PCI-E 2.0 Bandbreite

Gonzo(GER)

Lt. Junior Grade
Moinsen

Hat jemand bereits ein Mainboard welches den (neuen) PCI-E 2.0 unterstützt?

Da zumindest die 8800GT den 2.0 unterstützt, müsste die Bandbreite sich theoretisch verdoppeln-oder?

Wie macht sich das evtl. bemerkbar? Ist die gestiegene Performance im 3DMark durch Steigerung der Punkte nach zu vollziehen?

Mein zukünftiges Mainboard wird wohl das MSI K9A2 Platinum

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234361

In 0-30% Performanceverbesserung (z.Zt.) äußert sich das.

Je größer die Datenmenge (hohe Auflösung+AA+AF) umso größer der Performancevorteil.

Unterschied P35 vs. X38

Bei einer 3850 dürfte es noch nicht so viel bringen,
eine 8800gt profitiert schondavon.

Bis zu 30%?!
Das ist aber schon ne Menge Holz..ibts dazu vielleicht Tests, in denen PCIE 2.0 und 1.0 (1.1?) verglichen werden?

Klar.

PCGames Hardware P35 vs. X38 mit einer 8800gt und einer alten 8800gts die kein PCI-E2.0 kann.

Hast du dazu auch einen Link?

Eine 8800 GT wäre aber auch mit einem PCIe 1.1 Interface deutlich schneller als eine GTS.
Die 30% sind also nicht nur die Folge der unterschiedlichen PCIe Versionen.

Ich denke nicht, dass sich wirklich spürbare Vorteile durch PCIe 2.0 ergeben. Vielleicht 1-3%. Die Bandbreite die ein normaler PCIe 1.1 16x PEG Slot liefert ist eigentlich schon groß genugfür heutige Verhältnisse.

DOCH!

Nein, den Test gibts soweit ich weiß nur im Heft.

PCI-E 1.1 vs. 2.0

Board: p35 1.1 vs. X38 2.0
Grafikkarte: 8800gt

3d mark 06=kein Unterschied
Crysis DX10=6-10% bei 1280x1024, max. 25% bei 1680x1050
Call of Juarez=5-29% Unterschied

Zugeben muss man:

Minderleistung in einem Fall (komisch),
die sehr geringe Differenz bei den FPS Werten( 18 zu 19 =6%).

Man sieht das es zur Zeit noch wenig und nur in hohen Auflösungen mit hoher Qualität einen Vorteil bringt,
dieser aber in Zukunft größer und größer werdfen wird.

Die alte GTS ist auf P35 und X38 gleichschnell,
logisch sie unterstützt ja auch kein PCI-E2.0!

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Wie denn auch, wenn die höhere vom Slot zur Verfügung gestellte Bandbreite von der Karte gar nicht genutzt werden kann? Selbst PCIe x16 kann von heutigen High-End-Modellen nicht erschöpfend verwendet werden.

Also ich tippe da auf einen weiteren merkwürdigen Test der PCGH (wie etwa der PCIe vs. AGP-Test *kopfschüttel*) ... Das sieht man auch daran:

die sehr geringe Differenz bei den FPS Werten( 18 zu 19 =6%).

Messtoleranz würde diesen Unterschied eher erklären.

Sehe ich genauso, wo soll denn auch die Bandbreite herkommen?

Mehr Bandbreite bringt nix. Wie rumpel01 sagt, x16 wird ja noch nicht mal genutzt. PCGH misst u.a. 5 zu 6fps (+20%) oder 8 zu 10 fps (+25%), einmal liegt die PCIe 1.1 88GT um 7% hinten (13 zu 14fps). Die +29% bei CoJ DX10 kommen wie schon gesagt durch 7 zu 9fps zu Stande.

Wer neu kauft und ein X38 MoBo holt, macht nix falsch, bei einem P35 ist die 88GT praktisch nicht langsamer.

cYa

Toll. Woher sollen wir denn wissen inwieweit die kommenden Generationen die Schnittstelle denn belasten? :rolleyes:

Mein Tipp: Nächste Grakageneration wird mit PCIe 2.0 auch nur Geschwindigkeitsschübe erfahren die im Bereich einer Messtolleranz liegen. Also quasi 0 Mehrleistung.

Komm in einem bis anderthalb Jahren nochmal. Dann wird sich das (vielleicht) bemerkbar machen.

Momentan bringts garnix.

Sehe ich genau so.
Die Bandbreite die uns PCIe 1.1 bietet ist vorerst einmal ausreichend. Der Grund warum jetzt trotzdem alle nach PCIe 2.0 wechseln ist wohl eher der, das dort Karten mit höheren Verlustleistungen (bis zu 300 Watt) zugelassen sind. Ich weiß zwar nicht, warum das überhaupt eine Rolle spielt, wie viel die Karten verbraten, aber so bewegen sich die Hersteller wenigstens innerhalb der Spezifikation.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist der Trend momentan festzustellen, dass die Verlustleistung und die Stromaufnahme der Karten eher sinkt oder stagniert, so dass dies mittlerweile auch kein Kriterium für PCIe 2.0 sein kann. Offenbar hat man gemerkt, dass die HD2900XT kein Vorbild für kommende High-End-Karten sein kann, da der schon aufwändige Kühleraufbau nicht nur teuer sondern trotzdem unzureichend ist, um einen möglichst leisen Betrieb zu ermöglichen. Ich hoffe mal, dass wie seinerzeit mit dem Pentium XE 840 die Spitze des Eisbergs mit der 2900XT erreicht worden ist.

Zurück
Oben