PCI-x Probleme

nwtap233

Cadet 1st Year
hallo,

an die Fachmänner von euch, habe ich eine Frage:

Wie bekommt man eine PCI-x karte auf einem PCI Bus zum laufen?
Ich bekomme immer die Fehlermeldung:

Host System does not support PCI data Bus Paity Checking

ich habe es wohl durch Zufall einmal geschafft, das der (PCI-x) SCSI Controller vermeindlich erkannt wurde...aber danch nie mehr.... :mad:

Zur Hardware:

Der SCSI Controller ist ein Compaq (HP) smart arry 3200 Controller, oder ein smart arry 2DH Controller.

Das Motherboard ist ein Arsus A8V Delux mit XP

Also um PCI-X Karten zu betreiben brauchst du auch PCI-X fähiges Board. Du kannst zwar PCI Karten in PCI-X Slots stecken, aber nicht umgekehrt.

gibt es für PCI-x einen Adapter? oder kann man eventuell PCI-x Karten umjumpern ?

Nein kein Adapter/kein Jumper! Wenn die Karte nicht funktioniert, dann ist sie nicht für PCI 33MHz ausgelegt! Da kannst du nix machen! Ausser ein Board mit PCI-X kaufen! :rolleyes:

Oder drin stecken lassen und ne kleine Grillparty machen. ;)

Schau dir mal pcie karten an, dann siehst du das die Kontakte viel feiner sind. Also bekommen die auch keinen Kontakt im pci Bus. Und wenn ein paar Kontakt haben wird's kurz nach PCB riechen und das wars. :D

Na, na, na, na. Ich habe schon öfter gelesen, dass PCI und PCI-X kompatibel zueinander sind und zwar in beide Richtungen. Googlet mal ein bisschen!
Z.B. findet man bei THG einen Artikel, der das bestätigt:

Ein PCI-X-Slot kann auch jede beliebige PCI-Steckkarte mit 33 oder 64 MHz betreiben. Dazu muss diese dem PCI-Standard 2.1 oder neuer entsprechen und die zweite Kerbe vorweisen (siehe folgende Bilder).

PCI-X-Steckkarten sind ebenfalls kompatibel zu PCI 2.x. Wird beispielsweise ein 64-Bit PCI-X-Hostadapter in einem 32-Bit-Slot gesteckt, so arbeitet diese genauso - nur eben bei geringerer Bandbreite.
Es muß also gehen.

MfG, Gobble-G

@thiron: Dir ist schon klar, dass wir hier von PCI-X und nicht von PCI-e reden? Die Kontakte bei PCI und PCI-X sind gleich. Die Kodierung mit den Schlitzen ist etwas anders und PCI-X hat zusätzliche Anschlüsse (Pins). Das paßt aber trotzdem, eben nur mit 32-Bit und 33 bzw. 66 MHz.
Zur Not hilft ein Blick in das Handbuch oder in die Spezifikation zur Karte.

Edit:
@nwtap233: Was die Fehlermeldung angeht, denke ich mal, dass die von der Controllerkarte kommt und darauf hinweist, dass dein Mainboard nicht in der Lage ist, eine nötige Fehlererkennung durchzuführen.
Kann man eventuell irgendwo einstellen. Viellleicht läßt sich dass im Controller abstellen? Guck' mal ins Handbuch. Da muß doch sowas drinstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gobble-G schrieb:
Na, na, na, na. Ich habe schon öfter gelesen, dass PCI und PCI-X kompatibel zueinander sind und zwar in beide Richtungen. Googlet mal ein bisschen!
Z.B. findet man bei THG einen Artikel, der das bestätigt:

Es muß also gehen.

MfG, Gobble-G

Das geht aber auch nur wenn der hersteller des Controllers diesen dafür vorgesehen hat! Was nicht immer der Fall ist! Keine Chance ihn in einem normalen PCI zu betreiben!

Zurück
Oben