PDF Dateien blähen sich auf

Monty81

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
13
Hallöchen!
Ich habe ein riesen Problem und hoffe, mir kann hier jemand helfen :)
Ich bin als Techniker unterwegs und fülle Prüfprotokolle auf meinem Android Tablet als .PDF Dateien aus.
Dazu kann ich mit dem (Samsung) Programm "Write on PDF" diese mit dem Eingabestift ausfüllen.
Das Problem - die Originaldatei hatte gerade mal 44kb und nach jedem mal speichern wird diese immer größer, auch wenn ich nichts eingebe!
Die Idee war, das ich Daten nur 1x aufnehmen brauche und diese jedes Jahr nur entsprechend anpassen muss.
Nun sind einige PDFs bereits über 3MB groß, so das ich mehrere davon nicht mehr an die Kunden versenden kann. Ich habe spaßeshalber mal alles in dem PDF gelöscht was ich eingetragen habe, aber selbst danach wird die PDF Datei größer!
Frage:
Was ist das Problem und wie bekomm ich die wieder kleiner? Da muss doch irgendein "Datenmüll" mitgespeichert werden, der so für mich unsichtbar ist...?

vielen Dank schonmal!
 
klingt nach einem Bug. Vermutlich speicher der jedes mal einen neuen laedt ab egal wie viel neuen inhalt du das hast.
Versuch mal sie durch chrome o.ae zu jagen und als PDF intern zu drucken

PDFs als anhang versenden empfinde ich persönlich unhöflich und auch aus DSGVO sicht oft recht schwierig. Aber keine ahnung wer eure kunden sind und wie viele es sind

Ich wuerde die Daten auf ein NAS / auf eine nextcloud instanz legen und pro kunde einen Link freigeben, oder sie in einem Webportal u dem die Kunden einen Login bekommen ablegen. Da hat man mehr kontrolle und mails Bouncen weniger, wenn der posteinggang voll ist
 
Zuletzt bearbeitet:
An die IT wenden?

madmax2010 schrieb:
PDFs als anhang versenden empfinde ich persönlich unhöflich und auch aus DSGVO sicht oft recht schwierig.
Was genau soll da der DSGVO widersprechen, hm? Einfach mal so dahingeschrieben? Dir ist klar, das sich PDFs seit vielen Jahren rechtssicher signieren lassen? Nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, rg88 und (gelöschtes Mitglied)
madmax2010 schrieb:
Probier mal neuspeichern als unter anderem Namen evt.
Ich kann die Datei mit einem anderen PDF viewer öffnen und als "Datei" speicher; dann ist die nur noch gut 200kb groß aber ich kann sie danach nicht mehr mit dem Programm "auf PDF schreiben" bearbeiten
Das Programm "Auf PDf schreiben" schein das Problem zu verursachen
 
Das Format PDF ist sehr mächtig. Besteht eine PDF aus reinem Text und wird auch als Text und nicht als Bild im PDF gepeichert. dann können diese Dateien sehr klein sein. Trotz viel Inhalt.

Änderst Du da jetzt etwas dran durch zB Notizen, dann ist das kein reiner Text mehr. Die Notiz wird zB als Bild innerhalb des PDFs gespeichert und das macht dann die Dateigräße deutlich größer.
 
.one schrieb:
Was genau soll da der DSGVO widersprechen, hm?
Das Problem ist nicht das PDFs nicht rechtssicher sind sondern das es bei bestimmten Daten einfach einer Verschlüsselung bedarf. Ich bearbeite auch beruflich PersDat, da müssen die Emails alle per Smartcard verschlüsselt werden. Ist das nicht möglich weil Empfänger extern ist eine Verschlüsselung mit AES256 der PDFs Notwendig.
 
Ich habe es gerade bei mir probiert und die Dateigröße hat sich nicht geändert. Hast du die neueste Version? Einstellungen konnte ich keine finden
 
klar, gerade erst gestern installiert. Das Problem besteht schon länger, aber jetzt wird es langsam kritisch und ich brauche eine Lösung.
Habe jetzt AdobeAcrobat Reader auf dem Tablet installiert und darüber "als Kopie Speichern" gewählt - die Datei bleibt exakt gleich groß
 
Ist ja auch eine Kopie. Wieso kannst du dich nicht an deine Firmen-IT wenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Sebbi und madmax2010
ja, der unterschied ist halt dass du entweder mehr Layer sammelst oder halt wieder alle auf einen layer reduzierst. Versuch dir das wie bei Photoshop vorzustellen
 
Monty81 schrieb:
Habe jetzt AdobeAcrobat Reader auf dem Tablet installiert und darüber "als Kopie Speichern" gewählt - die Datei bleibt exakt gleich groß

Ist klar. Er speichert einfach die Originaldatei 1zu1.
 
Aber wo liegt das Problem? Bei 3 MB pro Datei sehe ich noch keins. Bei der Anhangsgröße, die man heute versenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
wenn das kein Problem wäre, würd ich das hier wohl nicht als Problem posten?
Ich habe pro Kunde zwischen 5 und 30 dieser PDF Protokolle zu versenden und ich kann im Schnitt nur max 10 auf einmal versenden... manchmal nur 7 oder 8 weil einige Dateien zu groß sind. Würde die alle im kb bereich bleiben, bestünde das Problem nicht.
 
Monty81 schrieb:
Ich kann die Datei mit einem anderen PDF viewer öffnen und als "Datei" speicher;
Kannst du nicht mit Write on PDF direkt das PDF "speichern als"?
Hat die App irgendwelche Einstellungen, die man sich anschauen kann?
 
nein, man hat in dieser app überhaupt keine möglichkeit, nur "speichern" und dann wird die wieder überschrieben o.ä. und bläht sich auf.
 
Monty81 schrieb:
die Originaldatei hatte gerade mal 44kb und nach jedem mal speichern wird diese immer größer, auch wenn ich nichts eingebe!
kenne ich, ist meines wissens nach üblich. Ich hatte meine BA an einen Kollegen geschickt, der hat sie auch mittels Stift und ich glaube apple-tablet bearbeitet. die größe änderte sich von 150 kB auf 33 Megabyte. hinzu kamen 3-5 sätze und 3 grüne striche.

Ich empfehle das PDF mittels Foxit-Reader oder ähnlichem auf dem Tablet zu eidtieren. dann sollte das dokument klein bleiben. Im foxit reader die "textfeld" hinzufügen funktion nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, DenB und Monty81
simoron schrieb:
Ich empfehle das PDF mittels Foxit-Reader oder ähnlichem auf dem Tablet zu eidtieren. dann sollte das dokument klein bleiben. Im foxit reader die "textfeld" hinzufügen funktion nutzen.
Aber könnte ich mit dem Foxit reader auch den Eingabestift nutzen? DAS ist das entscheidende! (Ich muss damit sozusagen "Grafik" eingeben.. auch mal etwas ankreuzen z.B.
 
Zurück
Oben