Peltier mit wakü?aber wie?

Reaver1988

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe ne wakü, nur will ich jetzt die Kühlleistung noch mehr verbessern.....auf meiner langen suche nach möglichkeiten bin ich auf sogenannte peltier's gestoßen....diese teile sollen wenn man sie an das nt anschlißet direkt frost bilden und die komponenten(z.b. meinen radiator) auf unter zimmertemp fast schon 0 grad kühlen.....habe mal gegoogelt und gefunden, das aber die peltiers gekühlt werden müssen....irgendwie blick ich da jetzt nicht durch, hat wer ne ahnung wie das funktioniert und ob sich das lohnen würde???achja und was passiert mit dem frost der sich am peltier absetzt? schmilzt das und das wasser tropft in meinen rechner?
mfg
Reaver

schau dich mal bei www.kaltmacher.de ein bisschen um, da gibts geballtes Fachwissen um Pelties, Kopressor-, Kaskadenkühlung ect.

unter Forum=>Extreme Cooling
glaub ich

Hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Mein Interesse galt einem Plentier das ich vor meinen Radi einbauen konnte, sprich den Radi damit zu frosten. Kam aber auch nie zu einem guten Ergebnis. Leider Sieht es so aus das ein Plentier selbst zuviel Wäre erzeugt... Ausserdem ist die Stromversorgung problematisch weil die Teile Ends viel Power brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bringen Peltier-Elemente für Heimanwender fast nix, da sehr teuer bei hoher Leistungsaufnahme (wenn man vernünftig kühlen will).

Man muss immer daran denken, dass zwar die eine Seite des Elements sehr kalt werden kann (bei einem entsprechendem Strom), die gegenüberliegende Seite aber dafür sehr heiß. Die muss dann entsprechend gekühlt werden.

Außerdem hat man oft das Problem des Kondenswassers und mgl. Eis!

Der Aufwand eine Peltier-Kühlung vernünftig zu konstruieren und dimensionieren ist gegenüber dem Nutzen fraglich.

Es gibt Berichte über ein paar ganz nette Lösungen im Netz, aber wirklich effizient sind diese nicht. Da man unter 150 Watt in der Dimensionierung auch eigentlich garnicht anfangen braucht, um überhaupt mal in Richtung 0°C schauen zu können, muss man bei 12 Volt Peltier-Elementen auch schon das entsprechende Netzteil besitzen, um die 12-15 Ampere überhaupt vernünftig versorgen zu können.

Fazit: Lasst es sein. (in der Suchfunktion gibt es das Thema auch schon öfters)

Wer einigermaßen erschwinglich unter 0°C an der CPU kommen will, sollte auf die OCZ Cryo-Z warten. Damit hat man Kompressorkühlung für ca. 300 Euro.

mfg Simon

jopps hab auch rausgefunden das die gelinde gesagt scheisse sind^^ der aufwand und der erfolg nachher sind es einfach nicht wert ;) habe auch schon komp.kühlungen im auge^^ aber erstmal gucken was sich so preislich tut

Also ich hatte diese dämlich Idee auch schonmal:

Du kannst dein Peltier-Element zwischen Chip (CPU, GPU, etc) und der Wasserkühlung (bei Luftkühlung hat man sogut wie keinen Vorteil) stecken, was dann dazu führt, dass der jeweilige Chip nicht selten unter 0°C gekühlt wird. Das ist aber nicht zuu empfehlen, weil sich dann Kondenzwasser bildet.

Das Wasser der Wakü zu kühlen wäre auch eine Idee, allerdings müsstest du dann das Peltier-Element einfach mit der KALTEN Seite auf einen DURCHFLUSSKÜHLER(!) [Radiatoren zu kühlen stelle ich mir umständlich vor; Düsenkühler frieren eventuell sofort zu!] bauen, auf die andere Seite kommt dann NOCH EINE WAKÜ! Aber leider muss auf die warme Seite auch eine "GRÖSSERE" Wakü! (Diese Muss immerhin den PC+Verlustleitung(Peltier) kühlen).

Die Peltier-Elemente haben eine sehr geringe Energieausbeute, was bedeuten soll: Sie setzten den MEISTEN Strom in WÄRME! um! Außerdem ist die Gesamtstromaufnahme (auch wegen des schlechten Wirkungsgrades) unverschämt hoch!

Was ich noch erwähnen sollte: Den Vorschlägen basiert die Tatsache, dass die kalte Seite NIE kühler ist, als die angegebene Differenztemperatur: also beträgt deltaT=30° und die warme seite ist wegen einer schlechten Kühlung (schlecht wäre eine "normale" LuKü) 60°C warm, so ist die kalte Seite HÖCHSTENS 30°C kalt!

Also alles in allem ist diese kühlungsmethode nicht alltagstauglich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch schon lange eine bessere Kühllösung für meinen PC.

Derzeit habe ich eine normale Wasserkühlung mit einem 2*120mm Radiator. Dieser hielt das Wasser immer leicht über der Raumtemperatur. Jetzt habe ich meine Grafikkarte in den Kreislauf integriert, was dazu führte, dass das Wasser ca. 5°C wärmer wurde. An meiner Wakü stört mich zwei Punkte:
1. zu geringe Kühlleistung
2. zu laut (ich will einen Silent-PC)

Einen größeren Radiator will ich auch nicht, da er zuviel Platz beanspruchen würde und natürlich auch nicht gerade lautlos sein würde. Außerdem würde er das Wasser ja auch nur maximal in nähe der Raumtemperatur kühlen. Gleiches gilt für einen passiven Radiator.

Also habe ich mich lange über Kompressorkühlungen informiert. Die sind mir aber zu teuer und nicht alltagstauglich. ich will mein Wasser nicht auf -60°C oder ähnliches kühlen, sondern ca auf +-10°C.

Also was will ich zusammengefasst:

• meine Wakü weiterbenutzen
  • ...aber ohne einen Fan
  • eine Wassertemperatur von ca. 10°C
  • preiswert (ca. 100€ max. 200€)
  • Stromverbrauch ist egal
  • am Besten regelbare Temperatur
  • lautlos!

sprich: Ich kühl mein Wasser durch Peltiere.

Ich hab hier einen günstigen und leistungsstarken gefunden:
http://www.mercateo.com/p/566-631317004/Peltierelement_12V_8_5A_Temp_diff_max_72_C.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Peltier%282d%29Element#peltierelement-12v-8-5a-temp-diff-max-72-c-1317004-4250019116131

Bei nur 15€ kann man direkt auch mehrere verwenden.

Bei einer Temperaturdifferenz von 65°C bis max. 72°C würde es reichen die warme Seite nur auf 60-70°C zu kühlen. Das schafft man denke ich mal mit einem Passivkühler.

Wenn man die kalte Seite nun an einem cpu-wasserkühlblock macht könnte man das Wasser kühlen. Jetzt kann ich den Pelitierer noch an einen Controller anschließen. Z.B. denhier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/189185/DISPLAY-F-PELTIER-CONTROLLER/SHOP_AREA_27807&promotionareaSearchDetail=005 (Muss nurnoch einen passenden finden) Damit könnte ich dann bewerkstelligen, dass das Wasser nicht friert.

Was haltet ihr davon?

Epic Fail halte ich davon. Die Elemente müssen auch gekühlt werden. Und wie macht man das? Genau, Wasserkühlung. D.h. Du brauchst eine Wakü die 250w+ abführen kann. Investiere das Geld in eine richtige Wakü, oder in einen Durchlaufkühler.
Und um 300Watt Wärme abführen zu können - via Pelztier - muss es mindestens ~600Watt Leistung haben. Und du brauchst um das Pelztier zu kühlen dann eine Wakü die ~1000Watt abführen kann.
Das ganze ist -ungefähr- im Verhältnis 1:2:4. Also pro Watt wärme 2 watt verlustleistung beim Pelztier, und dann nochmal 4 watt um das Pelztier zu kühlen.

omg da braucht man ja um das peltier element zu kühlen ein eigenes netzteil das das element auch nochmal strom frisst wie ein schwarzes loch
zudem ist es gefärlich stell sich mal einer vor das element *kippt* das bedeutet dann ja dreifache wärme für die cpu garnicht auszumalen das spektakel das dann wäre *SAUNAAAAAA* :D

Hi,
für schön silent und kalt wäre es das einfachste wenn man
unter dem PC nen Keller hat wo nen "Bierkühler" steht dann
einfach nen Loch bohren in den Keller und 2 Schläuche duch.
Die gewünschte Wassertemp kann man dann am Kühler einstellen.
Nur die Lösung ist leider nicht von jedem realisierbar.
Peltier hat aber auch ne gute Seite denn wenn große Kühlkörper
montiert werden, machen die sich im Winter gut als Raumheizkörper :D

Zuletzt bearbeitet:
So ganz stimmt das nicht, ein Peltier muss ja nicht immer auf Volldampf laufen, es reicht ja wenn es bei 12 V mit 1 A läuft und auf ca 10 Grad runtergeht, dann könnte man es durchaus zur Unterstützung einbauen und auf die passive Seite des Peltiers einfach nen gigantischen Alu Kühlkörper oder nen alten Heizkörper. Die Vergößerung der Oberfläche sollte reichen, aber im Grunde is das nur was für technische Anwendungen, um z.B. bei einer Hoch genauen Temperaturregelung die Vergleichsstelle auf ner konstanten Temperatur zu halten.

Zurück
Oben