Pdfpdq schädlich?

empower schrieb:
toll wie ihr erklärt wie man windows löscht seine daten verliert.
Die hat man doch in einem (hoffentlich) sauberen Backup. Einen infizierten Rechner bekommt man mit keiner Software wieder zweifelsfrei bereinigt. Da hilft nur komplettes Löschen und eine Neuinstallation.
yannik1836 schrieb:
Oder sonstige hilfe bin am verzweifeln
Es gibt hier einen Thread mit Helfern in der Nähe, vielleicht findest Du da Unterstützung:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Linux-USB-Stick auf sauberem Rechner erstellen (Ich nehme mal an wie meistens, dass kein Backup existiert). Davon am Rechner starten. Die gewünschten Dateien (keine ausführbaren EXE) sichern. Dann Rechner komplett formatieren und neu installieren.
Wenn das zu kompliziert erscheint in die Helferliste von @Incanus schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und madmax2010
yannik1836 schrieb:
kannst du mich bitte privat anschreiben
Wozu? Alle aufkommenden Fragen gehören hier in den Thread.
Wie sonst sollen andere Wissen, was schon geklärt wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
yannik1836 schrieb:
Weil ich nicht weiß wie es alles geht
Wurde doch geschrieben. Hast Du schonmal in die Helferliste geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
yannik1836 schrieb:
Weil ich nicht weiß wie es alles geht haha

https://totalcommander.ch/1158/tcmd1158x64.exe geht damit schonmal besser als mit dem Windows Explorer.

Kopiere damit dann das wichtigste rüber, nur eben Später wenn du alles wieder neu installiert hast, guck dann mit den .exe Dateien falls die mit infiziert wurden ,das weiss man nicht ,eigentlich ist das aber schon länger nicht mehr üblich ,das war aber mit den MS-Dos Viren aus den 90ern meistens so üblich ,zusätzlich wurde noch der Bootsektor mit infiziert, da half nur ein Low Level Format ,und der war nicht ganz ungefährlich bei AT/IDE HDD's ,mit SCSI war man da besser dran wenn man nen Adaptec SCSI Conroller hatte ,das Bios hatte nen eigene Option für HDD's zu Formatieren ,und dannach war jeder Boot Sektor Virus weg :)

Wenn du mit dem Sichern von C: oder den Wichtigsten Dateien fertig bist, solltest du unter einen anderen System deinen USB Stick erstellen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Demolition-Man schrieb:
Die konnten mir früher immer helfen:

Leider kein Treffer im Trojaner-Board.

https://www.google.com/search?q="Pdfpdq"&gbv=2&sxsrf=APpeQnvKKLllVwbRG3fQDxLelc9MdMGZEw:1784571555442&start=0 das findet mann aktuell alles über "Pdfpdq" incl. diesen Thread hier auch.

@yannik1836
Wo befindet/fand sich denn PDFPdq-37faf81.exe oder PDFPdq.exe Datei ,im Download Ordner oder welchen du selber festgelegt hast?

Es wurde zwar bestätig das die App "redact" das nicht mit installiert hat, aber evtl. nutzen einige hier auch DNS Blocker wie Pi-Hole oder PeerBlock auf IP Basis ,dann krigen die davon auch nix mit ,weil es einfach alles verhindert wird.

Zuletzt bearbeitet:
@yannik1836 Ah ok ,gibt es auch im Browser einen nachweiss ,da die von dir Runtergeladen wurde?
Falls ja , Rechts Klick Download Link Kopieren (Falls du den Firefox Verwenden solltest) und hier mal Posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da es unklar ist, ob das System sicher ist, bleibt nur der Weg mit Plattmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
yannik1836 schrieb:
Das ist die gleiche Datei, die sich hier herunterladen lässt: https://pdf-pdq.com/
Sie scheint seit Ende 2025 im Umlauf zu sein und keiner der großen Scanner bei VirusTotal springt darauf an. Es scheint sich um irgendeine Art PUP zu handeln, aber als Virus würde ich das nicht bezeichnen.

Diese Datei alleine scheint nicht das Problem zu sein. Das heißt natürlich nicht, dass das System sauber ist (das weiß man nie). Interessanter ist eher, wie sie auf Rechner gekommen ist.

Ich habe mir das mal durchgelesen und ich finde es so geil wie man wahrscheinlich jeden Tag den PC und Windows nutzt, von ganz essentiellen Sachen aber keine Ahnung hat!
Wie Autofahrer die kein Öl kontrollieren können oder nicht wissen wo das Reserverad ist.

@yannik1836 Zum Thema Trojanerbefall was nun, gibt es auch gute Videos bei YouTube, das hilft oft mehr als nur eine Beschreibung hier.
In jedem Fall brauchst du ein zweites sauberes System um ein live system (auf USB) zu erstellen um noch ein paar Daten zu sichern, oder hast du ein Backup?
Dann erstellst du dir ein installationsmedium (auch USB Stick in der Regel) wenn es ein Laptop ist gibt es eventuell die recovery/factory reset Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Tanzmusikus und xCtrl
Amaoto schrieb:
Es scheint sich um irgendeine Art PUP zu handeln
@yannik1836
Eine "PUP" ist ein "unerwünschtes Programm" bzw. Teile des Programms sind unerwünscht (z.B. Werbung, unerlaubtes Senden von Daten, usw.).

https://de.wikipedia.org/wiki/PUP

Ja, am Sichersten in der Situation ist man mit einem 2. Datenträger mit einem anderen Betriebssystem.
Z.B. Linux statt Windows. Aber auch von einem anderen Windows-System könnte man die Daten sichern.

P.S.
Wenn wirklich nur die Datei installiert wurde & nun entfernt ist, könnte man das System überprüfen & weiter nuzten. Das birgt natürlich Risiken.

Da das Programm sich anscheinend selbst aktiviert hatte, könnte die Gefahr größer sein als man anfangs denkt. Für jemanden mit wenig Kenntnissen wäre die Neuinstallation zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du einen Adblocker wie uBlock Origin im Browser?

Wenn nicht, hast du vielleicht einen Fake-Download-Button angeklickt.
Dadurch wird häufig solche unerwünschte Software geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Spawn182, TP555 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Tanzmusikus
Wenn das Programm ohne Dein Zutun auf dem Datenträger landete, liegt was im Argen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, TP555, madmax2010 und eine weitere Person
Zurück
Oben