PCI-E 2.0 grafikkarte auf PCI-E 1.x board

abdayd

Lt. Commander
gibt es Leistung verlust wenn man PCI-E 2.0 GaKa auf einen älteren board mit PCI-E 1.x board steckt ?

theoretisch ja (bandbreite), praktisch nein (FPS). genausowenig bis keine verluste wie bei agp1x zu agp2x.

bis denne

Nein gibt's nicht.
Bis jetzt hab ich noch keinen Test gelesen wo PCIe 2.0 einen Vorsprung bringt.
Im c't Test war es ein knapper frame.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 2.0 bei Grakas bringt, wenn man diversen Foren und Berichten Glauben schenkt, erst in den nächsten oder gar übernächsten Graka-Generationen einen spürbaren Vorteil. Momentan ists eher ein Marketing-feature.

Mfg

ich mein ja auch wegen bandbreite das das board slot für die grafikkarte zu langsamm ist und dann die grafikkarte ausbrammst

also nur mit z.B 50 % an statt volle leistung

ist dann besser noch die grafikkarte mit pci-e 1 zu kaufen

Nein.
Es ist vollkommen egal.

Wenn du vor hast eine AMD CPU zu kaufen, kannste ruhig ein Board mit PCIe2 kaufen, da sie da bezahlbar sind (70€).
Bei Intel CPUs sind passende Board aber noch zu teuer, finde ich.

hab schon ralativ neues intel system (upgrade MB;CPU;RAM) kaum halbes jahr alt hab nur noch alte grafikkarten behallten 2 x 7600GT das ist im mom schwächte an ganzen system

habe noch ne frage sind die 8800 gakarten mit 2 kern GPU s oder noch mit einen?

Mit einem Kern und einer GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem.
Im Januar bringen AMD und nVidia Karten mit 2 GPUs raus.
Richtige Multicore-GPUs hat AMD für Mitte 2007 angekündigt.

Bei ATI steht das mit dem R680 schon ziemlich genau fest. Bei nVidia ist das Ganze aber noch nicht wirklich sicher. Ich tippe hier eher auf eine schnellere Ein-Chip-Lösung. (aka G90)

mFg tAk

Zurück
Oben