PCIe 5.0 läuft nicht

Rotzer030

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): 7800 x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill CL 30
  • Mainboard: Asus Rog Strix B650e-i Gaming Wifi
  • Netzteil: Corsair SF 1000
  • Gehäuse: Thermaltake Tower 300
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 5080 Extreme Waterforce 16G
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Da die RTX 5080 über PCIe 5.0 verfügt, wollte ich das mal testen, was ich Bios umstellen muss, damit mein System und meine Grafikkarte eben mit 5.0 x16 läuft. In Windows 11 wird mir in GPU-Z nur PCIe 4.0 x16 angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Im Bios habe ich verschiedene Einstellungen vorgenommen. Ich habe unter

Advanced/Onboard Device Configuration/PCIe Link Speed

die Standardeinstellung "Auto" auf "Gen 5" gesetzt (Bios ist auf neusten Stand). GPU-Z zeigt mir an, dass die Grafikkarte max PCIe-4.0 x16 angebunden ist. Ich habe dann noch im Bios wieder unter "Onboard Device Configuration" beide M2 Slots des Motherboards auf "Gen 4" gesetzt, aber das hat nichts gebracht. Ich habe auch gelesen, dass ein M2 Slot dafür verantwortlich sein soll, dass die Grafikkarte nur auf "Gen 4" läuft, wenn eine PCIe-5.0 SSD verbaut ist. Meine SSD läuft bei max. PCIe 4.0. Ich habe sie in den M2 Slot vorn auf dem Mainboard installiert. Was habe ich übersehen, damit mir PCIe 5.0 x16 in GPU-Z angezeigt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Dieser Thread bekommt automatisch ein Fragebogen.

Dort wird nach einem Riser gefragt. Und?

Nachbessern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
klingt nach der Verwendung eines Riser-Kabels und nicht nach direkter Verbauung im PCIe-Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich hab jetzt mal geschaut, der Tower 300 benötigt wohl kein Riser.

1764140812834.png

Das Board hat in der Manual einfach mal nix zu Lane Sharing.
Außer diese Info hier:

1764140717690.png

wenn es gar kein Sharing gibt, gibt es keinen Grund warum die Karte nicht auf PCI-E 5.0 läuft.

Ich hatte meine Karte wohl einmal nicht richtig eingesteckt, da lief die Karte zwar auch 5.0 aber nur auf 2x
Es stellte sich heraus, es lag am Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Gäbe es ein Lanesharing, dürfte die GPU doch aber nicht auf 4.0 x16 zurückfallen oder?

Eher dann wohl auf 5.0 x8 wegen dem ersten M2-Slot.
Aber Du hast recht, im Handbuch steht dazu mal überhaupt nichts.

PCIe-Riser würde da auch nicht ins Gehäuse passen vom platz her. Hatte ich nicht beachtet. :confused_alt:

An den TE:

Screenshot von CPU_Z mal einstellen bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
inge70 schrieb:
Hatte ich nicht beachtet. :confused_alt:
das muss der TE mitteilen.
Normal ist es nicht unsere Aufgabe nach dem Gehäuse zu schauen, ob es ein Riser gibt oder nicht.
Bzw. ob die Möglichkeit besteht.

Gute Frage - kann sein mit dem 5.0 8x

Aber evtl. brauch das Board kein Sharing bei nur 2x NVMe auf einem ITX Board.

• Gefällt mir
Da ich das Board selbst besitze: Nein, es gibt kein Lane Sharing. Der GPU-Slot läuft mit PCIe 5.0, der vordere M.2-Slot auch. Der hintere M.2-Slot wohl nur nach einem BIOS-Update. Offiziell ist es aber PCIe 4.0. Heißt: Das Board nutzt ja nicht einmal alle möglichen Lanes.
Und selbst wenn: Bei Lane Sharing fallen Lanes weg und nicht eine PCIe-Version.

gpuz.gif

So sieht es bei mir aus. Ich habe ein Riser und daher im BIOS auf PCIe 4.0 gestellt. Lange Zeit auf Auto, dass auch wirklich ungewöhnlich stabil war, aber hier und da doch Fehler produziert hatte.

Vielleicht mal checken ob die GPU richtig steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzer030, Fragger911, qiller und eine weitere Person
Die RTX 5080 unterstützt PCIe 5.0, aber sie verhält sich im Energiesparmodus anders als bei voller Leistung. Die Karte nutzt im Energiesparmodus weniger PCIe-Lanes, um Strom zu sparen. Die Anzahl der Lanes und die Geschwindigkeit können je nach Betriebszustand variieren, und die Karte kann auf eine ältere PCIe-Version wie PCIe 4.0 oder sogar 3.0 herunterschalten.

Wie verhält sich die Karte den unter LAST?

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Wenn die GPU keine Leistung abruft werden Geschwindigkeit und Lanes runter gefahren :
1764146874682.png

Einfach das ? klicken und ein bisschen Last auf die GPU bringen.

1764147062778.png

Merlin352 schrieb:
werden Geschwindigkeit und Lanes runter gefahren
Nein. Lanes werden eben nicht heruntergefahren, sondern nur die Protokollversion. Wenn Lanes fehlen, dann weil die Karte entweder nicht mehr aktive Lanes hat oder weil die Karte keinen richtigen Kontakt hat. Weil sie nicht richtig steckt. Weil Staub im Slot ist. Weil der Slot irgendein Problem hat.

Sieht man ja bei dir. Geschwindigkeit geht runter, weil im "Idle" auf PCIe 2.0 zurückgeschaltet wird. 16 Lanes bleiben aber 16 Lanes ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Whetstone und qiller
Auch Lanes.. Siehe meine Screenshots von gerade eben. Die Karte läuft ohne Last auf PCIe 4.0x2

Mein Fehler, sollte mir ne Brille kaufen. 🤓 Die Karte wird auf PCIe 2.0 runtergefahren.

Allerdings steht das hier im Hilfetext von GPU-Z:

1764147528322.png

Hängt vielleicht auch von der Karte ab.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Ich hab jetzt mal geschaut, der Tower 300 benötigt wohl kein Riser.

Anhang anzeigen 1679155

Wie willst Du die Grafikkarte ohne Riser so montieren?
oder ist das Board gedreht im gehäuse?

Andernfalls mal ein BIOS upgrade des Boards machen.

Da die Lanes direkt von der CPU kommen, könnte das evtl. auch vom Sockel oder der CPU verursacht werden.

Cunhell

@Rotzer030 du hast wichtige Infos verschwiegen, andere begeben sich auf die suche und du meldest dich nicht mehr? Ok!

@Dark9 - der Kollege hat es heute morgen geschrieben.
Nicht jeder kann auf Arbeit surfen. Daran schon mal gedacht?

Ruhig bleiben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzer030
Hast du dadurch überhaupt ein Leistungsverlust?

RaptorTP schrieb:
Dieser Thread bekommt automatisch ein Fragebogen.

Dort wird nach einem Riser gefragt. Und?

Nachbessern!

inge70 schrieb:
klingt nach der Verwendung eines Riser-Kabels und nicht nach direkter Verbauung im PCIe-Slot.
Die Karte steckt direkt im PCIe-Steckplatz des Mainboards. Ich benutze kein Riser-Kabel. Ich habe auch nichts im Fragebogen von einem Riserkabel gelesen.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Wie willst Du die Grafikkarte ohne Riser so montieren?
oder ist das Board gedreht im gehäuse?

Andernfalls mal ein BIOS upgrade des Boards machen.
Das Board ist im Gehäuse so eingebaut, sodass der PCIe-Steckplatz vertikal liegt und somit die GPU vertikal eingebaut werden kann.

Wie ich schon geschrieben habe, das Bios ist aktuell auf Versionsnummer 3287 vom 30.09.2025.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben