PCIE Raster schließen nicht möglich

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
696
Hallo Leute,

ich habe soeben meine neu gekaufte Graka (Asus 1070TI ROG Strix) in meinem PC eingebaut.
Das Problem ist, dass diese Rasthalter bzw. PCIE Slotz, was die GraKa-Halter festhält, bei mir nicht zugehet.....oder anders formuliert, es macht kein klick, da die Grafikkarte irgendwie zu groß ist

Die Grafikkarte jedoch funktioniert und wurde vom PC erkannt (nachdem ich es neu formatiert habe).
Habe natürlich die Graka auch mit den Schrauben befestigt.

Frage:
könnte das ein Problem sein????
Mein Mainbaord: Asrock Fatality H97 Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du es nicht schieben oder runterdrücken?
 
lös mal erstmal wieder die schrauben und versuch die karte dann einrasten zu lassen!! bei angezogen backpanel-schrauben würd ich meine graka auch nicht richtig rein bekommen.. o.O
 
Deathangel008 schrieb:
gibt es nicht, Fatal1ty ist ASRock.

die karte wird schon nicht aus dem slot fallen wenn sie da nicht einrastet.

Danke habs eben korrigiert
Gemeint is natürlich AsRock Fatality


Dextro1975 schrieb:
Kannst du es nicht schieben oder runterdrücken?
Leider nicht
Ich habs versucht aber selbst wenn, dieser Raster würde garnicht zugehen (siehe Foto)
 

Anhänge

  • 20181115_173258.jpg
    20181115_173258.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 289
Unterscheiden sich denn die Platinen der alten und neuen Grafikkarte an der entscheidenden Stelle?
Hast du die beiden Karten mal hintereinander/ nebeneinander gehalten um zu vergleichen?

Könnte die Karte irgendwo aufliegen, sodaß sie mechanisch gar nicht weiter in den Sockel hineingedrückt werden kann?

Ist der weiße Verschlußschieber ohne eingesteckte Karte frei beweglich und auch vor der Kartenmontage ganz geöffnet?

Hat das Board noch andere Steckplätze mit Verschluß zum Testen?
 
Scheint als wäre das Gehäuse nicht so gerade und steif wie es sein sollte, womit es sich relativ zum Mainboard verdreht und dadurch die Grafikkarte als Bindeglied keinen rechten Winkel mehr hinbekommt.
Solange die Karte sitzt ist aber alles i.O.
 
Ok Leute,

habs eben nochmal versucht.
Ist jetzt endlich fest drinne :D

Allerdings habe ich jetzt noch eine zweite Frage:
ich habe bereits vorher gelesen gehabt, dass die ROG Versionen erst bei einer gewissen Temp. alle zeitgleich drehen
Aber bei mir dreht unter 40Grad keins der drei Lüfter...
Ist das normal?
Habe mal einen Stresstest gemacht, um zu gucken, ob die sich überhaupt drehen(war erfolgreich)
Auch mit der Software Tweak2 habe ich die Drehzahl mal erhöht und auch das war soweit in Ordnung.
Mich macht es nur skeptisch, dass keins der Lüfter dreht, wenn ich bsp nur auf dem Desktop bin
Ich mein eins wäre ja in Ordnung aber gar keins ?
 
Nennt sich Zero Fan Modus.
Solange die Temps nicht über 80 gehen ist doch alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
@ TE:
ach komm schon, warum guckst du nicht einfach mal was ASUS dazu sagt?
1070ti strix x1.png


edit:
die absicht hinter zerofan ist doch eben komplette stille im leerlauf. warum sollte da dann "nur" einer von drei lüftern drehen? sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Beiträge dich jedesmal stören
Wo ist das Problem, hier nachzufragen?

Auf deine Frage zurückzukommen...
Sinn?Die GraKa ist neu(und du hast ja all meine Kommentare verfolgt)
Könnte ja sein, dass da was defekt ist und ich Sicherheitshalber nur nachfragen will?

@Dextro1975
Danke für die Info, so hat man was neues dazugelernt :D
 
@ TE:
dass man bei neuer hardware ggfs etwas "übervorsichtig" ist kann ich durchaus nachvollziehen, nur frage ich mich eben warum man dann nicht mal nachschaut was der hersteller so dazu sagt oder nen blick in tests wirft. wäre wahrscheinlich schneller gegangen als den entsprechenden beitrag hier zu verfassen. ich hätte es vermutlich etwas neutraler formulieren können.

stand dahingehend eigentlich nichts auf der verpackung der graka? bei den beiden grakas mit zerofan die ich bisher hatte wurde damit auch auf der verpackung geworben.


noch ne ernst gemeinte frage: warum hättest du erwartet dass sich wenigstens ein lüfter dreht?
 
@PhoenixEX

Grüß Dich.

DU kannst mein Sysprofil auch rein schauen. Es ist absolut in Ordnung, die Lüfter müssen ja nicht drehen.
#Du kannst aber es manueller einstellen z.B wenn Du ein kleinen Gehäuse hast oder Angst hast dass zu schnell
Wärme stau entsteht, Du kannst die Lüfter auf von mir aus bei 15 - 20% anlaufen lassen so das ambißchen Luftgekühlt wird und dann wenn Du eine Anwendung ( Spiel ) startest dann auf 60 -75 % die Lüfter drehen lassen und auch dann bei Voll-Last hast Du genug reserven. Also keine Angst es ist alles in Ordnung...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
noch ne ernst gemeinte frage: warum hättest du erwartet dass sich wenigstens ein lüfter dreht?

Das ist nun etwas länger her, aber damals als ich mir die R9 280X TriX VaporX geholt habe, gab es auch schon die 290iger(ebenfalls TriX VaporX Version).
Und da meine ich mich zu erinnern, dass gesagt wurde, dass nur eins der drei Lüfter drehen würde und die anderen 2 erst anspringen, sobald eine gewisse Temp. erreicht wird.
Das fand ich damals als logisch und effizient, da es bei meiner 280X nicht so war.
Das die Grakas jedoch mittlerweile so fortgeschritten sind, dass kein einziger drehen muss, war mir bis vor paar Tagen noch fremd.
Aber unabhängig davon bedanke ich mich auch bei dir @Deathangel008 für die Info.
 
@ TE:
jo, bei der Sapphire 290(X) Vapor-X hat im leerlauf nur der mittlere der drei lüfter gedreht. wäre allerdings auch die einzige karte die mir spontan einfällt bei der das so war. war wohl auch eher ne "notlösung" weil die Tri-X im leerlauf unnötig laut war. warum da nicht einfach lüfter mit niedrigerer minimaldrehzahl verwendet oder alle lüfter abgeschaltet wurden weiß ich nicht. der idleverbrauch der 290(X) war auf jeden fall nicht so hoch als dass das nicht möglich gewesen wäre.


ich persönlich finde diesen ganzen semipassivkram ja unnötig. sowohl bei meiner alten MSI 970 Gaming 4G als auch bei meiner aktuellen Palit 1070 GameRock verwende ich ne lüfterkurve mit dauerhaft aktiven lüftern und bei ~600RPM höre ich die karten nicht aus dem geschlossenen case raus. setzt halt voraus dass man die lüfter entsprechend weit runterregeln kann.
 
Zurück
Oben