PCIe x16 Bandbreite ?

luis30

Ensign
Habe nun in einem Forum gelesen das ein PCIe x16 Schnittstelle mit 16 Lanes eine Bandbreite von 4 GByte/s pro Richtung hat!?!

Nun wie soll ich das verstehen wenn eine 8800 Ultra die ca. bei 103,7 GByte/s liegt müsste ja hier der PCIe voll begrenzen oder rechnet man die 4GByte/s hier um? Oder die 4GB pro lane oder wie?

Und bei machen SLI boards ist der zweite PCIe auch auf 8 oder sogar 4 Lanes begrenzt wie sieht es das aus?

Danke für eure Antworten.

Weiss hier keiner eine Antwort? Die 103GByte/s werden von nVIDIA angegeben!

103GByte/s ist die Speicherbandbreite des Busses oder Links zwischen GPU und Arbeitsspeicher. Mit der Anbindung ans Board hat das gar nix am Hut.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor es müssen einmalig die 512 VRAM mit Texturen befüllt werden, das dauert mit PCIex 16 ca ne halbe Sekunde! Den Rest der Kommunikation beinhaltet dann nur noch Befehle hier, neue Texturen da usw. Also ist PCIex immer noch schnell genug für sowas, die >100GB/s brauchst, um die Daten aus dem VRAM zu laden und im Chip zu berechnen, wo sie dann im Endeffekt auf dem Bildschirm landen. So :D

Ahja jetzt kommt mir wieder was hoch es ist ja so die VRAM den Arbeitsspeicher bei einer Grafikkarbeit ersetzen oder? Also angenommen das MB hat 3GB drauf und Windof verwalten 1Gb für das System und 2Gb für die Anwendungen dazu hat die Graka nun angenommen 512Mb so hat der Rest des Systems nur mehr 1,5 Gb zur verfügung stimmt das so ungefähr.

Und wenn ich das nun geschnallt habe ist der VRAM der Grafikkarte einmal gefüllt braucht hier gar keine große Banbreite mehr zu dem CPU und RAM vorhanden sein oder?

Naja hört sich alles komisch an oder wo kann ich mich hier den schlau machen?

Stimmt nicht ganz genau, technisch, aber so ungefähr kannst es dir vorstellen :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben