PCZusammenstellung

hail0

Newbie
Hallo zusammen,

da mein Laptop leider letzte Woche den Geist aufgegeben hat und ich mir wieder einen Desktop-PC anschaffen möchte, bräuchte ich Eure Hilfe:

1. Vorabinformationen!
Ich habe mir die letzten Tage hier im Forum (nach langer Hardwareabstinenz) mein Wissen wieder
ein bisschen aufgefrischt und mir schon ein paar Konfigurationen angeschaut, um ein kleines Gefühl zu für meine Zusammenstellung zu bekommen.

2. Preisspanne?
Die Preisspanne sollte bei ca. 1200€-1300@, wobei 50€ hin oder her nicht schmerzen sollten.

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) Programmieren

3.2. Spiele
Hauptsächlich CS:GO und Battlefield.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Benutze hauptsächlich Photoshop, Bridge und Indesign.
Zusätzlich progammiere ich in meiner Freizeit mit Hilfe von Visual Studio 2013

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC
Laufwerke und Sata Festplatten sind vorhanden und werden somit nicht mehr benötigt.

4.2. Peripherie
Alles vorhanden!

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte die nächsten 2-3 Jahre bestehen können, da sich

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Besondere Wünsche gibt es eigentlich nicht. Eine Übertaktung könnte vlt mal einn Thema werden,
falls der PC leistungstechnisch mal an seine Grenzen kommen sollte.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den PC will ich selbst zusammenbauen.

Hier mal meine Konfiguration:

Bauteil Name
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
Kühler Noctua NH-U14S
Motherboard Gigabyte Z97X Gaming 5
Graka Gigabyte GTX 970 G1
RAM G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Was haltet Ihr davon? Bin mir bei dem CPU-Lüfter noch nicht so sicher, ob das die richtige Wahl ist oder ob ich sogar auf CPU-WaKü umsteigen soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hail0

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch eine SSD? Wenn nicht, auf jeden Fall noch eine kaufen mit mindestens 256GB.

Ansonsten find ich deine Zusammenstellung gut so :)

Denke du hast dir die Gigabyte GTX970 aufgrund des Tests hier auf CB ausgesucht? Wenn nicht, diesen auf jeden Fall auch nochmal anschauen.

100W mehr im NT, ein Deep Silence 1 als Case, als Kühler ein Dark Rock Pro 3 oder ein Noctua NH-u15 und als Mainboard ein Gigabyte z97xud3h bzw ud5h :)

Über das Problem mi der 970 weißt dui bescheid?

16Gb nicht zwingend nötig, aber nice to have. Nur: Willst du den PC als Server benutzen? Der VErbrtaucht viel Strom, dann lieber bisl Sparewn und ein NAS kaufen )

Willst du Übertakten? :)

hail0 schrieb:
Bauteil Name
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
Kühler Noctua NH-U14S
Motherboard Gigabyte Z97X Gaming 5
Graka Gigabyte GTX 970 G1
RAM G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Das sieht schon echt gut aus... Solltest aber vllt gucken dir eine Kompakt Wakü einzubauen hab auf meinem 4790K die H100i von Corsair verbaut hält den hitzkopf wirklich gut im zaum!

Passt.

Kannst Du so nehmen mMn.

500W langt gut...

Ich würde persönlich die MSI nehmen, aber das ist Geschmackssache

SgtIcetea schrieb:
Wozu das denn? Die 500W sind schon fast zu viel für ein Intel und Nvidia System... ;)

Witzbold ;) Ne Gigabye saugt 250W, und n 470k auf 4,7GHZ sicher auch nochmal 100-150w. Der Rest will auch Gefüttert werden, die NTs werden nicht Effiziener mit dem Alter und 600w sind vielleicht 15€, was einem vielleicht ein neues NT sparen kann :)

Zuletzt bearbeitet: (Neue Tastatur)
Hallo,

das sieht schon gut aus, ein paar Anmerkungen hätte ich aber:

SSD fehlt (falls nicht schon vorhanden)

Mit dem Kühler und dem Gehäuse wird es knapp, würde daher eher zum DS1 (gibt's auch mit Fenster) greifen, da geräumiger als das DS3:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html oder
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-mit-sichtfenster-nxds1bw-a1023221.html

Beim RAM könntest du zum Ares greifen, zwar etwas schlechtere Latenz aber doch um Einiges günstiger:
http://geizhals.at/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Die 500 Watt des e10 sind vollkommen ausreichend!

sieht gut aus, Graka und Board sind wie immer Geschmacksache aber grundsätzlich gut.

Wakü braucht man hier mMn nicht. Ich verbau aktuell bei i7k Modellen einen Dual Tower Kühler.
Meistens den NH-D15 (größe beachten) und übertakte auch direkt auf 4,8k, läuft alles stabil, leise und kühl.

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für Eure schnelle Antworten.
War von der Anzahl innerhalb der kurzen Zeit doch recht überrascht :-)

Über das V-Ramproblem mit der GTX 970 habe ich schon gelesen, weiß allerdings noch
nicht, wie ich das genau handeln soll. Was schlagt Ihr mir für eine Alternative als Grafikkarte
vor?

Mit dem Thema Kühlung bin ich echt noch auf Kriegsfuss, da ich nicht genau weiß, für was ich
mich eintscheiden soll bzw. null Ahnung davon habe.

Das mit der SSD war mein Fehler. Die ist natürlich schon vorhanden. Sry! :-)

Danke und Gruß

Hail0

für Wakü spricht die Platzersparnis. Eigentlich für moderates übertakten reicht auch ein Mugen 4 oder Brocken Eco für 25 bis 40€.

Den meisten Kunden/Freunde denen ich eine Wakü verbaue kühlen die GPU gleich mit dann siehts schon wieder anders aus.
Der nutzen ist mMn begrenzt der für eine Wakü spricht. Aber es gibt eben Fanatiker die das max. rausholen wollen sowohl aus CPU als auch GPU denen verbaue ich dann auch ne gute Wakü auf Wunsch.

Hi,

okay danke. Ich schau mir die r9 290 von Sapphire mal an.
Naja fanatisch wäre ein bisschen arg übertrieben. Hauptsache kühl :-)
In diesem Fall vergesse ich die Wa Kü wieder.
Wie ich gerade so gesehen habe, verbaut ihr gerne das Gigabyte GA-H97-D3H Board.
Macht das einen großen Unterschied zum Z97 (siehe meine Konfiguration).

Gruß Hail0

Mit dem H Chipsatz kann man nicht übertakten, also wenn du schon eine K CPU kaufst würde ich auch beim Z Board bleiben.

Zurück
Oben