NAS

PCI-Express 16x Revision 1 + 2 ?

K

Kuzoku

Gast
Hallo Community,
Ich komme zu euch mit einer Frage die ich bisher durch alleiniges googeln nicht lösen konnte. Der eine sagt dies.... der andere sagt das.....

Folgendes:

Ich habe ein Motherboard mit einem PCI-Express 16x - Slot welches auf die Revision 1.0 aufbaut. Sprich die PCI-Express spezifikationen etc beruhen auf den ersten Entwurf oder dem ersten Modell des Slots.
Nun habe ich doch tatsächlich von gehört dass es sich bei den aktuellen Grafikkarten beim Anschluß um einen PCI-Express 16x Rev. 2 - Anschluß handelt. Diese sollten zwar baugleich sein, doch ist meine Frage:

Welcher Unterschied liegt in den Revisionen 1 und 2 ? Habe ich einen Leistungsverlust oder eine Systembremse zu befürchten wenn ich eine Grafikkarte für Revision 2 auf einen Revision 1-Port einbaue ?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

pci-e 2.0 hat eine höhere bandbreite und höheren takt:

1.x 2,5GHz

2.0 5GHz

Bandbreiten:

pro lane:

* v1.x: 250 MB/s
* v2.0: 500 MB/s
* v3.0: 1 GB/s

16 lane slot:

* v1.x: 4 GB/s
* v2.0: 8 GB/s

außerdem wurde mit pci-e 2.0 der 8pin stecker zur versorgung von peg-karten definiert und in die spezifiaktion mit aufgenommen.

welche auswirkungen das ganze hat, kannst du hier sehen: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ate-in-mehr-Leistung-nieder/Grafikkarte/Test/

ps.: das ganze hat mich 5 minuten googeln gekostet ;) pci-e 1.1 vs 2.0 und pci-e wiki

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals :)

Und wegen googlen - wie gesagt, man findet dann mehrere Seiten, die eine sagt "ne macht nix" die andere "ne macht dolle was" und eine war dabei "mach sowas blos nicht!"

Ich frag lieber hier, hier weis ich dass einem richtig und kompetent geholfen wird.
Spitzenklasse, danke euch :)

Also alles in allem kann man wohl sagen, dass es im Schnitt nur ca. 5-10% ausmacht. Eher 5%. Da man aber für das Geld (ca. 70-80 Euro), das man für ein neues Board ausgeben würde auch schon fast eine neue Grafikkarte bekommt, ist es eher hinfällig.

Bis auf die CoD-Teile und die WiC-Teile ists meinen Messungen nach egal. Und die 15% die in WiC/CoD flöten gehen, sind idR egal.

Zurück
Oben