Peltier-Elemente

Is ja ne interessante sache, das mit den Peltier Elementen, ich möchte meinen TB 1333 nämlich immernoch auf 1600 Takten!

Von Asetek und Kryotech gibts Systeme, die den Proz konstant auf -20 - -40°C runterkühlen. Kosten zwar beide ne schöne stange geld, aber die schreiben auch, daß der Rechner nicht nur durch die Übertaktung, sondern auch durch den geringeren elektrischen Wiederstand schneller läuft.
 
krasse Idee

Also ich persönlich träume immer noch davon, mal nen PC in en Kühlschrank zu bauen. Wer schließt sich mir an?
 
Naja, ein paar Probleme gibt es ja bei der Kühlschrank lösung schon. Erstmal ist es schlecht den mit auf eine LAN zu nehmen :( dann wird es im Zimmer bestimmt warm wegen dem Wärmetauscher... Ausserdem musst du dann noch Löcher für die Kabel bohren oder hast du vor den die ganze Zeit halb aufzulassen?!
 
Mit so nem Pille-Palle-Kram setz ich mich erst auseinander, wenn ich ne Möglichkeit gefunden habe, Bier und PC in EINEM Kühlschrank unterzubringen.
Der Nobelpreis ist mir schon gewiss...

Außerdem is das mit den Kabeln doch gar kein Problem. Es führen doch Stromadern zu der Kühlschrankbeleuchtung. Durch diese Kanäle werden dann einfach die PC-Kabel gezogen. Und für LAN-Partys und für unterwegs gib's doch immer noch Kühlboxen. ;)
 
zum thema absoluter nullpunkt/leitung wollt ich nur sagen, dass
halbleiter heißleiter sind...

@supraleitung: da stimm ich zu, das gibts wirklich (konnte mir sowas schon ansehen...)
doch da die heutigen supraleiter, die immerhin schon mit stickstoff kühlung funktionieren, hochkomplexe, damit super teuere moleküle sind, hat sowas wirklich keiner zu hause...(ähnl. mega-tesla-spule)
 
0 Kelvin

Irgendwer scheint hier Atombewegung mit Elektronenbewegung gleichzusetzen.
 
eben! das denke ich mir auch schon die ganze zeit!

bin zwar erst in der 11. , aber mit ich hab gelernt dass sich bei 0 Kelvin keine ATOME mehr bewegen, von elektronen hat niemand was gesagt.
 
ALSO,

ich hatte mal das vergnügen ein Peltierelement bei mir einzubauen, allerdings war noch ein Duron mein Knecht. Da ich in einer Firma arbeite, die viel mit Metall zu tun hat (ich auch:( ), hab ich mir mal soetwas zusammengebaut

50x50 Peltier, 50x50x20mm Kupferblock gefräst und extrem aufpoliert und riesige Kühlrippen für die heiße Seite, mit einen 80er Gehäuselüfter drauf. Und noch ein externes Netzteil, da das normale vom PC in die Knie ging (schluckt extrem viel Strom).

Den gefrästen Block direkt an die CPU, danach Peltier-Kühlrippen-lüfter.

Erster start:
Temp geht radikal in die höhe, der Block war schief drauf.

Zweiter start:
Temp geht in den Keller bei ca. 10grad (laut ASUS-Probe). Lief 1A, konnte den Prozzi super übertakten, doch dann fingen eigentlich die Probs erst an, KONDENSWASSER. Das zum ausfall meiner Graka führte.

Dritter start:
Mit ganz normalen Lüftern.

Mein ding war es nicht, habe extrem viel arbeit für noch mehr arbeit gehabt.

Fazit: Besser die Finger von lassen


Gruß Hector
 
3.5 Jahre sind Vergangen...
Weiß wer ob die Pelitier Elemente besser geworden sind ? ,
Nutzt sie vielleicht einer von euch ?
Gibts eigend Welche neuen info´´s :)
Ich Würde gerne mal ein Pelitier auf meinen 170 Opteron testen hab aber schieß,,, was ihr da so schreibt mit kondenswasser .(
 
Tediz schrieb:
3.5 Jahre sind Vergangen...
Weiß wer ob die Pelitier Elemente besser geworden sind ? ,
Nutzt sie vielleicht einer von euch ?
Gibts eigend Welche neuen info´´s :)
Ich Würde gerne mal ein Pelitier auf meinen 170 Opteron testen hab aber schieß,,, was ihr da so schreibt mit kondenswasser .(

nein da tut sich nicht viel, problem bleibt das selbe....bei temperaturen die zu weit unter der umgebungstemperatur sind [je nach luftfeuchte] bildet sich nunmal kondenzwasser...hilft nur ne ordentliche isolierung.......gibts im fachhandel.....und zum abdichten zB Vaseline

ich halt das ganze aber auch nur für ne graupellösung,aufgrund des hohen stromverbrauchst und dem aufwand <-> nutzen verhältniss.....wenn du unter null °C willst besorg dir nen ordentlichen Chiller [eine Kompressorkühlung] mit nem kostenpunkt zwischen 100-150euronen *superschnäppchen* -> open end by selfmade dingern.....
 
Hi, Kamu .
Wo bekomm ich ne kokü für 100-150 € :) die würde ich gern mal sehen;) oder doch eher ne wakü ?
 
@ Scorb:

Hättest du dir die Mühe gemacht auch nur 10 Sekunden deines wertvollen Lebens zu vergooglen, hättest du vielleicht das hier gefunden:

https://www.computerbase.de/2007-02/weltweit-erster-quantenprozessor-vorgestellt/

Und dann würde dir vielleicht auffallen, dass der Prozessor eine gewisse MINUS-Temperatur braucht...
Die Betriebstemperatur der CPU liegt bei 5 Millikelvin, also bei umgerechnet -273,145 Grad Celsius nur 0,005 Grad über dem absoluten Nullpunkt.


Vielleicht auch das:

http://unterhaltung.thgweb.de/2003/06/11/prometeia_mach_2_bester_kompressor_kuehler_fuer_x86_cpus/page27.html

Nur zwei Beispiele für Extrem-Kühlungen...
 
Hallo, Leute! Der Thread ist von 2001, es bringt wohl wenig bis gar nichts, auf die Posts von damals zu antworten (Hallo, :-peR.p[L]eks!? !). Ansonsten gibt es inzwischen zahlreiche Threads zum Thema Peltier, einfach mal die Suchfunktion nutzen, bitte: https://www.computerbase.de/forum/search/
 
Zurück
Oben