PDF Datei auf HP hochladen

svenstocki

Ensign
Hallo,
ich wolte für die Schulseite ein Bereich für die Vertretungpläne machen. Der Lehrer der für dir Pläne zuständig hat fast keine Ahnug davon.
So ich wolte das so machen das der Lehrer auf einer extra seite die PDF Datei hochladen kann so wie hier im Forum!
Und die schühler das hochgeladene auf der Schuhl HP abrufen können.

Es sollte mit php und mysql geschrieben werden.

Danke im Voraus

Gruß
Stocki

du willst über ein link die PDF Dateien abrufen?
dafür brauchst du doch keine Datenbank. Mach es statisch und gib jeden Link per Hand an.
Die Daten werden ja nicht die ganze Zeit hin und her geschoben oder?

Statisch wird nicht gehen da ja jeden Tag ein neuer Vertretungsplan rauskommt.

Oder man lässt immernur den aktuellen drin und tauscht die PDF jedesmal einfach aus (so würde ich es machen...)

Gruß

Hallo knuddelbär!

An unserer Schule habe ich mit einem Kollgene ein sehr ähnliches Prinzip entworfen und erfolgreich umgesetzte, zu finden hier:

www.lewolfgaeng.de/vertretungsplan

Ebenfalls mit PHP geschreiben erhält die Website einen Upload im HTML format von dem Programm, das den Vertrungsplan erstellt.

MfG,

Don

Mein PHP ist ein wenig eingerostet aber würde es damit machen. Statisch auf keinen fall, sonst ist ja irgendwann der Server nur mit PDFs voll ;) Ich würds so machen: Passwort gesicherter bereich < Uplode Formular < MySQL datenbank. Dann ne Seite die die PDF aus der Datenbank ausliest und anzeigt und fertig.
überschreiben der Alten PDF kann mann damit:
PHP stellt die Funktion file_exists() zur Verfügung, die entweder den booleschen Wert false (Datei ist nicht vorhanden) oder true (Datei ist vorhanden) zurückliefert
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/PHP/9390-Ueberschreiben-von-Dateien-beim-Upload.html
Hab schon mal damit gearbeitet. Das einzige was mich daran nervt ist, das die Datei gleich heißen muss. Kennt wer ne elegantere Lösung?

Hier ist nochwas dazu http://www.flashhilfe.de/forum/php-...ichern-und-wieder-auslesen-257638-257638.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine PDF-Datei hat in der Datenbank eigentlich nichts zu suchen (es geht zwar über BLOBs aber eine Datenbank ist dafür eben nicht gedacht). Wieso speicherst dus nicht einfach im Dateisystem?

wie meinst du das einfach auf dem server hochladen
oder kann man das pdf dokoment einfach in ein html dokoment umschreiben das der das automatisch amcht dann geht das doch wieder mit datenbank

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur den Pfad in der DB speichern.
Dann per PHP ausgeben, und gut.

*edit*

Er meint per Upload-Script die Datei auf dem Server ablegen(Hochladen).

kann man das datum so eingeben und dann die datei hochladen das der Pfad in der DB zur datei wenn das datum gewesen ist automatisch sich löscht

oO Was ein Satz!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du wenn ein "bestimmtes" Datum erreicht ist das es automatisch gelöscht wird?

Wenn ja, einfach per Timestamp die Zeit und Datum "aktuell" eintragen und dann ne kleine Funktion zum löschen bei Ablauf des Datums + Zeit.

Wozu brauchst du überhaupt Datum usw. in ner Datenbank? Es gibt doch normal nur 1 Vertretungsplan und den überschreibst du halt bei jedem Upload einfach (damit braucht man auch nichts löschen). knuddelbaer1989 hatte das ja schon so angeregt. Die Ausgabe der letzten Änderung der Datei auf der Homepage ist damit auch möglich, man braucht da überhaupt kein SQL dazu.

knuddelbaer1989 schrieb:
Oder man lässt immernur den aktuellen drin und tauscht die PDF jedesmal einfach aus (so würde ich es machen...)

Gruß

ich würde genauso machen. was willst du mit den ganzen alten plänen machen auf dem server... da hast du nur mühl drauf!
Einfach jedesmal eine Datei hochladen mit einen festen namen. da wird die alte wird dabei überschrieben! Das ist ein aufwand von 10 sec coden und max 1 min datei hochladen :D

Zurück
Oben