PCIe-Karte mit "gefälschtem" Controller

Liegt wohl an der Firmware, weils auf dem Chip steht.
Aber das bringt dir ja nichts, zurück damit und sag denen warum.
Ist ja jetzt halb so wild, ist ja keine Grafikkarte für 500€

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
nur weil es auf dem chip steht, heißt es nicht, das es evtl. falsch bedruckt wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Soeben auch die Firmware geprüft, die neuste die ich finden konnte ist installiert. 🤷‍♂️

...Wie gesagt: Ich halte euch auf dem Laufenden. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Nickel schrieb:
Delock ist seriös, Mindfactory hat ein großes Sortiment von denen, auch Alternate.
Die lassen ihr Zeug aber sicherlich genauso nur in China von einem Auftragsfertiger herstellen.
Vermutlich hat der dann daran rumgetrickst.

Das liegt nicht an der Firmware. Jeder PCIe-Chip hat eine eindeutige Hardware-ID. Und der Problematische liefert die Kennung der älteren Chip-Version. Die Firmware für beide Versionen des Chips könnte sogar gleich sein, weil sie an der Kennung erkennen kann, welcher Chip vorhanden.

Es gibt Neuigkeiten 😮:
  • Der Händler hat sich für "die Probleme mit dem Produkt" entschuldigt und aus Kulanz erhalte ich über den Artikel keine Rechnung. Das freut mich und spricht für einen fairen Händler, nur hilft es mir nicht weiter.
  • Zudem hat der Händler die Erweiterungskarte aus dem Shop gelöscht
  • Der "Hersteller"/"die Marke" Delock hat sich noch nicht genauer geäußert, nur dass man das Problem prüft, man jedoch nicht von einem Fehler ausgeht. --> Hier warte ich natürlich dringend und interessiert aus Antwort. ☝

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt und Nickel
Nickel schrieb:
Aber es steht auf dem Chip, dann muss es einer sein.

Wenn du wüsstest. ^^
Es gibt ganze Buden in China die nichts anderes machen als Bauteile umzubeschriften und neu zu gurten. ^^
Absichtlich oder unabsichtlich wurden die falsch beschriftet. Vermutlich dann an einen Bauteil-Broker verkauft. Da hat sich dann ein Auftragsfertiger die Dinger gekauft und bestückt. Kommen auch ggf. durch Funktionstests weil "beinahe das Richtige".
Sowas passiert ständig. Seien es gefälschte Bauteile oder aus dem Müll geklaute Linienausfälle von den Chip-Fertigern. Deswegen treiben viele "bessere" Firmen heutzutage großen Aufwand, um eine Nachverfolgbarkeit aller Bauteile sicherstellen zu können. Das wird ein Fertiger in Asien der günstige Consumer-Elektronik herstellt vermutlich nicht machen. Daher wird da wohl auch nichts seitens Delocks bei rum kommen. Die werden höchstens ihrem Fertiger mal auf die Finger klopfen, wenn überhaupt.

Hallo Leute,
nachstehend die Antwort vom Hersteller "Delock". Ich kann es in Gänze nicht nachvollziehen, hoffe aber, dass doch alles seine Richtigkeit hat!? 🤷‍♂️

Noch immer verstehe ich nur nicht, weshalb ich bei dieser Karte, die einzelnen USB-Ports in meinem ESXi nicht auch einzeln durchreichen kann (passthrough). --> Ich bin in der Annahme, dass dies in der Vergangenheit klappte, als ich diese Karte schon einmal kaufte (PC leider verkauft - kann's nicht mehr testen).

Sehr geehrter Delock Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich hatte jetzt, Kontakte zum ASMedia Support und zum chinesischen Entwickler von unserer 90298.

Der Sachverhalt wird von ASMedia folgender Maßen dargestellt.

Auf unserer PCIe Karte befindet sich tatsächlich, der ASM3142.
Allerdings wurde die Treibersoftware für diesen Chipsatz nicht neu erstellt, sodass der Standardtreiber für den ASM2142 auch der Treiber für den ASM3142 ist.
Nach den Informationen von ASMedia Support werden die verbesserten Funktionen vom ASM3142 trotz der älteren Treiberversion vollständig umgesetzt.
Sodass es keine Einschränkungen für den ASM3142 auf unserer 90298 geben soll.
Wann die Treiberaktuallisierung für den Microsoft Standardtreiber verfügbar sein wird, konnte der ASMedia Support nicht terminieren.

Allerdings gab es nach der Aussage vom ASMedia Support keine Windows 10 Treiber für den ASM3142 mit der korrekten Geräte ID.

Ich hoffe, dass der Sachverhalt aufgeklärt ist
.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben