PCIe-Steckplatz defekt?

Holzhase

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
705
Moin zusammen,

offenbar ist mein Board "teildefekt". Bevor ich mir ein neues hole, möchte ich aber noch weitere Lösungsmöglichkeiten überprüfen. Erstmal zu der Hardware, dem Problem und den Troubleshoots:

CPU: Athlon 2 x3 435 @stock
Board: Gigabyte GA770TA-UD3
Ram: 8Gb Teamgroup Elite 1333Mhz
Graka: Asus HD6850
Netzteil: Corsair HX520
OS: Win7 Pro 64-bit

Seit einigen Wochen (~8) stürzt in unregelmäßigen Abständen der ATI-Anzeigetreiber ab.
Größtenteils wird der Treiber dann nach einem kurzen freeze widerhergestellt, ansonsten verliert der Monitor das Signal und der Rechner startet neu. In ganz seltenen Fällen gabs auch schon Bluescreens (ati*.dll; dx*.dll [die genauen Dateinamen hab ich leider nicht im Kopf]).

Die Absturzzeitpunkte sind ziemlich unterschiedlich. Das geht teilweise beim Surfen los, ab und an direkt nachdem ein Spiel gestartet wurde (Fifa, CS, Fallout, ... spielt keine Rolle), manchmal aber auch ganz willkürlich nach mehreren Stunden zocken.

Was bereits gemacht wurde:
OS neuinstalliert --> keine Besserung
Netzteil getauscht --> gleiches Problem
Platten überprüft --> SMART-Werte sind alle gut
Memcheck durchlaufen lassen --> 14Stunden und 8*pass später gabs immernoch keine Probleme
Temperaturen überprüft --> alle im grünen Bereich
Grafikkarte runtergetaktet (Werksübertaktet) --> gleicher Fehler
Optimized Settings im Bios geladen --> keine Änderungen
Bios Update --> keine Änderungen
Grafikkarte gegen eine HD5670 getauscht --> gleicher Fehler
Ram-Settings auf 2T gestellt --> keine Änderung
Ram einzeln und in verschiedenen Slots getestet - keine Änderung
Grafiktreiber wurden mehrere getestet (von CD, sämtliche 12.x-Treiber und einige 11.x-Treiber)

Meine Vermutung geht also, wie oben schon kurz erwähnt, dahin, dass das Board / der PCIe-Slot einen Defekt hat.

Vielleicht habt ihr noch Ideen, was überprüft werden kann, bevor ich das Board tausche.


Edith sagt: Prime und Furmark habe ich auch mehrere Stunden durchlaufen lassen. Bei Furmark gabs einmal einen Absturz. (Display hat das Signal verloren und Rechner startete neu)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hast du auch auf Werkseinstellung zurückgetaktet jedoch den VCore erhöht? Sollte stabiler laufen dann.

Edit: Ansonst einen älteren Grafiktreiber versuchen.
 
Sofern du die Graka meinst:
Sie ist Werksübertaktet auf 790Mhz, ich habe zurück getaktet auf 750 und die Spannung minimal erhöht.
Die Graka schließe ich allerdings aufgrund der Gleichen Fehler bei einer anderen aus.

Edit: Grafiktreiber wurden mehrere getestet (von CD, sämtliche 12.x-Treiber und einige 11.x-Treiber)
 
Ja sieht für mich nach defektem Slot aus... versuchen könntest du noch den richtigen Chipset Treiber installieren und noch ein BIOS Update (falls nicht schon gemacht) machen, bezweifle aber das dies helfen wird.
 
hört sich nach einem defekten MB an :(
 
1T/2T Command Timing im BIOS = 2T direkt einstellen -

und "Legacy USB storage detect = disabled -

Dass der Grafiktreiber "wiederhersgestellt" wurde, könnte am Timing der RAM-Module liegen, da der Treiber nicht / nicht fehlerfrei geladen werden konnte -

versuchs mal - und "schraube" an den Original-Taktraten der Grafikkarte nicht herum -

Überprüfe den Sitz der Grafikkarte genau -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben:
2T wurde direkt eingestellt, die Graka wurde nur Testweise runtergeschraubt, im Anschluss aber wieder auf Herstellertakt betrieben.

Legacy USB storage detect hatte ich auch schon ausgestellt, so wie C1E und sonstige Sachen, die nicht zwangsläufig zum Betrieb benötigt werden.

@Jokeboy: Chipsatztreiber wurden die aktuellen installiert und ein Bios-Update ist ebenfalls durchgeführt worden (siehe 1. Post ;-) )
 
rechner ... und damit auch die "spannungsversorgung" war beim testen mit der alternativen grafikkarte die gleiche?

evtl netzteil noch in betracht ziehen?


edit: "netzteil getauscht" hatte ich übersehen, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner war der Gleiche.
Wie bereits erwähnt, wurde das Ganze auch mit einem zweiten NT getestet.
Die HD5670 wird nicht per NT versorgt.

Enorme Stromschwankungen weist das HX ebenfalls nicht auf.
 
Ist die Fehlermeldung " Der Grafik-Treiber ist fehlerhaft und wurde wiederhergestellt" liegt es möglicherweise am MB RAM -

Das Timing stimmt nicht, CR = 2T wurde nicht direkt eingestellt, die DRAM-Voltage ist nicht nach Vorgabe eingestellt, muss um 0,05-0,10V höher eingestellt werden -
 
"Der AMD-Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und musste wiederhergestellt werden."
Das ist die genaue FM.

DRAM-Voltage wurde ebenfalls zu Testzwecken erhöht.
 
Versuch mal den "12.4" oder dem 13.1er Treiber - der Chipsatztreiber ist aber installiert -

Den Sitz der Grafikkarte nochmals überprüfen - sie kann minimal herausgezogen sein - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

Mit einem flachen Pinsel den PCI-E-Slot reinigen -
 
Treiber habe ich schon sämtliche durchgekaut, ich bezweifel, dass der 13.1er daran etwas ändern wird.

Nun, da sowohl der Sitz der Graka überprüft wurde (war mit das Erste, was ich gemacht hab), als auch das Austauschgerät, welches deutlich leichter und kleiner ist, diesen Fehler aufweist, bezweifel ich, dass es daran liegt. Die Graka ist fest im Slot drin.

Ok, den Slot hab' ich noch nicht gereinigt, das könnte ich mal probieren.
 
Hm schon komisch...

Hatte die selben Probleme mit der HD7870. Die hab ich dann eingeschickt, im moment läuft ne HD5450. Mit der und der GTX 550TI treten diese Probleme nicht auf.

Hast du ne möglichkeit die Grafikkarten in einem anderen Pc zu testen? Das ist das einzigste was mir noch einfällt.
 
Aktuell nicht, ich wage das aber zu bezweifeln (war nach mehreren Treffern bei google auch meine Vermutung, dass ein Grakadefekt vorliegt), da eine definitiv funktionierende Karte exakt den gleichen Fehler bringt.

Edit:\

Soo... Ich hab' mal noch ein wenig rumgespielt... PCIe-Slot habe ich gereinigt, mit dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis gibt.. (so langsam rege ich mich nicht mehr über die Fehler auf -.-)..
Da ich auch mal ein wenig Zeit hatte, habe ich mir mal die Ereignisanzeige ein wenig genauer angeschaut.

Es ist nicht nur der AMD-Treiber, der abstürzt.
Im Prinzip stürzt ständig irgendetwas ab. Beispielsweise der NTOSKRNL, SVCHOST, irgendwelche Programme (bspw. stürzt Firefox sehr häufig ab), und und und...

Da auch schon auf einer anderen Platte installiert wurde, ist es wohl Gewissheit, das das Board hinüber ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edith hat gesprochen.)
Versuche nochmals folgendes :

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Grafikkarte herausnehmen und korrekt wieder einsetzen -

Das BIOS per "CLR_CMOS" oder im BIOS auf "default" setzen - besser per Jumper "CLR_CMOS" -

MB neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge und den SATA-Modus überprüfen (IDE/AHCI)

1T/2T Command Timing im BIOS = 2T direkt einstellen -

und "Legacy USB storage detect = disabled -

Chipsatztreiber evtl. erneuern - nochmals installieren -


TESTEN -
 
Ich kann das gerne alles nochmal durchkauen, ...
Aber wie es scheint, führt kein Weg an ein MB zum Testen vorbei, da es (leider) immer die Gleichen Vorschläge sind, die im Prinzip schon alle gemacht wurden.

Trotzdem danke und falls noch jemanden etwas einfällt, woran wir alle noch nicht gedacht haben, dann bitte her damit. :)

Gruß
 
Am MB wird es weniger liegen - eher an nicht "idealen" Einstellungen im BIOS - ein "verbogenes" WIN (Registry)

Wenn die RAM-Module (siehe Aufkleber) standardmäßig mit 1,50V betrieben werden , so erhöhe hier auf 1,60V -

evtl. BIOS-Update -

es kann auch daran liegen, dass man ungewollt immer den gleichen Fehler bei der INST der Hardware / WIN macht - so kann der Fehler z. B. an einer beschädigten Auslagerungsdatei liegen - CHKDSK C: /F - WIN neu starten -
 
Bios wurde geupdated, Ram Spannung (ja, 1.5V) erhöht, Win wurde mehrfach frisch installiert - egal ob ich die Treiber integriert habe, oder direkt über nen stick eingespielt habe.

Sicherungen habe ich alle extern und während der installation habe ich die komplette platte formatiert.

Ebenso habe ich verschiedene Installationsmedien probiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Settings liegt. ich habe dort im prinzip schon alles durchgetestet.
 
RAM auf "8-8-8-24 / TRC = 36 / TRFC = 127 ALLE! oder 160 / CR = 2T / bei 1333 / 1,60V" versuchen -

nach dem Einsetzen der Grafikkarte bei ausgeschaltetem NT die Karte "nachdrücken" sie kann sich
minimal herausziehen, wenn sie am Halteblech befestigt wird -
 
Zurück
Oben