PCIE 4.0 & resizable Bar aktivieren ?

Torcher

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
563
Abend CBler!

Ich verwende ein B550 Board, Ryzen9 5900X sowie eine RTX 3080. Daher möchte ich R-Bar sowie die PCIE Schnittstelle auf 4.0 stellen. Letzteres habe ich nicht gefunden. Welche Settings müssen hier getätigt werden (siehe Bild), um PCIE 3.0 auf PCIE 4.0 umzustellen?
 

Anhänge

  • 8EBA9EBE-69FE-42D0-82A6-89458B9C938A.jpeg
    8EBA9EBE-69FE-42D0-82A6-89458B9C938A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.330
Da die ersten beiden Punkte in dem Anhang aus dem Bios auf "Enabled" stehe, ist R-Bar bereits aktiviert.
PCIE 4.0 läuft automatisch.

Mit CPU-Z kann man im Reiter Mainboard sehen, welches Interface die Grafikkarte effektiv nutzt.

CPU-Z_Reiter_Mainbaord.png

Mit GPU-Z kann man das (1.) auch sehen und auch (2.), ob R-BAR wirklich an ist:

Screenshot 2021-05-22 225217.png

So sieht das bei mir aus. Bei meinem MSI Unifiy 570 sind das die gleichen Einträge wie in Bild aus deinem Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher und ExtremBenutzer
Die RTX 3080 benötigt noch ein extra Biosupdate damit die Karte das kann, das bekommst du auf der Hersteller seit von deiner Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Resizable Bar habe ich ja auch aktiviert. Anhand von GPU-Z lässt sich aber erschließen, dass PCIE 4.0 NICHT aktiviert ist, oder verstehe ich da was falsch? ^^
 

Anhänge

  • EA6AEA27-6442-43BF-8362-FFD0D633D278.jpeg
    EA6AEA27-6442-43BF-8362-FFD0D633D278.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 728
Steht doch da. PCIe 16x 4.0. Du musst sie unter Last bringen damit sie aus dem Idle heraus kommt. Und dafür hast Du den Render Test Button bei CPU-Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
BlubbsDE schrieb:
Und dafür hast Du den Render Test Button bei CPU-Z.
Wird denn PCIE 4.0 hiernach aktiviert? Mir geht es doch dabei ums Gaming und nicht zum Testen.
 
Es ist aktiv. Aber eben nicht wenn die GPU im Idle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
@BlubbsDE
Alles klar, danke ^^
Was heißt denn aber PCIE 2.0 wird verwendet? Ist das normal Idle?
 
Klicke doch einfach mal den Rendertest Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Der Button ist übrigends das kleine Fragezeichen neben der PCIe-Anzeige
 
Zurück
Oben