PCIe 4.0 Ausstattung für RTX 3080 lohnenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimWie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
86
Ich möchte am kommenden Donnerstag (versuchen) eine RTX 3080 FE erwerben. Macht es nun Sinn, sein neues System auf PCI-Express 4.0 auszulegen?

Würden folgende Komponenten harmonieren oder müsste ein X570-Board her? Bringt es mir überhaupt irgendwelche Vorteile, auf den neueren Standard von PCI-Express zu setzen?

Komponenten:
Board: MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi

Prozessor: AMD Ryzn 9 3900x

SSD: 1000 GB AORUS M.2 2280

Ich bedanke mich im Voraus für eine kurze Info für einen Laien!:)

PS: Ich weiß, dass bald die neuen AMD-Prozessoren vorgestellt werden, möchte aber nicht warten.
 
warum? nicht? einfach? die? tests? zu? der? karte? abwarten?

X570 kann 4.0 auch über den chipsatz, B550 nur über die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und nr-Thunder
Bisher profitieren Spiele kaum bis gar nicht von PCIe 4.0. interessant wäre es meiner Meinung nur wenn du auch entsprechende SSDs nutzen möchtest. Inwiefern eine 3080 davon profitiert kann dir keiner ohne Test sagen. Einfach abwarten
 
Ist es „besser“, wenn das Board es über den Chipsatz kann?
 
Warte ich frage meine Glaskugel.
 
Also gibt es bisher überhaupt keine Erkenntnisse bzgl. PCIe 4.0?

Ich kenne mich kaum aus, wie man wahrscheinlich schnell merkt.
 
@TimWie: es sind zusätzliche lanes. die graka hängt sinnvollerweise direkt an der CPU, ne einzelne PCIe-M.2 auch.
 
TimWie schrieb:
„besser“, wenn das Board es über den Chipsatz kann?
Die Grafikkarte interessiert das nicht, die ist nämlich im obersten Slot und direkt an die CPU angebunden. Was der Chipsatz macht, interessiert die Grafikkarte nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben