Pci express abwärts kompatibel?

Briefkasten

Cadet 4th Year
Hallo

Ich möchte mir bald ein neues Mainboard kaufen das aber nur pci express steckplätze hat.
Da wollte ich fragen ob ich da meine Hercules Muse Xl weiter benutzen kann oder ob ich mir
da eine neue Soundkarte kaufen muss. z. B. (USB).

Schonmal danke für eure Antworten.

Nein ein PCI-E-Port ist nicht zu PCI abwärtskompatibel. Wirst woll vorerst auf Onboard Sound umsteigen müssen, bis erste PCI-E Soundkarten kommen.

Edit: CreativeLabs "Audigy 5" oder wie Karte letzendlich immer heißen wird soll eine PCI-E-Karte werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher noch kein Board gesehen (Xeon Server Boards augenommen), die nur PCIe Steckplätze und keine herkömmlichen PCI Steckplätze besitzen.

Die meisten Boards haben 1x PCIe x16 für Grafikkarten, 2x PCIe x1 für Steckkarten und 3x PCI normal. Da kannst du die Soundkarte noch in die alten PCI-Slots stecken.
Aber PCI Express ist sonst nicht abwärtskompatibel zu PCI.

mfg Simon

Alle zukünftigen Boards haben sowohl PCI-Express als auch herkömmliche PCI-Slots. Du kannst deine bisherige Soundkarte also weiterverwenden. :)

Ich hatte als Mainboard an das A8n-E Sli von Asus gedacht.
Und das soll auch noch normale pci steckplätze haben?
Wäre echt schön. :)

Ja, das Board besitzt 2 PEG (PCI Express for Graphics) Steckplätze (SLi halt), zwei PCIe x1 Steckplätze und sogar noch 3 normale PCI Slots. :)

mfg Simon

User1024 schrieb:
Alle zukünftigen Boards haben sowohl PCI-Express als auch herkömmliche PCI-Slots.

Ach ne, wer kann denn da in die Zukunft blicken? ;)
Ich widerspreche dir: PCI stirbt klarerweise aus. Deine Aussage gilt wohl nur für die Consumer-Boards der nächsten paar Generationen.

Zurück
Oben