PCIe Karte passt nicht in Slot

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Servus,

habe mir eine PCIe Firewire Erweiterungskarte von CSL gekauft um die alten Bänder meines Camcorders abzuspeichern.
Heute wollte ich sie einbauen.... leider bekomme ich diese Karte nicht in den Steckplatz gedrückt.
Achtung_ Scherz Anlauf oder Vaseline will ich nicht probieren :) :)

Sind die Toleranzen bei den Karten so hoch, das dies vorkommen kann? Das hatte ich bis dato noch nie, dass eine solche Karte nicht gepasst hat.
Schaut man sich die Bewertungen bei Amazon an, ging es bisher auch nur einem weiteren Käufer so.
 
Welche Karte genau? Welches Mainboard? Was passt genau nicht? Mach ggf. mal in Foto von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du überhaupt noch einen PCI Slot?

Mach mal bitte ein Foto, wo man sieht, das sie nicht richtig passt.

Bodensee_bmwler schrieb:
Sind die Toleranzen bei den Karten so hoch, das dies vorkommen kann?
eigentlich nicht, da die genormt sind
 
Und wo kneifts nun genau?

Bild(er)/ Foto(s) von der ganzen Geschichte wie z.B. Motherboard/ Slot u. der Karte mit Steckleiste und Befestigungswinkel woran/ womit die Karte am/ im Gehäuse befestigt wird wären hilfreich.
 
wiso sollte die karte nich passen wiel sie nur so kurz is? das macht nix du kannst die karte auch in einen mit langem slot stecken.
Imm slot sind ja kontakte die gegen die karte drücken nen gewisser wiederstand is immer da

Hast du mal in den slot geguckt nich das einer der pins verbogen ist oder etwas im slot ist was das reinstecken verhindert?
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Auch in die anderen Slots passt sie nicht, liegt aber m.E. wirklich an der Dicke.
mach mal bitte ein Foto, wo man das sieht, was du meinst.

das einzige was da vielleicht Probleme machen könnte, wäre die Führungsnase vom Gehäuse, wo die Karte rein gesteckt wird.
 
Und die Karte mal versucht mit ein wenig mehr Druck in den Slot einzusetzen.

Kann vorkommen. Ist bei RAM-Riegel die erstmalig mal in einen noch nicht vorher benutzten RAM-Slot eingesetzt werden hin und wieder auch so, dass man mit ein wenig mehr an Kraft/ Druck arbeiten muss.

Ansonsten halt wie schon geschrieben Bild(er)/ Foto(s) ...
 
Ein Bild mit Erklärung wo es hakt wäre super 😉

Manchmal sind die Slotblenden an den Karten leicht verzogen/ungenau montiert.
Passst die Karte mit demontierter Slotblende (nur testweise!)?
 
Es ist weder was im Weg noch klemmt es am Gehäuse. Das ist nicht meine erste Karte die ich auf einem Mainboard installier, die Kraft die ich hier aufwänden müsste ist definitiv zu hoch!
Von der Länge habe ich nichts geschrieben...das PCB ist m.E. zu dick, deshalb wollte ich wissen wie hier die Toleranzen sind, dass ich evtl. die Karte einfach nachmessen kann...
Ergänzung ()

mr.malcom schrieb:
Ein Bild mit Erklärung wo es hakt wäre super 😉

Manchmal sind die Slotblenden an den Karten leicht verzogen/ungenau montiert.
Passst die Karte mit demontierter Slotblende (nur testweise!)?
Ich würde ja ein Bild machen, aber was erkennt man darauf? Wie ich eine PCIe in einen PCIe Slot versuche zu stecken :)...insgeheim erhofft sich doch nur jeder, dass ich einen falschen Slot verwende :) :) :)

Ich habe alle freien PCIe Slots probiert, mit demontierter Slotblenden....sie passt einfach nicht.
 
Laut dieser Seite sollte das PCB einer PCI-e Karte 1,6mm dick sein.

Tante Edith war so lieb und hat an einer Karte nachgemessen: 1,55mm. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Mit Slotblende meinte ich die an der PCI-e Karte montierte, nicht die im Gehäuse. (nur um Missverständnisse zu vermeiden)
 
Bitte, hier die Fotos....
 

Anhänge

  • 170158E7-9424-499B-992F-2B85D95AD628.jpeg
    170158E7-9424-499B-992F-2B85D95AD628.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 360
  • F7E56A17-581C-4A9E-96FE-2BC8A63BED6D.jpeg
    F7E56A17-581C-4A9E-96FE-2BC8A63BED6D.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 365
  • F2561F42-74BE-4902-AFD3-30E0E85FEE78.jpeg
    F2561F42-74BE-4902-AFD3-30E0E85FEE78.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 365
was ich mir noch vorstellen könnte, das der Steck in der Mitte bei der Karte nicht richtig ausgeschnitten wurde, zumindest sieht das da nicht gerade schön ausgeschnitten aus
 
Stößt die kleine Nase zufällig auf diesen roten Kondensatoren an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
Die Dicke passt, die hat 1,58mm
Egal ich schick sie jetzt einfach zurück, keine Zeit da jetzt lange zum probieren.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Stößt die kleine Nase zufällig auf diesen roten Kondensatoren an?
Nei, das sieht nur auf dem Foto so aus... da ist viel Platz.
 

Anhänge

  • 0AEA5CF4-9E8F-41C5-AAA6-DC161616052E.jpeg
    0AEA5CF4-9E8F-41C5-AAA6-DC161616052E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 209
Demontier mal testweise die markierte Slotblende der Karte.

1610789265445.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hafensänger
Der Steck wo die roten Kondensatoren sind passt nicht
das ist das Problem. Wenn das nicht so ist, dann muss die Karte da auch reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
Zurück
Oben