Pcie 2.0 mit 4 Lanes - Performance?

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
hi,

meine graka steckt zzt in einem pcie 2.0-slot mit 4 lanes anbindung.

ich wüßte gerne wie die performance ist im vergleich zu pcie 3.0 mit 16 lanes.

verliere ich da viel?

ah, danke für den link.
dann verliert man bei 16 vs 8 lanes 1-2%.
und bei 16 vs 4 lanes sind es ~10%.

bißchen sehr schei*e, aber nicht so schlimm :freak::D
Ergänzung ()

PS

wobei es da stark auf den ramspeicher der graka ankommt.
wenn der erstmal vollgelaufen ist, wird die anbindung extrem wichtig !!
kleine grakas können dann richtig abkrüppeln.

Was ist der Sinn dieser Konfiguration? Ich kenn kein Board ohne einen 16x PCIe?

Wenn der VRAM voll ist und über PCIe auf den Hauptspeicher zugegriffen werden muss, ist eh alls zu spät, da ist die Anbindung ohnehin nie schnell genug.

Generell ist es nicht so tragisch, die Graka nur mit der Geschwindigkeit von PCIe 1.1 x8/ 2.0 x4 zu betreiben, aber es stellt sich trotzdem die Frage, warum du das machst, hast du den PEG irgendwie blockiert?
Ein vollständiger Test mit aktuellen Grafikmonstern. Sldo PCIe 2.0 x4 kostet schon merklich Performance.

Was ich lange nicht mehr gesehen habe und was eigentlich viel interessanter wäre als ein Vergleich bei nur einer Karte, ist ein Vergleich mit verschiedenen Multi-GPU Setups, also 2x16 Gen3 vs Gen2, x8/x4/x4 Gen3 vs x16/x8/x8 Gen2 etc. Da spielt doch die Bandbreite eine wesentlich größere Rolle.

EDIT: Was ich noch vergessen habe: Dort, wo es möglich ist, also bei Intel auf S1155 seit Cougar Point (P67, Z68 etc.) und bei Intel seit den 900er Chipsätzen, ist der PCIe 2.0 x4 gerne über die Southbridge angebunden. Da kommen dann zusätzliche Latenzen hinzu und da die Southbridge an die Northbridge/die CPU ebenfalls nur über ein mit PCIe 2.0 x4 vergleichbares Interface verbunden ist (A-Link Express III bzw. DMI 2.0), über das aber noch sämtliche an die Southbridge angeschlossenen Komponenten mit der Northbridge kommunizieren, ist die verfügbare Bandbreite da nochmal ein Stück kleiner.
Dieser Slot sollte also um jeden Preis vermieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich kann gerne erklären warum ich den pcie 2.0 x4 benutze und nicht den pcie 3.0 x16.
aber dann möchte ich auch gerne lösungsvorschläge für das problem das dahintersteckt hören ;-)

das der pcie 2.0 x4 wegen southbridgeanbindung vermieden werden soll ist erstmal mies, freiwillig nutze ich denn ja nicht.

ich bin mit meiner graka auf den ausgewichen, weil sie auf dem pcie 3.0 einfach nicht stabil läuft (freezes usw)

wir haben von einem kumpel eine geforce 295 eingebaut und die lief problemlos auf 3.0. nur meine gtx 460 zickt da rum. hab schon mit evga kommuniziert, aber die nehmen dazu keine stellung. asrock hab ich heute bescheid gegeben und erwarte bald antwort. hoffentlich sabbeln die nicht wieder irgendwas von schräg eingebauter graka.

bis jetzt konnte ich noch keine richtige lösung finden. jetzt wo ich mir um die performance gedanken mache wäre es vlt ein versuch wert, die graka nochmal in 3.0 zu stecken und dann im bios den modus von auto auf gen1 umzustellen. das hatte ich damals nicht ausprobiert.
wenn sich der stress auszahlt und es so läuft, dann hätte ich einen pcie 3.0 x16 im pcie 1.0 modus, was performancemäßig besser ist als pcie 2.0 x4, allein schon wegen der anbindung über 16 lanes. im moment schrecke ich noch davor zurück, da so alles stabil läuft und ich nicht treibermüll anhäufen möchte, falls irgendwas durch das umstecken aus dem ruder läuft.

am liebsten wäre mir eine klare lösung, ein bios update oder sonstwas. aber das bleibt wohl nur wunschdenken. darauf zu warten, daß sich der verantwortliche mal rührt lohnt sich wohl nicht.

Hast du das aktuellste BIOS für dein Board drauf? Welches Board und welche CPU hast du? Kannst du im BIOS nur Gen1 oder Auto und nicht Gen2 wählen?

Das sind ärgerliche Probleme

Um welches Board handelt es sich denn?

ja, das ist total ärgerlich. dabei heißt es immer, daß pci 3.0 abwärtskompatibel ist usw. und meine graka ist auch erst 2 jahre alt. sie ist eine gtx 460 und das board ein asrock h77 pro4/mvp.

noch etwas total komisches: als die graka am pcie 3.0 hing hat sie auch den internen usb 3.0 header in mitleidenschaft gezogen. darüber waren die beiden gehäuse-3.0 ports angeschlossen, und es ging nur einer davon. jetzt funktionieren beide. kann mir keinen reim drauf machen.

das aktuellste bios ist drauf, cpu ist xeon 1230 v2. die unterstützt pcie 3.0, da sollte es keine probleme geben. im bios konnte ich nur zw. auto und gen 1 auswählen wenn ich mich recht erinnere. gen2 gabs nicht im angebot.

Hört sich nach IRQ-Probleme an, aber gibts so etwas bei PCIe-Lanes?

Seltsamerweise habe ich schon bei Z68-Boards von Asrock von PCie X16-Problemen gehört. Grafikkarten wurden nicht erkannt, manchmal von Anfang an, bei anderen liefs ein paar Wochen und dann wars vorbei.

PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel, aber letztlich erfordert es auch ein gut designtes Mainboard/Bios das alles problemlos läuft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben