PCIe Slot - egal welcher?

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Moin!

Kurz und knapp:

Ich möchte mir ein P67 von GB holen, für einen Core i5 2400 - vorauss.

Mich interessiert jetzt, ob ich mein Grafikkarte in einen beliebigen PCIe Bus stecken kann.

Mein Board kann nur ein mal 16x, der zweite wird dann mit 4x angesprochen. Aber ist es egal welchen Slot ich verwende? Oder kann nur der obere, der nahe der CPU mit 16x angesprochen werden?

Ich würde meine GraKa nämlich aus thermischen Gründen gerne so weit wie möglich vom CPU entfernt positionieren und mein Problem konnte mir bisher nicht zufriedenstellend beantwortet werden.

Danke für Eure Antworten ;-)

Der x16 Steckplatz ist fix. Man kann es sich nicht aussuchen, ob der obere oder untere x16 sein soll. Im Handbuch steht aber leider nicht welcher nun genau x16 ist. Sollte aber auf dem Board die Bezeichnung PCIEX16 haben.

EDIT: auf den Fotos vom Mainboard ist zu "erahnen", dass der obere PCIe x16 ist...

16x nur der obere, die anderen sind boardabhängig 4/8x.

Was gibs denn für thermische Gründe?

Bei allen P67 Board (ohne NF200) ist nur der obere Slot mit 16 Lanes angebunden.

mit einem Wort: Kacke! :-D

Naja, aktuell hab ich das Problem, dass meine Northbridge, trotz "Towerkühler" so heiß wird, dass man sie nicht anfassen kann. Das Teil alleine heizt mein Gehäuse richtig unangenehm hoch. Nunja, genau diese ist natürlich zwischen CPU und GraKa. Außerdem sitzt aktuell meine GraKa so nahe an den RAM-Slots, dass ich die Haltenippel auf der einen Seite nich mal richtig öffnen kann.

Okay, ne Northbridge gibts ja nun nicht mehr und auch der PCIe Slot ist nicht mehr so nahe dran, aber mir wäre trotzdem lieber gewesen, wenn ich die GrKa ganz nach unten hätte verfrachten können. Dann wäre sie im Luftstrom des Frontüfters gewesen und ich wäre gut an CPU und Ram rangekommn ohne mir meine Finger zu brechen.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es für den CPU auch gut wäre, wenn die andere große Wärmequelle im Gehäuse möglichst weit weg ist.

Danke für die Antorten

Grundsätzlich läuft die Karte in allen Slots.
Durch die geringere Bandbreite des unteren Slots (der oberste ist immer mit 16 Lanes angebunden) kann es sein, dass die Performance in Spielen etwas sinkt, was aber sehr auf das Spiel ankommt und von der Größe des Speichers der Karte abhängt. Die Auswirkungen sind im Großen und Ganzen weniger tragisch als es oft dargestellt wird, aber wenn ein x16-Slot da ist, warum dann den nicht nutzen? Oder ist der Rechner nicht zum zocken?

Verbaust du das Board kopfüber? Warme Luft steigt nach oben und wenn die CPU nicht unter der Graka sitzt brauchst du dir wegen der Wärme keine Gedanken machen.
Edit: Bin jetzt davon ausgegangen, die Graka würde zu warm werden, deshalb das mit dem Aufsteigen der Luft.;)
An die Northbridge hab ich nicht gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
@Inge:
Was für ein Board hast du denn im Moment?
Es kann sein dass sich deine Hitzeprobleme nämlich einfach in Luft auflösen wenn du z.B. von einem Hitzköpfigen nVidia-Chipsatz zu Intel wechselst, weil die neueren Intel-Chipsäzte einfach viel weniger Abwärme produzieren.

@Anto:
Bist du ein Bot? Falls ich keine negative Antwort bekomme, meld ich dich. Weil das sind ja mal so richtig seltsame Antworten.

1337 g33k schrieb:
Die Auswirkungen sind im Großen und Ganzen weniger tragisch als es oft dargestellt wird, aber wenn ein x16-Slot da ist, warum dann den nicht nutzen? Oder ist der Rechner nicht zum zocken?

Verbaust du das Board kopfüber? Warme Luft steigt nach oben und wenn die CPU nicht unter der Graka sitzt brauchst du dir wegen der Wärme keine Gedanken machen.

Aeh? :freak:

Du hast da was in den falschen Hals gekriegt!

Ich will meine GraKa selbstverständlich in einen 16x Slot setzen. Ich bin ja nicht bescheuert xD
Aber weil ich die Position der Grafikkarte so weit oben, nahe am RAM und der CPU einfach unglücklich finde, wollte ich wissen, ob auch der untere PCIe Slot mit 16x angesprochen wird, sofern im oberen nichts ist - das Board das also dynamisch anpassen kann.
Was wiederum aber ja anscheind nicht der Fall ist, da alle meinten, dass die Verteilung der Lanes fix ist.

Noch zu der andere Frage. Ih habe aktuell einen G33 Chipsatz. Da war mal ein winzigkleiner Pasivküher drauf, den ich jetzt gegen son mini-Towerkühler ausgetauscht habe. Ich bilde mir ein, dass meine regelmäßigen BS mit der extremem Temperaturen eben jener zutun haben. Da mittlerweile auch zwei RAM-Bänke den Geist aufgegeben haben, der letzte erst gestern Morgen, nachdem ich den PC am Vorabend normal und ohne Probleme runtergefahren habe und auch meine Platten uralt sind, rüste ich daher jetzt alles auf.
Obendrein habe ich auch nur PCIe 1.0.

Zusätzliche Lüfter klingen gut, gehen aber nicht, da ich ein Cube habe.

Soweit von mir
Ergänzung ()

Achja,

ich glaube, dass entweder die NB ne Macke weg hat und deswegen immer heißer wird oder die Tatsache, dass es eher ein low bis maximal mid-cost Board ist, auf dem ne 460GTX und nen Q9550 stecken, der NB nicht sonderlich gut bekommt. Obendrein stckten auch noch 4x 1GB RAM drin.

Die NB hat wirklich Einiges zum Wegschaufeln. Und ich habe meine BlueScreens auch erst nach längerer Spielzeit, nachdem sich GraKa und CPU auf bis zu 70° erhitzt haben. Direkt dazwischen liegt wie gesagt die Northbridge. Das Teil wird so richtig gebacken ^^

Zum dem Thema: Warme Luft zieht immer nach oben: Das ist mir natürlich auch klar, aber die Oberseite der Grafikkarte wird doch sicherlich auch warm, oder nicht? Also steigt von der GraKa unweigerlich auch warme Luft in Richtung CPU

Also das was an Wärme von der Grafikkarte aufsteigt ist zwar durchaus bemerkbar, aber nicht so extrem. Ich würde meinen dass du mit keiner Grafikkarte die Komponenten darüber um mehr als 10°C erwärmst. Und da die GTX 460 die warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird's sogar weniger sein.

70°C sind auch noch keine kritische Temperatur für die Northbridge.

Generell wird die NB beim Sockel 775 stark belastet wenn alle RAM-Bänke belegt sind, was durchaus mal zu abstürzen führen kann. Das muss aber nicht unbedingt was mit der Hitze zu tun haben. Was du beschreibst klingt wirklich eher nach einem Board-Defekt.

Wenn du aufrüsten willst (ich geh mal von einem µATX-Board aus) hast du ja wie du schon gesagt hast sowieso keinen Chip mehr zwischen Grafikkarte und Prozessor. Und die i5-Prozzis sind ja auch noch effizienter als der gute alte Q9550 (schon mein i7-860 ist bei gleichem Setup fast 10°C kühler als der Q9550 vor ihm). Insofern würde ich jetzt einfach mal behaupten dass du wegen der Hitze keine Probleme haben wirst. Solltest halt nicht unbedingt das billigste Board nehmen und bis zum Anschlag übertakten (was sich ja im Cube-Gehäuse fast von selbst versteht).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben