PCI Lüfter steuern ?

Snow339

Ensign
Hallo,
Ich habe mir vorkurzem einen PCI Lüfter gekauft, also einen Lüfter den man in einen der pci slots rein steckt, damit meine Gtx 1080ti FE nicht mehr so heiß wird( klappt auch ). Nur habe ich jetzt das Problem, dass sich mein pc wie eine kleine Turbine anhört, was neben dem Ohr ziemlich nerven kann. Der kühler wird Standard mit 12v betrieben. Kann ich das irgendwie ohne lüftersteuerung umstellen?
Habe das Gigabyte z170m d3h ddr3 Mainboard.

schön, dass du das wichtigste teil nicht nennst. und zwar genau diesen lüfter!

vllt auch nächstes mal vor dem kauf gedanken machen. dass eine 1080ti FE unter last nicht sonderlich leise und kühl bleibt ist kein geheimnis.

was sagt der hersteller des nicht genannten pci-lüfters in seiner faq zur frage der drehzahlsteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm und was genau soll das Teil bringen ? Das zieht die Luft aus dem Gehäuse und bläst sie nach drausen, das Hilft deiner Karte doch eigentlich gar nix ...

Einen normalen 140er Lüfter schräg auf die Karte blaßen lassen sollte deutlich mehr bringen und auch leise sein.

Die temps sind von 84 auf 75 gesunken. Anscheinend hilft es irgendwie..
Ergänzung ()

Hab nur leider kein Platz mehr für gehäuselüfter.
Ergänzung ()

Können wir aber bitte zurück zu meiner Frage kommen ?

@ TE:
"In den Kommentaren steht, dass der Lüfter eingentlich ganz angenehm von der Lautstärke ist, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann" -> mal daran gedacht dass jeder "laut" bzw "leise" anders definiert? es gibt btw auch negative bewertungen die eine hohe lautstärke bemängeln.

Wenn du eh auf ne Wasserkühlung gehen willst, hol dir halt schonmal einen Lüfter, brauchst du ja später eh, und häng den ins Gehäuse, ich bin mir sicher das bringt dir mehr und ist leiser.

Nur mal als vergleich:
Amazon Lüfter:
Luftdurchsatz:15m³/h, Lautstärke: <28dB(A)

Noctua Lüfter
Luftdurchsatz: 140.2m³/​h • Luftdruck: 2.08mmH₂O • Lautstärke: 24.6dB(A)

fast 10x mehr Durchsatz bei 4 db weniger ...

Das ist ja alles schön und gut, ich würde trotzdem gerne auf meine Frage zurückkommen. Könnt ihr die Überschrift lesen ? Bis jetzt hat noch keiner die frage auch nur versucht zu beantworten..
Ergänzung ()

ich hab nunmal ein micro Axt Gehäuse wo nur 3 Gehäuselüfter reinpassen. 2 davon sind schon von der CPU Wasserkühlung besetzt und 1 ist oben am Gehäuse, da kommt nicht ganz so viel kalte Luft an die GK ran.. solange ich das Gehäuse noch habe möchte ich eben durch den PCI Lüfter die Temps senken. Meine einzige fragen ist nur ob es irgendwie geht ihn leiser zu stellen. Vielleicht durch die Volt Regelung und wenn wie.

ist es richtig das dein lüfter über molex 12v stecker betrieben wird?
dann kauf dir bitte nen 12v-7v oder 12v-5v molex adapter
entweder mit widerstand
oder angepasster verkabelung

oder bastel dir selbst einen indem du bei conrad nen passenden widerstand kaufst und reinlötest
und wenn du willst kannst auch nen drepoti verwenden zwischen um zu "regeln"

Zurück
Oben