PCIe fragen!

Speedhoernchen

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
106
Hi,

ich hab paar Fragen bezüglich PCIe und zwar:

1. Kann ich eine PCIe x1 Soundkarte in ein PCIe x16 stecken ohne das die Grafikkarte auf x8 geschalten wird? Bzw. kann man das überhaupt und ohne Limitierung auf x8?

2. Gibt es Motherboards mit besserem Design wo man PCIe x1 Stecker auch benutzen kann und diese nicht durch die Grafikkarte besetzt werden (2 Slot-Design usw.) Also diese vielleicht unten am MoBo sind und nicht direkt neben dem PCIe x16

Bezüglich dem MoBo, ich such bereits eins, meine Suchkriterien waren bis jetzt immer: UEFI,Sockel 1155, externen sATA, USB3 und halt einem PCIe x1 Stecker (Die PCIe x1 Stecker über der Grafikkarte sehen mir immer so eng aus, da hätt ich Angst das mir dann die Soundkarte geröstet wird :/ ). Allerdings bin ich nicht wirklich fündig geworden. Deswegen auch meine frage wegen dem PCIe x1 auf PCIe x16
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vom Board und Chipsatz ab, ein AMD 990FX z.B. hat genügend Lines um überhaupt nicht runterzuschalten, musst beim Board in den Specs gucken.
 
Vielen Dank erstmal an euch beide! Sorry meine Sucht hat leider nichts ergeben :(

Und auf was muss ich da genau achten? Kenn mich da leider überhaupt net aus.
 
Nur als Beispiel: Das Asus P8Z68-V erfüllt deine Anforderungen. Gibt aber bestimmt noch mehr Boards ;)
 
Die Spezifikation(en) zum/ des Motherboards genau lesen - insbes. wenn da was steht von Erweiterungsslots/ Expansionsslots und evtl. angebrachte Fußnoten/ Sternchen beachten.
Da geht dann schon genau hervor wie, wo, welcher Slot mit welcher Geschwindigkeit funktioniert. Eventuell noch das Blockschaltbild bzw. die schematische Zeichnung zum Board dazu nehmen und schon klärt sich alles. ;) Hier ein Beispiel zur Orientierung
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    54 KB · Aufrufe: 249
Das stimmt, aber Z68 Boards haben dann wieder diese doofen Monitor Anschlüsse die ich nicht brauch (Sorry das hab ich vergessen hinzuschreiben) Aber ich hab nur den 2500 ohne K also keine Grafikeinheit, ergo wollt ich eins ohne die Anschlüsse^^

Aber wenn da nu steht "2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)" Werden dann beide auf x8 runtergeregelt wenn ich oben ne Grafikkarte reinsteck und unten ne PCIe x1 Soundkarte? Das ist grad das einzigste was sich mir nich so ergibt :(

@AMDUser Sorry war zu lange im Antwortmodus und hab deins grad erst gelesen^^ Ich mach das mal so wie du meinst. Danke
 
Wenn die beiden x16 Slots im Dualbetrieb jeweils auf x8 runtergesetzt werden, so teilen sich diese beiden Slots eben insgesamt 16 Lanes die dann im Falle des Dualbetrieb auf Slot1 = x8 u. Slot2 = x8 runtergesetzt werden ... logisch oder ...
 
Kauf doch einfach ein Board mit sinnvoll angeordneten Slots, dann musst du den zweiten Slot für die Grafikkarte (der bei den meisten Boards auf 2x8 aufgeteilt wird) gar nicht erst nutzen.

Z.B. ASRock P67 Extreme4 oder ASUS P8P67 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speedhoernchen schrieb:
Aber ich hab nur den 2500 ohne K also keine Grafikeinheit

Der 2500er hat aber, wie nahezu alle Sandy Bridge CPUs, nen Grafikcore im Bauch.
 
@rille also die Soundkarte dann in den Dritten PCIe Slot stecken? Bzw. was bedeutet elektrisch x8? oder elektrisch x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1???

@schuckid Hmm dachte nur die K-Modelle haben ne Grafikeinheit, aber da hab ich nu wieder was gelernt^^
 
was bedeutet elektrisch x8? oder elektrisch x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1???

Man kann z.B. einen PCIe-Slot in voller Länge = x16 montieren ihn aber nur mit Kontakten für x8, x4 oder auch x1 versehen ... einfach mal ne x16, Karte, ne x8, ne x4 u. x1 Karte ansehen und schon sieht man auch den/ die Unterschied(e).
Und je nach dem wie gut das Foto des PCIe Slot ist bzw. aus welchem Winkel, dann kann man auch die Anordnung der Kontakte im Slot selber sehen ... in vielen x16 Slots die jedoch nur als x8 ausgeführt sind (mit Kontakten) kann man beim genauen hinsehen auch sehen, dass nur die halbe Länge des Slots mit Kontakten belegt ist.
 
Ok dann erstmal Danke an euch alle
 
Noch mal zum Sandy: Bis auf die drei neusten (2550K, und zwei -P) haben alle Sandys Grafik, nur verschiedene Ausführungen HD 3000, 2000 oder nur HD. Dein 2500 hat HD2000
 
Zurück
Oben