News „PCIe 4.0 ready“: Z490-Mainboards angeblich bereit für neue Schnittstelle

Ach Leute...

Rocket Lake wird PCIe 4.0 haben und auch auf den Boards laufen (zwei Generationen pro Sockel). Somit ist es doch klar, dass man die Boards jetzt "ready" macht.

Wie kann man sich denn darüber empören? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, squadric, bensen und 2 andere
Witzig das Intel bzw. die OEMs jetzt schon mit PCIe 4.0 Support werben obwohl es bis in über einem Jahr keine PCIE4 Cpu von Intel geben wird... :D Und AMD bringt nun genau das für B550. Nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Einmal heisst es:
Eigentlich wird mit PCIe 4.0 bei Intels Desktop-Plattform erst mit Rocket Lake und Mainboards mit 500-Series-Chipsatz gerechnet.

Und dann später im Text:
Dass der Z490-Chipsatz PCIe-4.0-Lanes bereitstellen wird, ist äußerst fraglich, denn selbst für Nachfolger der 500 Series wird nicht mit PCIe 4.0 gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, fox40phil, DFFVB und eine weitere Person
Hoffentlich sind die Preise im Rahmen des Vorgängers und man muss sie nicht derart schlimm erhöhen, wie bei Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Banned schrieb:
Ach Leute...

Rocket Lake wird PCIe 4.0 haben und auch auf den Boards laufen (zwei Generationen pro Sockel). Somit ist es doch klar, dass man die Boards jetzt "ready" macht.

Wie kann man sich denn darüber empören? :confused_alt:

Weil ich Intel kenne und da kann mal schnell ein X/Z495 kommen. ;)
 
Rocket Lake hat wohl mit der Leistungsaufnahme Vega 64 als Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, bad_sign und Mcr-King
muzafferamg58 schrieb:
Rocket Lake hat wohl mit der Leistungsaufnahme Vega 64 als Ziel.

Nee mehr dank 14nm+++++++++++++++++++++ Ultra:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, cookie_dent und muzafferamg58
Mcr-King schrieb:
Weil ich Intel kenne und da kann mal schnell ein X/Z495 kommen. ;)

Blödsinn! Es sind schon ewig zwei Generationen pro Sockel. Warum checken viele das nicht endlich mal?

Nur Broadwell ist da aus der Reihe getanzt.

Warum sollte man jetzt mit PCIe 4.0 ready werben, wenn keine CPUs dafür kommen? Das wäre komplett gaga. Das wird nicht passieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, KlaraElfer, Tomi_92 und 2 andere
muzafferamg58 schrieb:
Rocket Lake hat wohl mit der Leistungsaufnahme Vega 64 als Ziel.

Es ist ne neue Architektur. Nicht mehr nur Skylake. Den Verbrauch kann man da nicht zwangsweise mit jetzigen Intel-CPUs gleichsetzen. Die Radeon VII war auch brutal ineffizient trotz 7nm. Dann wurde die Architektur überarbeitet. Und jetzt sind die GPUs in 7nm halbwegs effizient.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und estros
Da bin ich ja mal noch mehr gespannt, was Zen3 mit Intel machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Discovery_1
Mehr kann man nicht sagen:

thumb.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Banned schrieb:
Blödsinn! Es sind schon ewig zwei Generationen pro Sockel. Warum checken viele das nicht endlich mal?

Nur Broadwell ist da aus der Reihe getanzt.

Warum sollte man jetzt mit PCIe 4.0 ready werben, wenn keine CPUs dafür kommen? Das wäre komplett gaga. Das wird nicht passieren. ;)

Nee nicht wirklich sage nur Z170/270
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Esenel schrieb:
Dann umso trauriger dass diese alten 14nm Schinken selbst mit nur 4.0GHz schneller als ein max RAM OC Ryzen in gewissen Spielen sind 🤫
https://extreme.pcgameshardware.de/...ingdom-come-deliverance-cpu-post10285785.html
xD Ich hab mir die Benchmarks nicht mal angeschaut, aber du denkst wirklich noch das sich die ganze Welt um Gaming dreht oder? Aber wurscht, INTEL und AMD Fanboys sind beide total bescheuert.
Mal ist Intel besser mal AMD … aktuell hat AMD halt Oberwasser und man kann Intel nur in Ausnahmefällen empfehlen … die Zeiten werden sich vermutlich auch wieder ändern … das ist der Lauf der Dinge.
Das die kleinen Fankiddies immer ihre eigenen Käufe in Foren rechtfertigen wollen erschließt sich mir nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Kenshin_01 und gustlegga
Banned schrieb:
Es ist ne neue Architektur. Nicht mehr nur Skylake. Den Verbrauch kann man da nicht zwangsweise mit jetzigen Intel-CPUs gleichsetzen. .

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... ;)

deine Unverschämtheit kannste dir sparen, die Hersteller geben mir kein Geld, wenn ich die Produkte von Ihnen verteide. Ich kaufe das, was für mich persönlich passt. Da würde ich an deiner Stelle mal nachdenken, was du für ein unnötigen Krieg du hier anfaengst
 
Menschen die momentan noch Intel kaufen können mit Dingen wie PCIe 4.0 eh nichts anfangen, das hätten sie sich auch getrost sparen können.
 
muzafferamg58 schrieb:

Er hat doch von Rocket Lake und nicht Comet Lake geredet.

Sunny Cove (bzw. bis dahin Willow Cove) sind nochmal etwas anderes.

Im Notebook markt findet man die Sunny Cove Kerne in Ice Lake, wo die für "höhere" Taktraten aber noch ordentlich Strom ziehen. Die Boost TDP liegt selbst bei den 15W CPUs bei 50W und es wird vom power Managment sehr agressiv in diesen bereich gepusht (von einer Boost Phase nach ein paar Sekunden in die Nächste). Ob dies Probleme der Architektur oder der 10nm Fertigung sind, weiß aber wohl außer Intel niemand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und bensen
Esenel schrieb:
Dann umso trauriger dass diese alten 14nm Schinken selbst mit nur 4.0GHz schneller als ein max RAM OC Ryzen in gewissen Spielen sind 🤫

https://extreme.pcgameshardware.de/...ingdom-come-deliverance-cpu-post10285785.html

Umso Trauriger dass es auf den lahmen CPUS der Konsolen besser läuft als auf dem PC teilweise, tja dass ist immer was ich sage die Unfähigkeit der Programmierer Sage nur DX12 und Vulkan wie lange gibt es die schon.

Vielleicht wird es endlich mal mit PS5 und Xbox SX besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben