PDF Dateien Umbenennen

Starlord85

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
118
Hallo Zusammen,

eine Frage, ich habe ca. 250 PDF Dateien die wie folgt benannt sind : OE_2202_12345_A (Dateien sind vorlaufend also 12346 , 123457 etc.)

GIbt es eine Möglichkeit, bei den 250 PDF Dateien "nur" das OE_2202_ auf OE_2203_ zu ändern? (Im Prinzip nur die 2202 auf 2203?) Rest sollte unberührt sein

VG
 
total comander oder advanced renamer
 
Ja. Ich nutze in diesem Fall für jegliche Dateien XNview.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich werfe nochmal den Renamemaster in den Ring :-) Gerade wenn nur was am Anfang / dazwischen / Ende weg muss / ersetzt werden muss.
 
Bulk Rename Utility
 
danke hat mit total comander super geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
...oder per Powershell:
PowerShell:
$path = '<Pfad zu den PDF-Dateien>'
Get-ChildItem $path -Filter *.pdf | % { Move-Item $_.FullName $_.FullName.Replace('OE_2202','OE_2203') }

;)
 
Da das hier das Programmieren-Unterforum ist, bin ich mal so frei....

Korben2206 schrieb:
PowerShell:
Get-ChildItem $path -Filter *.pdf | % { Move-Item $_.FullName $_.FullName.Replace('OE_2202','OE_2203') }

... und stelle heraus, daß man das so NICHT machen sollte. Damit fummelt man nämlich am gesamten Pfad herum, nicht nur am Dateinamen.

Sinngemäß besser - Achtung, nicht getestet, selbst nochmal drüberschauen:
PowerShell:
foreach($file in (Get-Childitem -Path /Wo/Die/Dateien/Liegen -Recurse -File -Filter '*OE_2202_*'))
{
$newName = $file.Basename.Replace('OE_2202_','OE_2203_')
$newExt = $file.Extension

Rename-Item -Path $file.Fullname -Newname ("${newName}${newExt}") 
}

wobei an dieser Stelle auf "Ziel existiert" Tests verzichtet wurde.

1. Get-Childitem sammelt exakt die Dateien zusammen, um die es geht (ggfs. braucht man kein -Recurse, wenn die alle im selben Ordner liegen)
2. In der Schleife wird dann der gesuchte Text (nur) im Namen der Datei ersetzt
3. Danach wird die alte Datei umbenannt in den neuen Namen
4. Die Erweiterung wird gesondert behandelt - sicherheitshalber, für den unwahrscheinlichen Fall, daß da unser gesuchter Text ebenfalls enthalten ist und bei Windows ist es nicht immer klar, was da unter "Erweiterung" fällt (ab erstem Punkt / ab letztem)
5. Rename-Item sollte von Haus aus nichts überschreiben, aber eine zusätzliche Prüfung mit Test-Path kann trotzdem nicht schaden.
 
@RalphS schon recht. So wie du auf den Test-Path verzichtet hast, hab ichs auch möglichst einfach halten wollen. Ausgehend davon das der zu ersetzende Text an sonst keiner Stelle als im Namen vorkommt. Klar kann man das noch weiter verfeinern, damit es auch schön universell und sicher funktioniert.
Wollte einfach nur zeigen das man so manches auch (relativ) einfach und schnell mit Bordmitteln lösen kann ohne dafür irgendwelche Zusatzprogramme zu installieren.
Das recurse bei dir würde ich auch nicht so weiteres setzen, der TE hat ja nix von Unterverzeichnissen gesagt, ist vielleicht sogar in manchen Fällen nicht gewollt... ;)
 
Zurück
Oben