Test MSI Spatium M570 Pro Frozr im Test: Die SSD, die eine GeForce RTX 4090 überragt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, POINTman-10, aid0nex und 13 andere
Puhh, die SSD mit dem Kühler ist ja mal selten hässlich...
Und dann noch die Inkompabilität...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Playraider, Emosch und 3 andere
High End schön und gut, aber da verzichte ich lieber auf Leistung und auf solche Kühllösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Aquilid, Bimmy&Jimmy und 26 andere
@GUN2504 : Nicht zu vergessen die Sinnlosigkeit im Alltag…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Aquilid, Playraider und 24 andere
Na wenn das mal nicht "überragend" ist! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Playraider, aid0nex und 9 andere
Für moderne High-End Rechner sollten die Leute auch ihre SSD in die Custom-Loop einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, floTTes, NerdmitHerz und 3 andere
So langsam wirds echt lächerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Playraider, aid0nex und 17 andere
Ganz schöner Clickbait-Base
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Hansdampf12345, Innocience und 8 andere
Wird Zeit für ein Asus Board wo nicht nur der MB Chip + Spawas Wassergekühlt sind, sondern gleich auch die SSD`S eingebunden sind und das ohne 20 cm hoch zu werden. Oder wir sind mit PCIe 6.0 dann wieder an dem Punkt, wo das ganze nur noch auf eigenen Steckkarten + Kühler gekühlt werden kann ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Dieser 'Oschi' erinnert mich an die späten 90er und frühen 2000er, als gefühlt jedes Bauteil im PC einen Kühler haben musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Three of Nine, GrenSo und eine weitere Person
Ganz schön hässlich. Das ganze wäre auch mit dichteren Finnen und dafür kleiner gegangen. Erinnert mich and die Blöcke aus den 2000ern da konnte man sowas noch nicht. Was ist bei dem hier die Ausrede?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccaveli
Muha ... muhaha ... muhahaha ... MUHAHAHAHAHAHAHAHA!

So, Lachanfall vorbei, für 99,99% der Kunden uninteressant, allein des Formates des Kühlers wegen. Berechnet man dann noch ein, dass nur sehr wenige Leute von einer PCIe 5.0-SSD profitieren, bleiben nur wenige Kunden übrig, die sich dieses Monstrum sinnvollerweise aufs Board schnallen sollten. Heißt natürlich nicht, dass es einige andere nicht trotzdem machen ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, nitech und Petoschka
zuerst dachte ich, der Redakteur hat sich mit der Überschrift oder den Bildern geirrt, das ist offensichtlich ein weirder Kühlertest, wo ist die SSD?
... oh
 
Gut, dass das geklärt ist, dass das Teil auf dem ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI so gerade passt. Schmilzt die Heatpipe dann das Plastik?

Aber da der PCIe 5.0 M.2 Slot auf den meisten Boards oberhalb des PCIe 5.0 x16 Slot für die Grafikkarte liegt, passt dieses Teil nur, wenn man einen sehr schmalen CPU-Kühler hat. Mein Edorfy Fortis 5 wäre da voll im Weg, von einem Boliden im Range des Noctua NH-D15 ganz zu schweigen.

Wer nur eine Wasserkühlung hat, der hat es gut.

ABER: Die wenigsten von uns profitieren von PCIe 5.0 SSDs, wenn nicht täglich große Datenmengen bewegt werden. Zumal man bei PCIe 4.0 die doppelte Datenmenge erhält. Mir ist Speicherplatz wichtiger als den längsten Balken im Benchmark zu haben. Ich hätte von dieser SSD nichts, außer ein Loch in der Brieftasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
In einem dezenten schwarz würde der Kühler mir besser gefallen, also Griff zur Sprühdose. Aber bei Alu muss man wegen der Haftung vorbehandeln.
Allerdings wird man den auf einem Micro ATX Board nicht unterbringen können, selbst wenn man mehrere M2 Slots hat und da wird dieser dann fast irrelevant, da die Nebenslots in der Regel vom Chipsatz befeuert werden und sich auch die Bandbreite geteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert schon fast an die riesigen Aftermarket Northbridgekühler die vor einiger Zeit modern wurden als die Mainboard Hersteller da begonnen hatten kleine 40mm Lüfter zu montieren.
Aber klar, Kunden kaufen sich ne teure PCIE 5.0 SSD, packen die dann irgendwo zwischen zwei warme Elemente wie Grafikkarte und CPU wo garantiert kein Lüfterl hinkommt und klagen dann das die Geschwindigkeiten nicht der Herstellerangabe entsprechen. Genau dafür ist das ding wohl gedacht.
Wobei ich mich immer noch Frage ob das traditionelle ATX Gehäusedesign nicht schon längst veraltet ist und durch etwas ersetzt werden sollte wo die Hitzequellen dann nicht irgendwo und irgendwie in einem Blechkasten reingestopft werden. Razer hatte da glaub ich mal etwas vorgezeigt.
Edit: Christine hies das Ding genau (https://www.kitguru.net/desktop-pc/...nveils-worlds-most-modular-pc-concept-design/)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und Coeckchen
Man gut das ich den Artikel zu Ende gelesen habe. Wollte gerade einen Witz mit einem Lüfter reißen, aber da war Corsair dann doch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
In Verbindung mit einem Scythe Susanoo sieht der dann aber sehr gut aus!
Screenshot 2023-12-19 095344.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Das diese Teile echt noch als Mass-Consumer Electronic verkauft werden ist irgendwie auch ein beispielloses Zeichen unserer Zeit.

Diese neuen Geschwindigkeiten sind ja schön und gut, aber realistisch betrachtet merkt der reguläre Consumer es eh nicht und selbst für Gamer hakt es langsam aber sicher an anderen Stellen. Finde die Entwicklung zwar schön und gut, aber nicht wirklich zielführend. Aber das kann ja jeder sehen wie er will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und LeckerRK
Zurück
Oben