PCX 5300 - Systemabstürze

Hu3bl

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbaseler

Habe in den letzen Tagen mein neues System zusammengebaut.
Dies schaut folgendermasen aus:

CPU: Q9550
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
HDD: Samsung F1 320 GB
RAM: Corsair XMS2 1066 Mhz CL5 DDR2
Netzteil: Be Quiet! Dark Power 550W
Graka: MSI Geforce PCX 5300

Die Graka ist nur vorübergehend in meinem System, da ich Weihnachten noch abwarten und dann mir eine neue zulegen werde.

System läuft stabil. Nur wenn ich am Spielen bin, ruckelt sich alles nur noch zusammen. Nicht mal CS 1.6 läuft ruckelfrei.

Wenn ich dann das jeweilige Spiel beende, hängt der Sound und ich bekomme einen BlueScreen.
Meisten steht dann folgender Code: STOP: 0x0000004 (...)

Hatte mittlerweile auch 1 Mal etwas anderes im BlueScreen stehen:
IRQL NOT LESS OR EQUAL
Soweit ich ich mich erinner konnte hat dies was mit dem RAM zu tun un folglich hab ich memtest drüber laufen lassen ohne Fehler.

Ab und zu hab ich auch kleine Grafikfehler im Windows bei inaktiven Fenstern. Die Fehler verschwinden sobald ich das Fenster wieder in den Vordergrund hole. Nur hier stürzt nichts ab.

Könnte dies am Graka(-Treiber) liegen oder hat dies andere Gründe?

Wäre froh über schnelle Antworten, könnte ja sein das ich evtl. etwas zurückschicken muss.

MfG Roenoe

hab grad nen kumpel von mir gefragt, ob ich seine 7900 nochmal was haben kann (weiss nich genau welcher er hat^^). werde dann nochmal berichten

so mit der graka von meinem kumpel liefs zuerst nicht. karte drin -> hochgefahren und vista hat wieder irgendeinen treiber installiert mit dems auch nich ging.
hab mir dann den von nvidia gezogen und damit gings dann.
nur ein problem hab ich jetzt noch:
sobaln msaa aktiviert ist (CSS) und ich das spiel minimiere und wieder öffne brechen die frames von 80 auf 10 ein. bei anderen spielen ist dies nicht der fall
hat jmd ne idee an was das liegen könnte?

Zurück
Oben