PCIe zu PCI - Kompatibilität?

MajoDark

Ensign
Guten Tag,
ich habe google und auch die Forumsuche benutzt, aber ich habe wohl die falschen Wörter dazu genutzt oder es einfach überlesen, also steinigt mich bitte nicht, wenn man dazu doch etwas findet... ;)

Und zwar würde ich gern wissen, ob eine PCIe-Karte auch auf einem normalen PCI Slot funktionieren würde?!

Das Poblem besteht nähmlich darin, dass ich eine NVidia GTX 570 Phantom auf dem ASRock Z68 Pro3 betreibe und die Graka bereits 2 der 3 vorhandenen PCIe-Slots verdeckt. Da ich auf dem verbliebenen PCIe-Slot eine Netzwerkkarte betreibe, wäre somit kein PCIe mehr übrig für eine PCIe Soundkarte, die ich mir in naher Zukunft noch zulegen wollte. Könnte man in diesem Fall auch einfach die Netzwerkkarte oder eben die Soundkarte auf den unteren normalen PCI-SLot nutzen oder ist PCIe zu PCI inkompatibel?

MfG. MD

Und zwar würde ich gern wissen, ob eine PCIe-Karte auch auf einem normalen PCI Slot funktionieren würde?!

Nein, wie auch...
Das ist so als wie du damals versucht hast das Dreieck in das Viereck zu stecken ;)

Kleiner Tipp am Rande: Es gibt viele sehr gute Soundkarten die immernoch auf PCI setzen.

PCIe und PCI sind 2 völlig unterschiedliche Steckplätze und nicht zueinander kompatibel, aber was spricht gegen eine reine PCI Soundkarte, bzw. Netzwerkkarte, wenn der noch frei ist?

Waldheinz schrieb:
PCIe und PCI sind 2 völlig unterschiedliche Steckplätze und nicht zueinander kompatibel, aber was spricht gegen eine reine PCI Soundkarte, bzw. Netzwerkkarte, wenn der noch frei ist?

Ich wollte mir eine Soundkarte von der neuen Generation Creative die Anfang/Mitte 2012 raus kommen holen. Allerdings werden die wohl nur PCIe Anschlüsse haben, was ich zumindest bis jetzt gesehen hab. Somit muss die Soundkarte auf einen PCIe Slot, allerdings ist eben meine Netzwerkkarte auch mit PCIe ausgestattet, deswegen dachte ich es wäre irendwie möglich. Aber dann muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, dass das leider nicht so wie ich es mir vorgestellt hab, klappen wird. :(

Hat das Board denn keine Netzwerke drauf? Dann könnte man sich die extra Karte doch sparen oder ist das eine WLAN? Da wiederum könnte man ja auch einen Stick nehmen und schon wär der PCIe frei für die Soundkarte. Netzwerkkarten sollten ja auch nicht mehr die Welt kosten.

also, wenn du z.B. deine Grafikkarte im Gehäuse einen Slot höher einbauen kannst,
würde dir ein Riser-Kabel vielleicht helfen, habe sowas schon mal für einen
Mod benutzt um die Karte um 90Grad zu drehen ;-)

Waldheinz schrieb:
Hat das Board denn keine Netzwerke drauf? Dann könnte man sich die extra Karte doch sparen oder ist das eine WLAN? Da wiederum könnte man ja auch einen Stick nehmen und schon wär der PCIe frei für die Soundkarte. Netzwerkkarten sollten ja auch nicht mehr die Welt kosten.

Schon klar, ich nutze allerdings ein Gerät an dieser Karte, das nicht mit dem Internet verbunden sein soll, weshalb ich es auch nicht an den Router angeschlossen habe, wo ich ja 4 LAN Ports habe und es ja sonst hätte somit regeln können.

Dr.Lingo schrieb:
also, wenn du z.B. deine Grafikkarte im Gehäuse einen Slot höher einbauen kannst,
würde dir ein Riser-Kabel vielleicht helfen, habe sowas schon mal für einen
Mod benutzt um die Karte um 90Grad zu drehen ;-)

Also ein Platz wäre frei, da ist das ne gute Alternative, danke. Und das ist also ein "Verbindungsstück" zwischen dem PCIe Slot auf dem Board und dem PCIe-Anschluss der Karte und das würde also auch ohne Probleme funktionieren?

MfG. MD

@MajoDark,

ja, also bei dem Mod ging es damals mit einer • GeForce 8800 GTX •
ohne probleme. Aber ich gebe dir keine Garantie, das es mit deiner Karte auch geht, ist halt nur ein Vorschlag,
was du machst, das ist deine Sache, ich kann nur Tips geben.....

Guten tag ich habe ein ähnliches prolem und zwar habe ich ein as rock p67 pro 3 und habe eine gtx 570 darin und habe jetzt eine sound blaster sbx geschenkt bekommen und weis jetzt nicht wie ich sie anschliesen soll kann mir da jemand helfen ?

Das P67 hat 1x PCIe x16 und 3x PCI x1.

Da du nicht schreibst was du bisher verbaut hast, lautet der Tipp vorerst: Nutze einen der vorhandenen PCIe x1 Steckpätze unterhalb der Grafikkarte.

Ich habe noch ein gtx 570 eingebaut aber es hat sich erledigt weil ich mich für ein neues mainbord etschiden habe
Ergänzung ()

Und ich habe nur pci steckpletzte keine pci e
Ergänzung ()

Also ich habe nur eine 16x

Jaguar1835 schrieb:
Oh ich habe das als pci angesehn wegen der farbe

PCI steht für Peripheral Component Interconnect, also so gesehen ist es auch PCI, heißt ja auch PCI Express. Nur die drei Slots links unten sind die alten PCI 32 Bit Slots, sieht man ja auch schon an der Form.

da lieber auf die Abstände zum Board Rand achten, PCI ist da näher am Rand als PCIe

Zurück
Oben