PCI Ver/Entschlüsselungscontroller - Treiber nicht installiert, Win 11

Olympic

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: …Asus Prime B450 Plus
  • Netzteil: …850w
  • Gehäuse: …Silent Base
  • Grafikkarte: …Radeon 6900 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem, und zwar wollte ich eben einen neuen Treiber für die Grafikkarte installieren. Um es sauber zu machen habe ich hierfür das AMD Cleanup Tool verwendet.

Nach der Installation habe ich in den Gerätemanager geschaut und eine Fehlermeldung festgestellt:

PCI/Ver und Entschlüsselungscontroller: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert.

Daraufhin habe ich den Chipsatztreiber von AMD neu installiert, ohne Erfolg, die Fehlermeldung bleibt bestehen.

Dann habe ich versucht den PCI Treiber über den Windows 11 Gerätemanager zu installieren, ohne Erfolg.

Aber Windows möchte den Treiber für die Grafikkarte installieren, obwohl ein neuerer ja bereits installiert ist, sehr merkwürdig.

Die Grafikkarte selbst wird im Gerätemanager ohne Fehler angezeigt.

Weiß hier jemand Rat?

Viele liebe Grüße

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eben den PCI Ver/Entschlüsselungscontroller Treiber installieren können. Es ging über den Gerätemanager, ich habe Win auf C: nach dem Treiber suchen lassen und dort wurde er gefunden.

Was mich stutzig macht ist das Windows trotzdem einen Treiber für die Grafikkarte installieren möchte, obwohl der neuere ja bereits installiert ist....

 
Ich habe das gleiche Mainboard, aber diesen Controller kann ich bei mir nicht entdecken.
Wo steht der im Gerätemanager ??

PS: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsgeräte > AMD PSP Gerät (oder ähnlich).

bei mir:
1645222978304.png
 
mcbloch schrieb:
Rein aus Interesse. Warum benutzt du ein Englisches Windows ??
Da ich seit 15 Jahren tagtäglich englischsprachige Systeme betreue, kam mir ein deutsches Windows recht schnell "fremd" vor. Kann häufig auch bei Fehlersuche helfen, wenn man direkt nach den englischen Originalmeldungen sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben