Pdfpdq schädlich?

yannik1836 schrieb:
Wenn es ,,nur'' ein pup ist was macht man dann

Dann findet man die Quelle die Dir das Ding untergeschoben hat, wenn Du es nicht selbst warst.
Von dem Link den Du in Post #14 genannt hast kommt es nicht.

Schau nach was noch soi alles bei Dir installiert ist was ungewoehnlich aussieht. Und schau vor allem in die Autostart-Eintraege.

Kann ich beispielsweise meine bilder auch in google drive speichern oder wäre das nicht empfehlenswert

Man kann nun auch päpstlicher als der Papst sein.
Eine Neuinstallation inkl. Datensicherung und dann wieder alles neu einrichten, ist ziemlich schwierig, wenn man nicht so die große Ahnung hat.
Da ist dann schnell mal was wichtiges unwiederbringlich weg.

Ich würde
Malwarebytes https://www.malwarebytes.com/de/mwb-download/thankyou
laufen lassen und
AdwCleaner https://adwcleaner.malwarebytes.com/adwcleaner?channel=release
und den Virenscanner, z.B. den Windows Defender Antivirus oder einen anderen, falls man einen anderen installiert hat.
Fertig...
Wenn die drei nichts finden, ist vermutlich alles in Ordnung.

Zusätzlich würde ich noch den/die Browser mit einem Werbe-Blocker aufrüsten, z.B. uBlock Origin oder uBlock Origin Lite.
Und bei wichtigen Webseiten/Diensten, vielleicht mal eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten.

Man kann jetzt natürlich eskalieren und alles platt machen und neu installieren, aber vermutlch nur wegen einem PUP?
Also einem "potenziell unerwünschen Programm" das weniger schädlich, sondern mehr lästig wäre?

Und ja, natürlich wird man auch nicht müde zu betonen das das alles ja kein Problem ist, weil man ja nur sein aktuelles Backup zurückspielen muss.
Das ist toll, wenn so was exisiert. Aber man kann nicht erwarten das jeder so was hat, macht und überhaupt weiß wie so was geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Fusionator, Spawn182 und eine weitere Person
Ja das geht, aber nicht aus deinem potentiell infizierten System! Behandel dein Systeme jetzt wie ein Kind mit Masern, es darf keinen Kontakt zu anderen Systemen haben.

Deswegen sichern nur mit live system

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Es ist ja noch gar nicht sicher ob das überhaupt irgendeine Form von Schadsoftware ist...
Und wegen jedem kleinen Pups sofort nach Neuinstallation rufen, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wenn man sich was echt böses eingefagen hat, ja, definitiv. Da hilft auch kein Herumdoktern mehr. Aber hier...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und Spawn182
KnolleJupp schrieb:
Nuinstallation inkl. Datensicherung und dann wieder alles neu einrichten, ist ziemlich schwierig, wenn man nicht so die große Ahnung hat.
So einfach ein bisschen ein kompomitiertes system, da kann man echt schnell was falsch machen, wenn man keine Ahnung hat.

Und dann ist der nächste post hier, Hilfe mein amazonkonto wurde gehackt.

Ach ich bin gar nicht so sicher ob ich wirklich ne Ansteckende Krankheit habe, ich gehe lieber zur Arbeit.
Die Neuinstallation ist der einzige weg sicher zu gehen! Deswegen auch zu bevorzugen. Klar muss es nichts schlimmes sein, aber es kann!

Du hast vielleicht/wahrscheinlich irgendein Programm runtergeladen und installiert und bei der Installationsroutine nicht aufgepasst, irgendeine Checkbox nicht angeklickt oder so, so das dir irgendwas zusätzliches installiert wurde was du gar nicht haben wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System infiziert ist, bringen Scans aus dem System in der Regel gar nichts, weil "gute" Schadsoftware weiß sich zu maskieren.

Das wurde beim scan gefunden

Anhänge

• 20260720_233214.jpg
    20260720_233214.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 174
Kannst du wahrscheinlich bedenkenlos löschen lassen.
Das ist KEINE Schadsoftware!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Unabhängig des weiteren Vorgehens beim System selbst. Du brauchst Backups. Plural.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Spawn182, Aduasen und eine weitere Person
Ja, das wäre sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Okay vielen dank!
Also ist eine Wiederherstellung des PCs nicht sinvoll oder?

Sinnvoll ist nicht das richtige Wort. Das kann je nach Fall nicht nur sinnvoll, sondern der einzig sichere Weg sein.
Aber hier wäre das meiner Meinung nach völlig übertrieben und unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und BFF
Zurück
Oben