PCIe Soundkarte wird nicht erkannt

howiboarder

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, da ich bisher mit der Suche immer Lösungen gefunden habe.
Habe heute die Asus Xonar D2X PCIe Soundkarte erhalten. Mein PC erkennt die Karte leider nicht. Der Gerätemanager sagt "unbekanntes Gerät" und identifiziert es als "ACPI\INT33A0\0". Es soll sich dabei wohl um den Intel Smart Connect Treiber handeln, wenn ich das bisher richtig verstanden hab... Deaktiviere ich die die Funktion Intel Smart Connect im BIOS, so erkennt der Gerätemanager gar kein neues Gerät (weder unbekannt, noch neue Auflistung unter Audio, Video, Game-controller)!
Windows findet keine Treiber.
Da ich die Installation nicht via CD durchführen kann habe ich die entsprechenden Treiber bei Asus auf der Website gedownloadet. Beim Ausführen der Setup.exe kommt irgendwann die Fehlermeldung: Asus Xonar D2X Audio existiert nicht.
Die zusätzliche Stromversorgung ist angeschlossen, leds leuchten.

Versuchte Fehlerbehebung bisher:
-verschiedene PCIe Steckplätze getestet
-mehrmaliges herunterfahren->neu einstecken->hochfahren
-Intel Smart Connect deaktivieren
-OnBoard Sound deaktivieren

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen weiteren Vorschlag hätte!

System:
Windows 8.1 64bit
Mainboard: AsRock H87 Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1230v3

Hi, hab das gleiche Board und hatte mit meiner Soundkarte ein ähnliches Problem. Setz die in den Slot über die Grafikkarte und alles wird gut, hatte sie auch erst unten drin aber da gabs nur Probleme: Wurde gar nicht oder zeitweise nicht erkannt. Hab die jetzt seit über einem Jahr über der Grafikkarte in dem Slot und keine Probleme

Seltsam, Ich besitze das gleiche Board und den Xeon, bei mir wurde meine ASUS Xonar DGX im unteren slot einwandfrei erkannt.

ich habe das z87 pro 4 und bei mir läuft die gleiche karte ebenfalls (bis auf ein nicht funktionierendes micro alle 30-50 neustarts) tadellos.

am besten reinigst du die kontakte der karte nochmals und testest sie, sollte sie nach wie vor nicht laufen einmal in einem anderen mainboard. das bios deines asrock h87 ist aktuell?

sollte deine karte dann von windows erkannt werden empfehle ich dir folgende treiber:
http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/

Hoffe er hat nicht das aktuelle BIOS, damit taktet der Xeon nicht mehr auf allen Cores hoch. Glaub das Letzte wo das noch ging war das 1.60er, damit fahr ich bis heute auch noch gut! Hab keine Xonar sondern ne Recon3D (hat ich hier sehr günstig geschossen weil ich eine mit SPDIF-IN brauchte).

Glaub bei mir blockierte die Grafikkarte den ersten Slot unter sich daher blieb mir nur der Slot darunter übrig, dort gings halt nicht. Über die Grafikkarte gesteckt (wollte ich vermeiden wegen Hitze blabla) und wie gesagt seit über einem Jahr keine Probleme

na ja das problem läßt sich umgehen wenn man den microcode aus dem alten bios extrahiert und in das neue bios packt ;)

Schonmal danke für Eure Antworten!
Hab die Karte als erstes im oberen Slot ausprobiert, damit die Kühlung der GraKa ungehindert arbeiten kann...Leider läuft die Karte in keinem der Slots:/
werde mal ausgiebig säubern und hoffen, dass das hilft.

Und was bei der DX / D2X ganz wichtig ist. Hast Du an dem Power Connector der Karte auch ein Stromkabel zur Stromversorgung angeschlossen. Ohne dem läuft die Karte nicht.

D2X.jpg

Ergänzung:

Jetzt sehe ich den Satz im ersten Post doch gerade. Du hast das Stromkabel angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Stecker gesäubert, noch mal umgesteckt... Siehe da es funktioniert! Habe gestern bereits alle drei slots getestet, wieso ist mir die Nacht nicht erspart geblieben?:D

Danke an alle, die sich beteiligt haben!

Zurück
Oben