PCIE-1X in 16X Steckplatz?

wille1277

Lt. Junior Grade
Ja. Passt.

Ohne Probleme.

Äh, mist... eine kurze Forumsuche hat die Antwort ja schon geliefert... *schäm*

Gibts eventuell praktische Erfahrungen mit den zwei genannten Komponenten? Also sind beispielsweise die PCI-E16 Slots bei Gigabyte so gut implementiert, dass das theoretisch mögliche Einsetzen eine 1x Karte auch wirklich klappt?

Doch, PCI-Express ist ab/aufwärtskompatibel.

Wenn du einen ausgeschnittenen x1 Steckplatz hast kannst du darin auch x16 Karten betreiben.

Von daher, kein Problem - lief auch bei mir lange Zeit so (x1 Soundkarte in x16 Slot)

einmal hatte ich probleme mit einer x1 graka in einem x16 slot (billiges oem-board)
aber sonst klappt das wunderbar

jetzt sei du noch schnell, dass das board nicht gleich für den preis ausverkauft ist ;) das ist da nämlich 30€ unter normalpreis

einen vorschlagshammer brauchst du nicht ... allerdings dein komplettes körpergewicht. ^^
joke ... passt & funzt. habe meine Recon ebenfalls ganz unten platziert ... also ebenfalls in einem
PCIex16-Slot.

dir wird dadurch halt die laneverteilung zum main-graka-slot halbiert.
in benches messbar, real kaum der rede wert.
am besten sind ja solche boards, die 3x einen PCIex16-Slot bieten, da kommt dann auch die laneverteilung
zur main-graka nicht ins gehege ... zumindest bei meinem board.
einzigster wehrmutstropfen ... die PCIex1-Slots sind dadurch ohne funktion.

Interessant, den relativ keinen Geschwindigkeitsnachteil durch 8x werde ich dann wohl akzeptieren müssen (falls er bei dem Board denn so auftritt).

Ich seh gerade: Laut Manual ist der untere Steckplatz nur ein 4x. Merkwürdig, naja ist ja eher ein billiges Board, ein zweiter 16x war da wohl nimmer drin. Werde mich dann einfach überraschen lassen und hier berichten ;)
Ergänzung ()

Hallo, ich bins nochmal. Nach dem Schaltbild des Mainboards scheinen die zwei Anschlüsse (16x und 4x) unabhängig voneinander zu sein. Also würde der x16er Steckplatz mit der Grafikkarte seine volle Geschwindigkeit behalten, wenn ich den 4x mit der 1x Karte besetze? Ist das möglich? Das wär ja super.

Anhänge

• Block.JPG
    Block.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 184
  • SPEC.JPG
    SPEC.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 151
ja ist möglich ... der main-slot für die graka *sollte* somit volle x16-Lanes bieten.
näheres verrät dir bei installation dann auch GPU-Z ...

ich vermute auch, dass sich der x4-Slot die lanes mit den x1-slots teilt.
falls dies der fall ist, wären die x1-slots bei inbetriebnahme des x4-Slots ggf. ohne funktion.
näheres verrät dir aber auch dein mb-handbuch.

Zurück
Oben