Pentium 3 neues Betriebssystem

Retromarkus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, mein Name ist Markus und ich habe vor kurzem 2 alte PCs geschenkt bekommen, welche ich jetzt wieder flott machen möchte. Unter anderem ein Pentium 3 mit 900 MHz, 128mb RAM und einer GeForce 2 MX. Momentan ist Windows ME installiert. Es ist jetzt aber so, das ich kaum ein Programm oder Spiel öffnen kann, ohne das eine Fehlermeldung erscheint. Auch werden spiele oder Programme angezeigt, die nicht deinstalliert werden können.

Ich habe das Gefühl, das eine Neuinstallation nicht schaden kann. Ich habe mir gedacht, ich werde Windows 2000 installieren, da es ja um einiges besser ist als win me.

Meine Frage: klappt das mit diesem PC? Packt der das?

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!

Mfg Markus

Windows 2000 hatte ich auf dem P3 auch mal installiert. Grundsätzlich sollte das klappen. Erwarte aber keinen Geschwindigkeitsrausch. Die Technik ist nunmal etwas betagter.

Hi, Danke für die Antwort. Habe ich einen Mehrwert gegenüber win me? Oder schenkt sich da nichts?

Normalerweise hat man wenig Mehrwert ggü Windows ME. Es stürzt weniger ab. Spiele oder Programme sollten eigentlich gleichgut laufen.

P.s: Wir hatten damals auch nen P3 mit 900 MHz (Aldi Pc Nov. 2000), da lief auch ohne probleme Windows XP drauf.

Windows ME war eine Plage, 2000 lief schon deutlich stabiler. Und klar hast Du einen Mehrwert: NTFS.

Ein P3-900 ist definitiv flott genug dafür. Allerdings würde ich den RAM aufrüsten, mit 256 oder 512MB bist Du besser bedient.

Was genau hast Du mit dem Rechner vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Fragger911, GTrash81 und 2 andere
Win 2000 war damals schon um einiges besser als Win Me. Kann man wie XP vs. Vista, Win 7 vs. 8 oder Win 10 vs. 11 sehen. Me war eher so das Experiment und 2000 war die solide Grundlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Windows 2000 war ein gänzlich anderes Betriebssystem als Windows ME, nicht einfach nur ein Nachfolger. Windows ME war im Prinzip nur ein grafisches Benutzerinterface für MS-DOS. Windows 2000 war stabiler. Also ja, du hast einen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
2000 und XP sollten laufen. Unter 256MB RAM ist irgendwie mau, aber was solls. Wenn du ein Laufwerk und die Scheiben mit dem OS hast, dann los!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und nikolai_d
Ich würde eher Fokus auf die auszuführenden Programme/Spiele legen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich genau diesen Schritt unternahm (von DOS Aufsatz zu NT OS) und die Hälfte meiner Programme nicht mehr funktionierten, weil sie mit dem NT OS einfach nicht klar kamen, weil gar nicht dafür konzipiert und auch Patches keine Option oder nicht verfügbar waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, rezzler und JumpingCat
Ich bin ja offenbar der Einzige auf dem Planten, der nie Probleme mit ME hatte.
Egal.

Ich würde erst einmal die Hardware prüfen.

Aufgeblähte Kondensatoren (aka Elkos), Memtest machen, HDD überprüfen, Netzteil checken.
Dann erst das Betriebssystem wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87, Looniversity und Andy_O
Ich habe vor spiele aus der damaligen Zeit zu spielen. Weshalb lieber XP? Plug and Play ist natürlich auch besser. Die Platine sieht super aus

@Retromarkus
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Deinem Nickname nach zu urteilen sollte man meinen, dass du dich mit derart alter Hardware und ihren Begebenheiten auskennst.

Deinem Startbeitrag zufolge jedoch scheint das Gegenteil der Fall zu sein.

Daher erst einmal allgemein die Frage:
WAS GENAU hast du denn vor mit den Systemen?

Bitte unbedingt erst einmal verifizieren!

@Twostone
Je nach geplantem Einsatz schießt du dir bei einem solchen System mit NTFS voll ins Knie.

Aber ME ist mal überhaupt keine Option. "Plage", wie Twostone es nannte, ist noch das netteste, was mir dazu einfallen würde.

Win98SE für eine ultra-schnelle Plattform für alle möglichen Spiele aus dieser Zeit, oder alternativ Windows XP32 (nicht 2000) und bitte vorher GENAU abwägen, ob NTFS oder nicht doch lieber FAT32 der bessere Weg ist.

Mit ein klein wenig Einlesen kann man sich auch wunderbar ein Multiboot-System mit beiden Betriebssystemen einrichten und mit etwas Glück klappt das sogar über den in XP bereits integrierten Bootmanager.

In allen Fällen jedoch: bitte nutze CompactFlash-Laufwerke über den PATA-Header.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grody
Retromarkus schrieb:
Ich habe vor spiele aus der damaligen Zeit zu spielen.
Werden wohl auch unter XP laufen. 🤷
Retromarkus schrieb:
Weshalb lieber XP?
XP ist halt das bessere 2000. ^^

Demolition-Man schrieb:
nie Probleme mit ME hatte.
[hier mein schmerzverzerrtes Gesicht einfügen]

DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.
Dies!
DJMadMax schrieb:
Aber ME ist mal überhaupt keine Option. "Plage", wie Twostone es nannte, ist noch das netteste, was mir dazu einfallen würde.
Und dies!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ähm Leute?!
128 MB RAM, und Gaming unter Windows XP?
Seit ihr sicher, dass das eine gute Idee ist?

Also bei mir lief XP mit 128 MB RAM auch nicht besonders gut, erst nach nen zusätzlichen 256 MB Riegel war es gut. Windows 2000 und ME waren da deutlich sparsamer.
@Demolition-Man
Ich habe auch weitgehend keine größeren Probleme mit ME gehabt, es lief genauso stabil bzw. unstabil wie Windows 98 des Kumpels.

Win 2000 installiert und kurze Zeit später von 128MB RAM auf 256MB RAM aufgerüstet.
FYI: damaligen Motherboards konnten schon 1GB, aber bei meisten war mit 512MB Schluss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows 2000 läuft, stehen die Chancen für XP auch nicht schlecht, dann würde ich gleich XP nehmen.

Wenn es darum geht, dass XP zu modern ist, dann würde ich Windows 98 SE nehmen.

Und je nachdem, welche Games es sind, reichen die 128 MB RAM. Da es ein Retro-PC ist gehe ich davon aus, dass da auch nicht zig Programme offen sind, wie man sie auf dem typischen Desktop-Rechner hat.

TeeKayEV schrieb:
Windows ME war im Prinzip nur ein grafisches Benutzerinterface für MS-DOS.
So ein Unsinn...

Zurück
Oben