PCI und AGP, wechselt ihr zum neuen Standard

Was haltet ihr von den neuen Standards?

• Find ich toll!

Stimmen: 13 22,8%
  • Jo, endlich mehr Punkte in meinem geliebten Benchmark!

Stimmen: 4 7,0%
  • Schon wieder neue Standards???

Stimmen: 9 15,8%
  • Interessiert mich nicht die Bohne!

Stimmen: 11 19,3%
  • Ich nutze meine alten Steckplätze weiterhin.

Stimmen: 20 35,1%

• Umfrageteilnehmer
    57
Original erstellt von RonnySteele
Erinnert sich noch jemand an den Vesa Localbus? Der wollte
damals ISA ablösen. Hat er auch..bis dann 1 Jahr später
PCI kam und die Localbus-Boards plattgemacht hat. :D

Also: Erst mal abwarten. Ist genau wie mit S-ATA. Das Zeugs
braucht so 12-18 Monate um sich zu bewähren... Wenn's
danach immernoch existiert, sind inzwischen alle Bugs und
Probleme behoben und man kann bedenkenlos kaufen...

Mein nächstes Board wird auf jeden Fall noch ohne PCI-X
auskommen.

-Ronny

das is doch Schwachsinn - PCI-Xpress wird auf alle Fälle PCI ablösen, da gibts kein Wenn und aber - PCI ist auch schon seit fast 10 Jahren auf dem Markt, - schön, dass es endlich weg ist...
PCI-X hat gegenüber dem normalen PCI keine Nachteile - ein großer Vorteil dürfte sogar sein, dass die 133MB/sek Beschränkung des PCI-Buses wegfällt....

Wieso manche von Geldmacherei reden, kann ich nicht verstehen - AFAIK war PCI länger im Einsatz als der ISA-Bus...

wozu ??

Warum sollte ich auf PCI-X umstellen ?
In der Praxis kann noch nicht ein mal AGP 8x einen Vorteil gegenüber AGP 4x herausspielen.
Der Umstieg damals von ISA nach PCI war da ja wohl was ganz anderes, der brachte sehr viel.
Inzwischen aber hat man den Eindruck das es einfach nur noch darum geht den Typen, die meinen immer das neueste haben zu wollen, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Seh euch doch die 3 GHZ-Boliden an die es jetzt schon bei ALDI gibt. Wer braucht denn sowas ? Natürlich gibts ein paar die DivX'n oder dergleichen extreme Anwendungen.
Aber die bei weitem meisten verwenden Anwendungen für die 1 GHZ reichen würden.

Das ganze ist doch wie wenn man sich einen Ferrari kauft um damit vorzugsweise zum Briefkasten zu fahren der 100 mtr. weit weg ist.
Abartig.

Und die Spielkinder. Warum kauft man sich da nicht gleich 'ne Spielekonsole. Ist doch unproblematischer.

Ich stelle erst um, wenn der umschwung es zulässt. genauso wie bei XP. keiner hatt es vor 2 Jahren drauf. Jetzt ist für jede Hardware Treiber draussen und für alte Spiele Patches, damit die unter Xp laufen... Jetzt hat es jeder

Ich denke das es beim Athlon 64 und PCI-X nicht anders sein wird.

@Fleetwood_Mick

1.Zu den ALDI Pc`s will ich ja mal gar nichts sagen, weil die eh Dreck sind.

2.Den Vergleich mit dem Ferrari finde ich sehr cool.

3. Richtig, die Leute die einfach nur zocken wollen und keine ahnung von dder Materie PC haben, sollen sich eine Konsole mit Tastatur und Maus holen....
Alles supi dann und keine Probs...

Bloß die Zeit holt uns ein... Spiele werden immer teurer und eine Konsole umzubauen wird auch immer schwerer... Also wer will da nicht bei seinem kleinen Allesmacher bleiben????

@ fleetwood-mick

1. es gibt gar nicht sooo wenig leute, die mit photoshop & co arbeiten oder mal nen film rippen.

2. der vergleich hinkt. bei einem ferrari brauchst du dir um die zukunft keine gedanken zu machen, der ist nach 10 jahren immer noch sauschnell.

3. jeder vergleich hinkt. ;)

und wenn du ehrlich bist, würdest du auch lieber für 1,5 mal soviel geld nen 2ghz p4 als nen 1ghz p3 nehmen, auch wenn du dadurch mehr leistung hast als du vielleicht brauchst. schon allein aus gründen der zukunftssicherheit macht sich sowas bezahlt.

:stock:

@AMGodlike

Ich hab schon ne Menge Rechner gekauft bzw. aufgerüstet.
Begonnen hatte das damals mit einen 286er, dann ein 386 DX 40, dann 486 DX 80, 486 120 usw ...
Zwischen durch wurden dann bessere HD's, Graka's, RAM gekauft.
Und das alles im Namen der Zukunftssicherheit.
In letzter Zeit merk ich aber keine Unterschiede mehr bezüglich Performance.
Sicherlich kann ich einen Benchmarker anwerfen und dann ablesen was für einen tollen Rechner ich hab und das sich dass aufrüsten mal wieder gelohnt hat.
In der Realität aber beschleicht mich das Gefühl, das ich mir selbst was vormache.
Kann keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen zwischem meinem und denen von Bekannten die teilweise niedriger getaktet sind.
Da kommt man sich doch vor wie ein Hund beim Hunderennen; man läuft und läuft ohne das Ziel wirklich zu erreichen.
Natürlich hat das ganze von oben betrachtet durchaus trotzdem Sinn; nämlich den, das durch immer neue Sachen um so mehr Geld verdient wird mit Leuten denen es darauf ankommt gegenüber anderen aufzutrumpfen mit : Mein ist aber besser, schneller, ... länger?.
Weiss nicht wie lange ich mein Geld noch aus dem Fenster werfen soll.
Aber wie gesagt, ich mach kein Divx und kein Videoschnitt.
Ach was sag ich da ... eine neue Graka reizt mich da schon, brauch ich zwar nicht, aber das Ding ist halt geil. Also weiter zum fröhlichen Geldverbrennen.

der häufigste grund fürs aufrüsten sind aktuelle anpruchsvolle (von der grafikleistung her gesehen) spiele. ;)

Original erstellt von Green Mamba
der häufigste grund fürs aufrüsten sind aktuelle anpruchsvolle (von der grafikleistung her gesehen) spiele. ;)

Jep, und deswegen kann ich es mir nicht leisten, mich mal nach neuen Games umzusehen :) . Wäre nur mal wieder ein Grund den PC aufzurüsten... der ansonsten, egal wobei, absolut ausreichend ist. Daher wird sich bei mir auch nix ändern, in Bezug auf die neuen Standarts. Darüber mache ich mir erst wieder Gedanken, wenn mal wieder ein neuer PC fällig wird.

was ja immer nur stillschweigend akzeptiert wird, ist ja die tatsache, dass man auch die aktuellsten spiele auf relativ alten rechnern spielen kann, wenn man die einstellungen der grafik-engine entsprechend anpasst. man kann also schon aktuelle spiele spielen, allerdings sollte man dann keine grafik-wunder erwarten.

Original erstellt von Green Mamba
was ja immer nur stillschweigend akzeptiert wird, ist ja die tatsache, dass man auch die aktuellsten spiele auf relativ alten rechnern spielen kann, wenn man die einstellungen der grafik-engine entsprechend anpasst. man kann also schon aktuelle spiele spielen, allerdings sollte man dann keine grafik-wunder erwarten.

Logo...würden selbst auf meinem alten Server noch laufen. Wenns dann aber pixelig wird, zu rucken anfängt(niedrige fps) , oder man sich selbst von hinten erschiesst(selber schon erlebt lol) :D , ist da so ein gewisser Zwang da sich UNBEDINGT neue Hardware zulegen zu müssen. Außerdem leitet stark der Spielspaß drunter. Mir macht ein ruckendes, pixeliges Game gar keinen Spass. Also lass ich es lieber ganz sein :) , den das würde mich nur wieder dran erinnern, was ich doch für ein altes System habe(im Bezug auf Games).

Mir schwirrt der Kopf

und doch kann ich jetzt in einem Satz sagen, was PCI-Express ist und bringt:)

quote: "An Introduction to PCI-Express

Intelforums has just completed an introduction to the PCI-Express interface. PCI Express, previously known as 3rd Generation I/O (3GIO), is all set to replace both PCI and AGP, and take general I/O connectivity to the next decade. Designed to support multiple market segments and emerging applications, it will upgrade and unify I/O for Desktop, Mobile, Server, Communications, Workstations and Embedded Devices." end of quote

Na siehste, ist doch einfach. Zum Glück muß ich nicht mehr wissen, bis ins neue Jahr?

http://www.octools.com/ scroll down a little

du solltest das Posten lieber bleiben lassen, wenn's dir schwirrt

1. ist der Betreff nichtssagen und
2. der Inhalt auch

was willst du !? :stacheln: :watt: :jumpin: :n8:

naja weiss man doch schon! trotzdem würde mich interessieren ob sich die spekulation einer zeitschrift bestätigt, die besagt das durch das neue bus system und den neuen takt, aktuelle kühlmechanismen erneuert werden müssen da die
hitze entwicklung erheblich steigen soll! bei allen karten! das wird nochmal
interessant werden! aber das hat ja noch zeit!

also pci-x wurde entwickelt, weil die bisherigen schnittstellen v.a. pci zu langsam sind, für aktuelle rechner. je länger je mehr wird dieser bus, da er sehr zentral im system ist zu einem flaschenhals. was nützt sata-150, wenn der pci-bus nur 133mb/s verarbeiten kann? das ziel ist ganz klar nicht etwas neues basteln, um den leuten das geld aus den taschen zu locken. das kann man vielleicht bei den ständig neuen p4 versionen sagen, aber nicht bei einer technologie, die in zukunft der zentrale teil einer architektur sein wird. wenn ihr mit euren computern auskommen könnt, dann motzt doch nicht rum, sondern benützt einfach weiterhin die. aber neue server müssen jetzt halt auf grund der rentabilität leistungsfähiger werden und das ist mit der jetztigen technologie fast nicht mehr möglich. selbst pci (64bit/66mhz) kann in einem fileserver mit scsi-raid und einigen gigabit-anschlüssen das system ausbremsen.

nicht zu verwechseln ist das ganze mit pci-express, welches den agp ablöst. darüber kann man sich streiten, da ja auch die entsprechende verarbeitung vom chipsatz dann in dieser geschwindigkeit erfolgen muss.

gleichzeitig mit pci-express wird wohl innerhalb der nächsten jahren btx eingeführt, was den bisherigen atx standard ablöst. dieser ist u.a. auf grund von einer neuen belüftungskonzept entstanden, da ja bekanntlich moderne prozessoren, sowie die chipsets, spannungswandler, ram usw. auch immer mehr wärme abgeben. mit dem datenbus selber hat das wohl nicht viel zu tun.

ganto

es reichen schon 2 100mbit-ethernet-karten in einem rechner um den pci-bus auszulasten!

2x 100Mbit <=> 2 x 12,5 Mbyte.

Bei 25MB ist der PCI-Bus noch nicht ausgelastet. Eher die HDD, wenn nur von einer gezogen wird.

Eigentlich wird es schon langsam nötig einen neunen Standart einzuführen. Der PCI-Bus ist schon ein richtiges Nadelöhr geworden.

Original erstellt von Sherman123
2x 100Mbit <=> 2 x 12,5 Mbyte.

Bei 25MB ist der PCI-Bus noch nicht ausgelastet.

genauso ist es - wieso viele von AGP 4x,8x schwafeln ist mir ein Rätsel...

Es geht darum dem ganzen System einen neuen Bus zu geben, dass Grafikkarten dadurch mehr Bandbreite erhalten (die sie aktuell garnicht nützen können) ist NUR ein nebeneffekt...
Bisher ist es so, dass sich Netzwerkkarte, DVD-Laufwerk, Brenner, Festplatten, Soundkarten, TV-Karte die 133MB geteilt haben...Es gibt zwar Technologien, die die Bandbreite von der North zur Southbridge erhöhen, aber wenn jetzt endlich mal eine neue Technik mit jahrelangen Reserven kommen ist das doch auf alle fälle zu begrüßen...

kleiner rechenfehler, die karten machen das in beide richtungen (duplex). also 50mb/sec. wenn die in einem als router konfigurierten rechner eingebaut sind, dann kannst du ansonsten nix mehr machen mit der kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Ganto und TheShaft recht geben, es geht bei PCI-Xpress einfach nur um reservern, das es momentan noch keinerlei karten gibt die das auch nur teilweise ausnutzen können ist doch logisch, schliesslich ist alles auf die besagte magische 133mbit/s barriere getrimmt, aber überlegt euch mal was in naher zukunft dadurch alles möglich sein wird wenn diese barriere fällt.....
das oben is natürlich auf Desktops bezogen, beim Server Markt wird wie schon einige posts vor mir erwähnt PCI-Xpress nen richtiger segen, allein schon wegen dem Netzwerkkarten problem

Zurück
Oben