- Prozessor (CPU): 7800 x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill CL 30
- Mainboard: Asus Rog Strix B650e-i Gaming Wifi
- Netzteil: Corsair SF 1000
- Gehäuse: Thermaltake Tower 300
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 5080 Extreme Waterforce 16G
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Da die RTX 5080 über PCIe 5.0 verfügt, wollte ich das mal testen, was ich Bios umstellen muss, damit mein System und meine Grafikkarte eben mit 5.0 x16 läuft. In Windows 11 wird mir in GPU-Z nur PCIe 4.0 x16 angezeigt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Bios habe ich verschiedene Einstellungen vorgenommen. Ich habe unter
Advanced/Onboard Device Configuration/PCIe Link Speed
die Standardeinstellung "Auto" auf "Gen 5" gesetzt (Bios ist auf neusten Stand). GPU-Z zeigt mir an, dass die Grafikkarte max PCIe-4.0 x16 angebunden ist. Ich habe dann noch im Bios wieder unter "Onboard Device Configuration" beide M2 Slots des Motherboards auf "Gen 4" gesetzt, aber das hat nichts gebracht. Ich habe auch gelesen, dass ein M2 Slot dafür verantwortlich sein soll, dass die Grafikkarte nur auf "Gen 4" läuft, wenn eine PCIe-5.0 SSD verbaut ist. Meine SSD läuft bei max. PCIe 4.0. Ich habe sie in den M2 Slot vorn auf dem Mainboard installiert. Was habe ich übersehen, damit mir PCIe 5.0 x16 in GPU-Z angezeigt wird?