Pentium 4 3,4 GHZ richtig übertakten

dietzi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben möchte ich gerne meine CPU übertakten.

Daten:

Abit IC-7

CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz DO Stepping@3,417GHZ

Thermalright XP-120 Papst Lüfter

DIMM1: Corsair CMX512-3200XLPRO 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-2-2-5 @ 200 MHz)
DIMM2: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM3: Corsair CMX512-3200XLPRO 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-2-2-5 @ 200 MHz)
DIMM4: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
Speicher Timings 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Grafikkarte ATI Radeon X800 525@555

ich bekomme mit dieser Einstellung lächerliche 2165 beim 3d Mark 06:lol:

ich habe den FSB auf 201 erhöht also ganz langsam angefangen
DDR SDRam auf 2,8Volt
AGp Voltage 1,65V

da ich 2 unterschiedliche Speicher habe wird wahrscheinlich auch noch Leistung verschleppt.

was mich sehr skeptisch stimmt ist das meine Temp vom CPU bei über 50Grad liegt und bei höherer Auslastung noch steigt.....

Für Tipps oder Erfahrungen von eurer Seite bin ich sehr dankbar

dietzi

mit der graka wirste net viel mehr im 06er reißen aber der bringt dir eh nix wenns zum spielen langt ist doch gut oder?

ehm ein p4 bei den außentemeperaturen und übertaktet kann locker so heiß werden. wird nicht umsonst heizkraftwerk genannt.

den ram musst du noch nicht auf 2,8 laufen lassen, würde erst hochgehen wenns nicht mehr stabil läuft.

aber ehrlich gesagt sehe ich nicht viel potential fürs übertakten. einerseits bremst die graka und der speicher womöglich, andererseits ist ohne ausreichend kühlung kaum ein leistungssprung zu erwarten.

leute
ihr wollte mir doch nicht erzählen das da garnichts mehr geht. ich jetzt den langsameren 1 gb speicher ausgebaut und erreiche die selbe punktzahl bei 3d mark06.komisch

ausserdem ist das abit ic 7 board doch sehr übertaktungsfreudig. ich werde nochmal beim speicher was versuchen und dann ml schauen was noch geht

ich habe im artikelbereich gelesen das man den corsair speicher auf ddr 500 bringen kann.Er wurde sogar auf meinem Board getestet. Daher die Frage wie ich den Speicher hochdrehen kann ohne den FSB takt zu erhöhen?

Das geht nicht . Du musst um den RAM-Takt zu erhöhen den FSB anheben. Dafür stellst du im BIOS die CPU-RAM Ratio auf 1:1 .

P.S.: Ich hatte das IC7-Max3

George Bush schrieb:
Das geht nicht . Du musst um den RAM-Takt zu erhöhen den FSB anheben. Dafür stellst du im BIOS die CPU-RAM Ratio auf 1:1 .

P.S.: Ich hatte das IC7-Max3

du meinst bei AGP Ratio (CPU:AGP:PCI) die 1:1 einstellen?

ich bin bei FSB 215 und höher gehts nicht sonst komm ich icht in windows rein

du hattest ja fast das gleiche board wie weit hattest du es geschafft es zu übertakten?

aber wenn ich es bei 1:1 ( Dram Ratio (CPU:DRAM) belasse kann ich des FSB doch garnicht so hoch stellen-bei 5:4 hab ich da doch bessere chancen,oder? Ich habe übrigens den nothbridge kühler gegen einen passiven ausfewechselt kann das damit auch zu tun haben das er nicht so will?

Smash schrieb:
Natürlich kommst du mit 5:4 weiter, aber wenn der FSb nicht so weit geht, dann ist bei 1:1 der RAM schneller.

Naja, was die NB denn für Temps?

bei everest stheht temperatur motherboard ich nehme mal an das ist der NB kühler und da sinds 38 grad.

kannst du mir sagen welche spannungen ich am besten nehme um den fsb noch zu steigern?

es ist "bewiesen" das ich mit dem Board und der 1:1-Taktung 250 FSb errreiche,dazu hab ich noch einen der besten Speicher der da ohne Probleme mitziehen sollte.

also muss ja irgendwas nicht stimmen.ich hab zurzeit diese einstellungen:

N/B Strap PSB800
DRAM Ratio: 1:1
AGP Ratio : FIXED
Fixed AGP/PCI : 66/33 MHZ

CPU Power Supply : CPU Default
CPU Core : 1,3
DDR SDRAM Voltage : 2,8v
AGP Voltage 1,65V

desweiteren habe ich bei den Speichern auf manuel gestellt aber dort nichts geändert
ausser:

Game Accelerator: AUTO
Refresh Cycle Time: Auto
Read Delay: Auto
Read Delay Adjust : disabled
Command per clock : Disabled

für hinweise oder verbesserungen bin ich dankbar

dietzi schrieb:
es ist "bewiesen" das ich mit dem Board und der 1:1-Taktung 250 FSb errreiche,dazu hab ich noch einen der besten Speicher der da ohne Probleme mitziehen sollte.
Bester Speicher? Nur weil Corsair draufsteht ist es noch lange nicht der beste Speicher. Gerade die C2-Versionen sind absolute verrecker ja nach Version. Da wurden nämlich dutzende Chipsorten verbaut. Gerade was verfügbar war.
dietzi schrieb:
AGP Voltage 1,65V
Das ist keine Standardeinstellung oder?
dietzi schrieb:
übrigens den nothbridge kühler gegen einen passiven ausfewechselt kann das damit auch zu tun haben das er nicht so will?
Ja wenn man die Temparaturen nicht kennt kann man da auch keine Aussage treffen. Natürlich kann das aber zu schlechten Ergebnissen führen.

Ausserdem. 250MHz FSB wären über 4,1GHz. Und das ohne die VCore erhöhen? Das sollte man vielleicht mal versuchen wenn der Rechner nichtmehr weiter will.

STFU-Sucker schrieb:
Bester Speicher? Nur weil Corsair draufsteht ist es noch lange nicht der beste Speicher. Gerade die C2-Versionen sind absolute verrecker ja nach Version. Da wurden nämlich dutzende Chipsorten verbaut. Gerade was verfügbar war.
Das ist keine Standardeinstellung oder?
Ja wenn man die Temparaturen nicht kennt kann man da auch keine Aussage treffen. Natürlich kann das aber zu schlechten Ergebnissen führen.

Ausserdem. 250MHz FSB wären über 4,1GHz. Und das ohne die VCore erhöhen? Das sollte man vielleicht mal versuchen wenn der Rechner nichtmehr weiter will.

das es der beste Speicher ist hab ich nicht gesagt und mit corsair hat das nichts zu tun.bei den meissten tests hat dieser speicher sehr gut abgeschlossen und es wurde damals der samsung speicher verbaut der halt einer der besten war und ist.

das mit den temperaturen kann man ja mal austesten,das ist kein problem. das mit der v core werd ich mal probieren.

Lies dir ein paar OC-FAQs hier auf CB durch.

1. ich hatte auch ein IC7-MAx3
2. Da war ein 2,8er Northwood drauf
3. Er lief 250x14 mit um 0,2V erhöhter Kernspannung 1:1 mit 500er A-DATA Rams
4. Hilft dir diese Aussage überhaupt nichts, denn
5. Einstellungen und erreichte Taktraten sind nicht 1:1 übertragbar und schon gar kein Richtwert

Also:

Stell den Speicherteiler so ein das der Speicher unterfordert ist.
Taste dich dann langsam die FSB-Leiter hoch. Erstmal Finger weg von den Spannungen, die auf den Defaults lassen.
Nur weil der RAM von Corsair ist und Samsung Chips verbaut wurden (da kommt es auch wieder drauf an welche, das führt zu weit), heisst das nicht das er DDR430 und mehr schafft.
Also schließe ihn aus und schau erstmal wie weit die CPU geht.

Und:
Warum ist es "bewiesen" das du die 250 erreichst? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Lies dir ein paar OC-FAQs hier auf CB durch.

1. ich hatte auch ein IC7-MAx3
2. Da war ein 2,8er Northwood drauf
3. Er lief 250x14 mit um 0,2V erhöhter Kernspannung 1:1 mit 500er A-DATA Rams
4. Hilft dir diese Aussage überhaupt nichts, denn
5. Einstellungen und erreichte Taktraten sind nicht 1:1 übertragbar und schon gar kein Richtwert

Also:

Stell den Speicherteiler so ein das der Speicher unterfordert ist.
Taste dich dann langsam die FSB-Leiter hoch. Erstmal Finger von den Spannungen, die auf den Defaults lassen.
Nur weil der RAM von Corsair ist und Samsung Chips verbaut wurden (da kommt es auch wieder drauf an welche, das führt zu weit), heisst das nicht das er DDR430 und mehr schafft.
Also schließe ihn aus und schau erstmal wie weit die CPU geht.

Und:
Warum ist es "bewiesen" das du die 250 erreichst? :confused_alt:

250:
weil das board hier auch schon getestest wurde und die selben Speicher genommen wurden daher kann man ja davon ausgehen das es geht oder annähernd dahin kommt.

kannst du mir bitte noch sagen wie ich die speicher "unterfordern" muss;soll ich von 1:1 weggehen und z.B. 5:4 einstellen?

ok,werd das dann nochmal probieren. hab jetzt mal fsb 210 und erreiche genau 10 Punkte mehr als bei 3dmark06.....

ma lsehen was ich mit der 5:4 einstellung erreichen kann

Zurück
Oben