PDF immer zu groß :-(

AAA.

Banned
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
356
Hallo,

folgendes Problem:

Ich erstelle unter Open Office einen Lebenslauf (Open Office Excel) und speichere diesen Lebenslauf als PDF ab.

Rufe ich dann diese PDF Datei mit dem Acrobat Reader auf, erscheint dieses pdf Dokument immer viel zu groß.

Macht wohl keinen guten Eindruck, wenn der Personaler meinen Lebenslauf aufmacht und ihn gleich als Vollbild vorfindet. ;)

Wie ändert man das ab?

Danke.
 
Ich kann mir da keine Vorstellung machen... Poste doch mal bitte zwei Vergleichsbilder.
 
Was ist zu groß? Die Schrift? Die Dateigröße? Die Bilder?
Hoffentlich drückst du dich in deiner Bewerbung verständlicher aus :)
 
stell doch einfach den Zoomfaktor runter. Wo ist das Problem?? Wenn ich pdf Dokument öffne werden die auch meist zwischen 150-200% angezeigt. Dann einfach auf 100 stellen und du hast die original Größe.

GreeZ
 
Also ich hatte jetzt verstanden, dass sich das PDF automatisch im Vollbild öffnet. Ich habe jetzt nur LibreOffice hier, aber ich denke, das wird ähnlich sein. Bei den PDF-Export-Optionen gibt es im Reiter "Benutzeroberfläche" eine Checkbox "Im Vollbild öffnen". Die kann man deaktivieren.
 
beim öffnen des pdf wird immer die darstellungs-einstellung des jeweiligen readers übernommen, du kannst das nur bei dir ändern... startoptionen/seitenlayout/darstellung.. je nach "reader"
 
beim öffnen des pdf wird immer die darstellungs-einstellung des jeweiligen readers übernommen, du kannst das nur bei dir ändern...

Ist Quatsch. Bei Adobe InDesign bspw. kann man diese Einstellung bei der PDF-Erstellung mitgeben. Die ist dann dokumentenbezogen, wird also bei jedem Viewer/Reader verwendet.

Ob das bei OO auch geht, weiß ich grad nicht 100%ig...
 
Das komplette Dokument wird zu groß dargestellt.

Klar kann man den Zoom benutzen, ich will aber daß das pdf beim Empfänger gleich mit 100 oder 90 Prozent angezeigt wird.
 
Also meines Wissens liegt das immer im Willen des Betrachters, wie groß er das PDF angezeigt haben will. Jeder PDF Viewer hat eine Einstellmöglichkeit, wie groß das Bild sein soll. Voreingestellt ist oft 150-200% oder Vollbild. Meine sind immer bei 100%, egal wie groß sie der Ersteller mal gespeichert hat.
 
Bei LibreOffice kannst du auswählen, wie das Dokument dargestellt werden soll. Es gibt diese Optionen: https://help.libreoffice.org/swrite...nguage=de&System=WIN&Version=4.3#bm_id7652821

Maßstab ist der Zoomfaktor, den du suchst.

Es kann aber natürlich sein, dass das Dokument mit 100% auf deinem FullHD Monitor super aussieht, auf dem 1376 × 768 Pixel Monitor auf dem Zielrechner dann aber wiederum viel zu groß ist. :D

Und wenn auf dem Zielrechner nicht der Adobe Reader verwendet wird, werden diese Vorgaben wahrscheinlich gar nicht groß beachtet.

Kurz: Lasse die Vergrößerung auf Standard, weil DU ansonsten vorgibst, wie das Dokument dargestellt wird und dies eventuell auf dem Bildschirm des Zielcomputers nicht gut ausseht. Wenn du hier Standard belässt, wird das Dokument so angezeigt, wie der Personaler es ausgewählt hat und bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Ist Quatsch. Bei Adobe InDesign bspw. kann man diese Einstellung bei der PDF-Erstellung mitgeben. Die ist dann dokumentenbezogen, wird also bei jedem Viewer/Reader verwendet.
ich habe grad indesign geöffnet und die exportoptionen für pdf durchgeschaut, diese einstellmöglichkeit ist bei mir nicht vorhanden.
 
Genau.... Im Acrobat-pro kann man selbstverständlich wählen, wie man das Pdf öffnen kann... Aber garantiert kannst du das nicht aufs Dokument übertragen.
 
ok... ändern der pdf dokumenteinstellung kann bei acro-pro gewählt werden, und auch abgesichert werden.. und falls das "lese"-tool das unterstützt, wird es auch so geöffnet.... natürlich nur, wenn der fragesteller auch acro-pro verwendet.

und wie ich schon vermutet habe, in indesign nicht möglich.
 
Zurück
Oben