldigt nicht einhalten und bei baulichen Arbeiten bestehende Leitungen beschädigt werden. In vielen Fällen fühlen sich Kunden völlig im Stich gelassen und erhalten auf ihre Beschwerden keinerlei verlässliche Auskünfte.
https://at.trustpilot.com/review/www.westconnect.de
Ich bleibe bei DSL bis Telekom oder 1&1 Glasfaser anbietet.
Ich sage denen immer das sie zu teuer seien und DSL völlig ausreicht.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
duAffentier schrieb:
Tu ich schon lange nicht mehr. In dem Moment in dem die "Telekom" sagen würge ich die mit "Ihr habt eine Adresssperre" ab und lege den Hörer der Gegensprechanlage auf. Ändert nichts daran dass die wiederkommen, und auch wenn das Abwürgen nur Sekunden kostet nervt es halt. Vor allem wenn die Besuche in so kurzen Abständen kommen wie gestern und heute.

Bei der Verbraucherzentrale habe ich schon eine Einreichung per Formular gemacht. Sammeln die halt aber auch nur und irgendwann in drölf Jahren wird dann vielleicht mal ne Abmahnung geschickt, wenn überhaupt, welche die Telekom ignoriert und weitermacht wie bisher. Ist ja kein neues Vorgehen von denen, nur halt an meiner Adresse neu.

Klar, die Mitarbeiter-ID kann ich mir natürlich geben lassen, nur was soll ich dann damit machen? Die Telekom zu kontaktieren bringt wie gesagt nichts, die zeigen sich bestenfalls verständnisvoll, aber hilflos. Geld per Drückerkolonnen machen ist offenbar den Entscheidungsträgern wichtiger als die Unzufriedenheit von Nichtkunden. Ist eh jedes Mal ein neuer Kasper, die Telekom geht durch ihre "Ranger" anscheinend schneller als man gucken kann.
Polizei wird da auch nichts machen, solange die gehen wenn man sie dazu auffordert haben sie nichts verbrochen.

Umziehen ist leider nicht drin. Die Miete ist zu sensationell günstig, der Vermieter zu nett und gut erreichbar, sowas finde ich nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, schalli110 und wagga
@Masamune2 weil das keine Typen von der Telekom sind, sondern solche Drückerjungs wie man sie immer auf Insta sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und CPat
Masamune2 schrieb:
Welche Energieverträge verkauft denn die Telekom?
Klingt eher nach einem unseriösen Vertreter der halt Telekom und Strom oder Gas verkauft und nichts offizielles.

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110
Masamune2 schrieb:
Welche Energieverträge verkauft denn die Telekom?
Die Telekom schickt selten ihre eigenen Mitarbeiter los, meist sind das lokale Subunternehmer die dann halt wenn sie eh schonmal da sind auch noch für andere Firmen Werbung machen, von denen sie Provision bekommen.

Offiziell aussehende Mitarbeiterausweise haben die um den Hals, vielleicht mach ich mir mal den Spaß und lasse an der Telekomhotline nachprüfen ob die echt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, aluis und derohneWolftanzt
Wie schon geschrieben wurde sind diese Menschen nie von der Telekom, heißt wenn du dich bei Telekom meldest, hilft das leider gar nicht. Ich würde mir eine Visitenkarte geben lassen, einen Ausweis verlangen, wo zumindest der Firmenname draufsteht, den du vielleicht sogar fotografieren kannst und dann eine Beschwerde beim Verbraucherschutz machen.

Ich würde immer fragen, bei welcher Firma die Menschen angestellt sind und wenn die sagen Telekom, dann nicht locker lassen, weil das ist quasi immer gelogen.

Die kriegen Provision für jeden Auftrag, den die bei Telekom abladen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, derohneWolftanzt, wagga und eine weitere Person
MonteSuma schrieb:
Wie schön geschrieben wurde sind diese Menschen nie von der Telekom, heißt wenn du dich bei Telekom meldest, hilft das leider gar nicht.
Sie arbeiten zwar nicht bei der Telekom, sind aber oft im Auftrag der Telekom unterwegs (P.S.: wird in manchen Fällen sicher auch Leute geben die das nur behaupten). Die Telekom arbeitet mit Firmen wie Ranger Marketing zusammen.

Wir hatten letztens auch einen dieser Sorte vor der Tür, wollte uns Glas von der Telekom andrehen. Nach dem Hinweis, das wir Starlink haben, zog er dann ab und kam nicht wieder..

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich würde zum Beispiel den LinkedIn Account der DTAG anschreiben.

Öffentlichkeit wirkt heutzutage!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und wagga
[QUOTE="wagga, post: 31712876, member: 67324
Ich bleibe bei DSL bis Telekom oder 1&1 Glasfaser anbietet.
Ich sage denen immer das sie zu teuer seien und DSL völlig ausreicht.
Liebe Grüße.
[/QUOTE]

Ist bei mir ähnlich.
Ich habe bei der Telekom DSL gekündigt und werde erst wieder zurück, wenn sie hier in Hamburg Mitte Glasfaser anbieten, was bis jetzt leider nicht der Fall ist.

Fliz schrieb:
Wir hatten letztens auch einen dieser Sorte vor der Tür, wollte uns Glas von der Telekom andrehen. Nach dem Hinweis, das wir Starlink haben, zog er dann ab und kam nicht wieder..
Wäre vielleicht eine Taktik wenn man Glasfaser generell nicht hat einfach zu behaupten man hätte schon Starlink weil DSL lassen die als Ausrede nicht gelten.

feris schrieb:
Lautes Hundegebell abspielen
Auch ne Idee. Ich hab mir mal, als mir das zu bunt wurde, den Stafford Terrier von meinem Kumpel ausgeliehen. Voll das liebe Tier, nur etwas aufdringlich xD. Ich habe die hier seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr gesehen.

Oder du lässt dir deren Telefonnummer geben und sagst, du fragst mal im örtlichen Shop nach (hier EWE). Hatte ich auch schon, da wollten die Typen Stromverträge loswerden. Hab ich auch nie wieder gesehen.

Aduasen schrieb:
Ich habe bei der Telekom DSL gekündigt und werde erst wieder zurück, wenn sie hier in Hamburg Mitte Glasfaser anbieten, was bis jetzt leider nicht der Fall ist.
Ich hoffe die können dann die Westconnect Leitung nutzen oder müssen halt nochmals 2 Kästen daneben schrauben ist ja noch Platz an der Wand.
Siehe Trustpilot Westconnect ist mir einfach zu unseriös der Laden.
Die Telekom war 2015 einmal da als es DSL 100 gab, der Typ ging aber schon weil ich selbst DSL 100 gebucht hatte.

Zurück
Oben