PCIe Lösung für X58

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.062
Huhu :)

Ich wollte nur mal anfragen, ob jemand von euch schon mal versucht hat, eine PCIe Karte mit Anschlüssen für 2 nvme in einem X58 Mainboard zu verbauen, in diesem Fall dem Asus P6T.

Ich plane nicht davon zu booten und dass da keine 4X ankommen ist auch klar, aber als schneller Datenspeicher wäre das eine echte Erleichterung, wenn nur SATA 2 auf dem Mainboard verfügbar sind.

Welche Lösung könnt ihr da empfehlen?

Danke :)
 
Unwahrscheinlich dass das Port PCIe Bifurcation unterstützt die du für zwei NVME SSDs bräuchtest oder überhaupt was mit NVME SSDs anfangen kann. Also maximal eine, warhscheinlich nur eine alte mit AHCI oder explizitem Support. Warum nicht eher ein PCIe zu Sata 3 Adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Meines Wissens nach unterstützten die meisten X58 Mainboards PCIe Bifurcation nur in dem Ausmaß, wie es für die Verwendung von Mutli-GPU Sytemene mit 2 oder mehr GPUs, von Nöten ist.

Eine direkte Aufteilung zur jeweiligen NVMe SSD wie es bei der oben angesprochenen Adapterkarte benötigt würde ist nicht möglich.

Der Betrieb von NVMe SSDs mittels direktem PCIe zu M.2 Adapter, welche nur einen Steckplatz bietet, ist aber problemlos möglich, da die SSD einfach als PCIe Gerät mit 4 Lanes registriert wird.

Wie du bereits erwähnt hast, ist das Booten von NVMe Laufwerken auf der X58 nur über Umwege möglich. Sollten diese aber nur als ganz normale Laufwerke benutzt werden, wird der NVMe Treiber nach dem Bootvorgang von jedem aktuellerem Betriebssystem nachgeladen und NVMe SSD funktioniert wie gewohnt.

Stormfirebird schrieb:
Warum nicht eher ein PCIe zu Sata 3 Adapter?
Weil diese von der Latenz eher unterirdisch sind, und den größten Vorteil von SSDs merklich negiert.

Der RaidSonic Icy Box IB-PCI214M2-HSL Adapter sollte den Anwendungsfall des TE, den Beitreib einer NVMe SSD auf einem X58 Mainboard, ermöglichen.

Für den Betrieb von zwei NVMe SSD müsste man aufgrund der PCIe Bitfurication Thematik zwei Adapterkarten verbauen.

Auf dem Asus P6T ist der erste und zweite PCIe x16 Slot mit 16 Lanes angebunden und der dritte PCIe x16 Slot elektrisch nur mit 4 Lanes.

In Verbindung mit einer Grafikkarte sollten die zur Verfügung stehenden Lanes trotz PCIe 2.0 Geschwindigkeit für den Betrieb von NVMe Laufwerken ausreichend sein, und einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil im Gegensatz zu Sata-6G Laufwerken mit sich bringen. Mittels PCIe 2.0 x4 sind immerhin Datenraten von bis zu 2000 MByte/s möglich.

Als gute und preisgünstige Midrange NVMe SSD ist die Kingston A2000 sicherlich einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Stormfirebird schrieb:
Unwahrscheinlich dass das Port PCIe Bifurcation unterstützt die du für zwei NVME SSDs bräuchtest oder überhaupt was mit NVME SSDs anfangen kann.
Da er nicht davon booten will, braucht das Board auch gar nichts mit NVMe anzufangen, dies ist außer beim Booten sowieso nur eine Frage des Betriebssystems. Wenn das OS einen NVMe Treiber hat, was bei Windows ab Win 8 ab Werk der Fall ist, dann kann man auch auf so einen uralten Board eine NVMe SSD nutzen. PCIe Lane Bifurcation dürfte aber bei dem Board kaum unterstützt werden.
Timberwolf90 schrieb:
Meines Wissens nach unterstützten die meisten X58 Mainboards PCIe Bitfurication nur in dem Ausmaß, wie es für die Verwendung von Mutli-GPU Sytemene mit 2 oder mehr GPUs, von Nöten ist.
Unter PCIe Lane Bifurcation versteht man aber, dass in einem Slot mehrere PCIe Geräte erkannt werden können, ohne extra einen PCIe Switch (PLX Chip) verwenden zu müssen. Es gibt zwar auch Adapter mit PCIe Switch, die kosten aber so viel, da würde ich dann eher ein Systemupgrade empfehlen.
Timberwolf90 schrieb:
Weil diese von der Latenz eher unterirdisch sind, und den größten Vorteil von SSDs merklich negiert.
Nun übertreibe mal nicht, die Latenz ist zwar nicht so gut wie bei einem nativen SATA Port, aber so hoch das der größte Vorteil von SSDs negiert wird, ist er bei weitem auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Stormfirebird
Für nvme müsstest du das uefi modern . Aber x58 Board haben ausschließlich Das klassische bios , also wirst du die nvme nicht zum laufen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Also mit einem PCIe Adapter kann man sehr wohl eine M2-SSD als Laufwerk nutzen (mit etwas Aufwand könnte man sogar davon booten) Wie Holt schon schrieb, muss nur das OS NVMe Unterstützung bieten. Bei mir läuft auch eine 970 Evo Plus in einem Gigabyte Z87 Board als normales Laufwerk mit. Theoretisch könnte ich sogar mein Bios modden, um native Unterstützung zu bekommen. Vielleicht gehe ich das doch mal an :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Vielen lieben Dank an euch alle, das war sehr interessant und hilfreich :)
 
Chesterfield schrieb:
Für nvme müsstest du das uefi modern . Aber x58 Board haben ausschließlich Das klassische bios , also wirst du die nvme nicht zum laufen bekommen.
Nein, dies ist falsch! Es wäre nur korrekt wenn von der NVMe SSD gebootet werden sollte, aber der TE hat doch geschrieben:
Tammy schrieb:
Ich plane nicht davon zu booten
Nochmal: Als reines Datenlaufwerk braucht man nur ein Betriebssystem mit einem NVMe Treiber und natürlich PCIe Lanes um die SSD anzubinden, denn das NVMe Protokoll verlangt das der SSD Controller mit PCIe angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Warum erscheint der Windows 10-USB nicht im DUET-Modus unter Boot Maintenance Manager - Boot from File nach Clover?
Weil in einem Tutorial MBR mit GPT verwechselt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben