Anzeige pCloud UnityDay: Europäischer Cloud-Speicher bis zu 70 % rabattiert [Anzeige]

PeacemakerAT schrieb:
Zumindest hat kein Taco mehr Zugriff auf die Daten oder will zusätzliches Geld für den Zugriff.
Encryption ist auch verfügbar, also wo ist das Problem?
Du meinst das Encryption des Cloud-Anbieters? Da du dessen funktionsweise nicht beweisen kannst bringt das bezüglich Datensicherheit gar nichts. Deswegen immer selbst verschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime, Miuwa, konkretor und eine weitere Person
192.168.178.1 schrieb:
Das stimmt. Umso mehr war ich überrascht, als ich in TrueNAS gesehen habe, dass offiziell pCloud als Backup-Speicher unterstützt wird. Nutze das auch seit mehreren Monaten ohne Probleme.
TrueNAS nutzt rclone unter der Haube und das unterstützt knapp 100 Anbieter bzw. Protokolle. In der TrueNAS GUI sieht man davon aber leider nur wenig :/

• Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1
Ich bin bei solchen Lifetime Angeboten ja auch extrem skeptisch. Für mich kann das wenn überhaupt nur ein Zusatz zum NAS sein, welchen man zu vergleichbaren Preisen anschaffen kann. Da weiß ich dann wenigstens, wo meine Daten stehen und ich komme im Zweifel an die Hardware. Wenn man noch mehr Sicherheit möchte, könnte man nochmal zusätzlich verschlüsselt Daten in eine solche Cloud legen.

ottoman schrieb:
TrueNAS nutzt rclone unter der Haube und das unterstützt knapp 100 Anbieter bzw. Protokolle. In der TrueNAS GUI sieht man davon aber leider nur wenig :/
Das ist aber gut zu wissen, danke. Weil vielleicht benutze ich rclone für irgendwas anderes mal direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Hab ja auch schon ein paar mal überlegt, ob ich mir so Cloudspeicher für Backups holen soll. Um mir das Nas zuhause zu sparen. Aber irgendwie weiss ich nie was ich von diesen Angeboten halten soll. Ob die wirklich so klug sind. Ich kenn mich in dem bereich nicht aus und weiss nicht auf was ich achten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Slowz schrieb:
Ich bin bei solchen Lifetime Angeboten ja auch extrem skeptisch. Für mich kann das wenn überhaupt nur ein Zusatz zum NAS sein, welchen man zu vergleichbaren Preisen anschaffen kann. Da weiß ich dann wenigstens, wo meine Daten stehen und ich komme im Zweifel an die Hardware. Wenn man noch mehr Sicherheit möchte, könnte man nochmal zusätzlich verschlüsselt Daten in eine solche Cloud legen.
Genau das ist mein Setup. Ich habe auch das Lifetime-Abo und damit das Risiko eingegangen, dass ich es auch lange genug verwenden werde, bis es sich lohnt. Da ich nachträglich noch den Crypto-Folder dazugebucht hab, waren es ca. 8 Jahre, bis es sich im Vergleich zu Google Drive lohnt.

Alphanerd schrieb:
Klar liegen da nicht für jeden User dedizierte 1TB Rum, sondern werden dynamisch genutzt. War aber auch deine Rechnung ;)

Ja klar, war nur mal sehr grob gerechnet ;) In Zukunft mit mehr TB bzw. günstigeren TB Preisen geht das natürlich noch besser/günstiger :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
192.168.178.1 schrieb:
Genau das ist mein Setup. Ich habe auch das Lifetime-Abo und damit das Risiko eingegangen, dass ich es auch lange genug verwenden werde, bis es sich lohnt. Da ich nachträglich noch den Crypto-Folder dazugebucht hab, waren es ca. 8 Jahre, bis es sich im Vergleich zu Google Drive lohnt.
nur als hint von meiner Seite: ich glaube man sollte es nicht mit GDrive und OneDrive bzgl. Preis vergleichen, denn da gewinnen Dienste wie pCloud/Proton schwierig.
Warum? Naja, OneDrive kostet inklusive Office365 mit 5TB Gesamtspeicher (Family) 99Euro im Jahr...das ist unglaubliches Preis/Speicher Verhältnis. Klar ist aber auch, das man damit seine Daten einfach aus der Hand gibt und im Prinzip damit bezahlt bzw. halt das Monopol von MS aufrecht erhält.
GDrive ist da ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, cmi777 und 192.168.178.1
Was sagt ihr im Vergleich zu den Cloudangeboten von Hetzner?

@Cool Master ich bin halt nur skeptisch was diese Lifetime Angebote und ihre Wirtschaftlichkeit angeht. Also ob die wirklich ein Lifetime da sind. Gibt ja ein paar Beispiele, wo das nicht so lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Cool Master
Zyv schrieb:
nur als hint von meiner Seite: ich glaube man sollte es nicht mit GDrive und OneDrive bzgl. Preis vergleichen, denn da gewinnen Dienste wie pCloud/Proton schwierig.
Warum? Naja, OneDrive kostet inklusive Office365 mit 5TB Gesamtspeicher (Family) 99Euro im Jahr...das ist unglaubliches Preis/Speicher Verhältnis. Klar ist aber auch, das man damit seine Daten einfach aus der Hand gibt und im Prinzip damit bezahlt bzw. halt das Monopol von MS aufrecht erhält.
GDrive ist da ähnlich.
Absolut. Ich benutze auch die Cloud anderweitig für private Daten. Aber wenn man es nur als Backup-Speicher für die NAS verwendet, ist zumindest der Datenschutz des Anbieters egal, solange man die rclone encryption nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyv
Bevor ich bei den CHLern etwas kaufe/investiere/miete/urlaub mache. Geh ich zu den Chinesen.
und so aggressiv (meine damit die Werbung) wie die auftreten - ist es noch mehr ein Geschmäckle.

Schön das Computerbase Werbung für eine Firma betreibt, die in Europa illegale Preisgestaltung durchführt.

Preis ohne jegliche Aktionen etc:

1759139384183.png

Angeblich 1890 vorher, nun 1190€.

Bei der Aktion selbst:

1759139456738.png

Soll angeblich vorher 2119€ gekostet haben, jetzt nur 799€.

Das ist schon eine Preisdifferenz von 229€.

Dann zusätzlich dazu, varriert der Preis noch von System zum System vom Browser zum Browser...

Nein Danke!

(extra dafür registriert - sonst stiller leser. Finde ich unmöglich das ungeprüft für son Mist Werbung gemacht wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: fasyrt, Dogbrothers, bernyfritz und 7 andere
Hmm auf Lebenszeit hört sich interessant an falls man dann keine monatlichen Kosten hat.

1759140024781.png

Das war das Ergebnis meiner Recherchen Mitte 2021, als ich nach einem Cloud-Speicher gesucht habe.
Ergänzung ()

randyrandom102 schrieb:
Schön das Computerbase Werbung für eine Firma betreibt, die in Europa illegale Preisgestaltung durchführt.

Preis ohne jegliche Aktionen etc:

Anhang anzeigen 1661274

Angeblich 1890 vorher, nun 1190€.

Bei der Aktion selbst:

Anhang anzeigen 1661275

Soll angeblich vorher 2119€ gekostet haben, jetzt nur 799€.

Das ist schon eine Preisdifferenz von 229€.

Dann zusätzlich dazu, varriert der Preis noch von System zum System vom Browser zum Browser...

Nein Danke!

(extra dafür registriert - sonst stiller leser. Finde ich unmöglich das ungeprüft für son Mist Werbung gemacht wird).
Encryption ist normalerweise ein kostenpflichtiges Addon. Könnte es sein, dass dadurch der Preisunterschied zustande kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, Archivar, Leranis und 2 andere
192.168.178.1 schrieb:
Encryption ist normalerweise ein kostenpflichtiges Addon.
Richtig kostet regulär 220€ in der lifetime Variante
Im Aktions Paket gibt es auch die freigabelinks inklusive eigenem Branding, auch diese Funktion hat das normale Angebot nicht. Wie viel das kostet weiß ich allerdings nicht

Ich hab die Angebote von pcloud allerdings noch nie bewusst unrabatiert gesehn.

MaxTheModder schrieb:
hat jemand von euch wirklich schon erfahrung mit denen gemacht? Es gibt auf reddit einige Berichte von Usern wo die Geschwindigkeiten nur die ersten Tage 1A sind und dann später nach wenigen Minuten Up- oder Download auf unter 1 Mbyte/s gedrosselt wird.
Ich habe Anfang 2023 die 10 TB Option gebucht um das als monatliches offsite Backup zu nutzen. Für den Zweck läuft es gut. Meine Backups werden mit restic erstellt und sind schon verschlüsselt. rclone schiebt das ganze dann durch die Leitung, das kann direkt mit pcloud umgehen.

Die Upload-Geschwindigkeit schwankt öfter, bei 50 MBit up (Kabel) sehe ich alles zwischen 10 und 50, aber im Schnitt knapp unter 40. An Wochenenden läuft es schneller, vermutlich priorisieren die ihre Infrastruktur für die zahlenden Kunden. rclone läuft extrem zuverlässig und ob das Backup 7 oder 10 Stunden braucht ist mir schnuppe.

Preis-Leistung fand ich damals ok (890 €) und finde das immer noch, Ausfälle oder Hänger gab es nie. Encryption hat für mich keinen Mehrwert, das mache ich lieber selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
Ein Manko in der Desktop-App: man kann Ordner mit der Cloud syncen. Dabei werden Änderungen direkt synchronisiert. Doch insbesondere beim Dokumente-Ordner führt das zu dem Problem, dass beispielsweise ständig Dateien geuploaded werden, wenn man in einem Spiel speichert. Und wenn sich zu schnell die gleiche Datei ändert, entstehen Dateikonflikte. Das ganze ist ja auch sehr verschwenderisch für pCloud selbst.

Dazu hatte ich den Support angeschrieben. Eine Lösung könnte ein konfigurierbarer Delay oder Zeitplan sein. Aber daraus ist bisher nichts geworden. Ich pausiere deshalb von Hand die Synchronisierung, wenn ich game.

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
MaxTheModder schrieb:
finde ich es echt nicht OK, wenn Computerbase dafür Werbung macht.

randyrandom102 schrieb:
Schön das Computerbase Werbung für eine Firma betreibt,
Das ist eine Anzeige - also stellt Computerbase zwar einen Platz auf der Webseite gegen Geld zur Verfügung, Werbung macht der Anbieter aber für sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Alphanerd
Zurück
Oben