PCIe 16x geht nicht mehr :confused

hncam

Lieutenant
Mir ist follgendas passiert: Ich sollte die Karte eines freundes testen, die nicht mehr geht..., als ich dann noch abschluß des Test wieder meine eigene 8800GT eingestecken habe bekam ich kein bild auf den schirm. nach mehren Versuchen mit 2 unterschiedlichen Grakas, kam folgendes raus:
wenn man die graka in den PCIe 16x Slot steckt dann läuft der PC ganz normal an, alle lüfter drehen, festplatte lauft und das laufwerk geht auf oder zu, aber es kommt kein bild rein: wenn man dann die graka in den PCIe4x Slot steckt dann ist alles normal, der PC bootet.

Woran kann das liegen? kann ich das irgendwie umgehen/beheben?

Oder muss ich das Board (schon wieder) wegschicken?

PS: das Board ist ein Gigabyte P965-DS4

Eventuell hat die Karte von deinem Kumpel ja einen kurzen in deinem Pcie 16 Slot verursacht.

sicher? musste es dann nicht etwas brenzlig riechen?

Und kann es sein das dieser kurze nur auf den slot beschränkt war? glaub ich iwie net.

Also dann muss das ding woll schon wider ( währe dann das 3. mal) zurück zum händler, es sei dem jemand fällt sonst noch was ein was ich tun könnte:(

Mach mal nen CMOS-Reset, boote den Rechner mit Graka in x4, ausschalten, und Rechner mit Graka in x16 booten. Hatte solch' ein Phänomen auch mal mit nem A8N-E und einer 8800 GTS...

Und kann es sein das dieser kurze nur auf den slot beschränkt war? glaub ich iwie net.
Natürlich geht das. Ich hatte selber einen PC mit einem defekten Ram-Slot über längeren Zeitraum im Betrieb.;)

Mach erst mal ein CMOS Reset. Möglicherweise erledigt sich dein Problem dann von selbst.;)

Also ich hab jetzt ein CMOS-Reset gemacht, hat aber keine veränderung bewirkt.

Weiterhin habe ich mit das ganze noch mal mit einer dritten Graka probiert. Mit dieser funktionierte der PCIe 16x Slot. Ich fragte mich dann ob es evtl an der Graka liegt und hab sie in einem anderen PC in einen PCIe 16 slot gesteckt, funktionierte einwandfrei.

Ich bin jetzt völlig ratlos :confused_alt:, kann ich das board überhaupt reklamieren?

wenn du verunreinigungen oder verbogene pins meinst: negativ. Das war so zuiemlich das erste was ich geprüft habe

Zurück
Oben