Pentium 4 gegen Opteron

bodo2005

Lt. Junior Grade
Momentan habe ich einen Opteron 146 @ 2700 MHz. Da ich aber hauptsächlich nur Grafikdesign/Programmierung, Internet, Musik und Video/DVD mache, überlege ich auf Pentium 4 umzusteigen.
In wie fern würde sich das lohnen? Welche Prozessoren empfehlen sich da?

Bitte kein Spam und Geflamme, ob nu Intel oder AMD die besten sind, danke ;)

pfft reicht dir die cpu net aus?
lohnen tut sich da wohl nur, je nach verwendeter software ein dualcore

Na ich dachte, dass evt. beim verwenden von mehreren Programmen gleichzeitig ein stabileres System herrscht, da wenn ein Programm hier hakt, der ganze PC mit hakt :)

Naja von Dualcores mal abgesehen, so flüssig bin ich dann mal doch nicht :D

Ich meinte normale "Mono"-Cores :evillol: , also hat Intel da keine bessere Stabilität?

Ich würde mir bei dem Anwendungsgebiet eher mal Gedanken um RAM mit ECC machen, falls du nicht schon welchen hast. ;)

mfg Simon

P4 HT ist für dein Anwendungsgebiet sicherlich besser! Auch die DCs vin Intel sind in dem Gebiet besser!

Die Systemstabilitat ist nicht vom Peozessor abhänig, eher vom Mainboard Ram kombination usw.

bipa76 schrieb:
Die Systemstabilitat ist nicht vom Peozessor abhänig, eher vom Mainboard Ram kombination usw.

Nicht nur das, ich finde im mom ist es eher unpassend umzurüsten ;) spar ein wenig und kauf dir ein Pentium D 9xx wenn er rauskommt.

Vielen Dank! Welchen Pentium 4 "Mono"-Core könnt ihr mir denn empfehlen? 3 GHz, 3,2GHz,...? Welches Mainboard ist denn gut für AGP Karte?

@topic
Du sagst du bist nicht flüssig genug für nen x2 aber nen intel samt board kannst du dir leisten?
Erklär mir mal bitte die rechnung... der x2 3800 kostet um die 325€ mit versand bei alternate...
der p4 3.2 kostet alleine schon 270€ OHNE mobo... da kommst du doch auch nicht unter 325€ weg... und dann wäre der x2 auch noch schneller
überlegs dir ;-)

@necro.at

wo hast du denn das her? Ich errinnere mich das die amd x2 in jeglicher hinsicht schneller sind, nicht nur in spielen sondern auch in multitasking und unter windows.

schaust du hier ---> http://www.hardware-infos.com/prozessoren_dc_charts.php

edit: Noch besser und überzeugender ist der link ;)

http://www2.tomshardware.de/cpu/charts/index.html?model1=225&model2=237&chart=75

sogar der x2 3800 ist teilweise als die viel teureren heitzungen von intel ...

mfg chris

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem P4 630 und Board komme ich mit Versand auf 224 Euro - Verkauf des alten Boards.
Dadurch billiger. Habe mir sogar überlegt einen P4 830 zu holen, aber da komme ich insgesamt auf 300 Euro mit Board und ist mir dann doch zu teuer und so viel schneller soll er noch nicht sein in bezug auf einen 3 GHz Single-Core.
Des weiteren soll der P4 630 auf bis zu 4 GHz laufen.

Und der X2 ist mir einfach zu teuer, es sei denn ich würde auf mein Lian Li Case verzichten :D

Aber dann würde ich einfach mal behaupten behalt deinen opti, warte bis du dir nen x2 kaufen kannst und hol dir diesen dann... weil nr das wäre denke ich ein grosser sprung ;-). Aber du kannst auf meinem 2ten link doch auch sehen wie gross der unterschied ist ;-)

mfg chris

Ja anscheinend schon, aber habe meinen Opti gerade verkauft ;)

Was würdet ihr mir dann jetzt mehr empfehlen, Pentium 820 (Dualcore) oder pentium 630 (3 GHz Sigle-Core)!?

Ich kenne mich mit inels nicht aus aber für dich wäre der dualcore sicherlich besser... wobei der x2 immer noch besser ist ...
ich weiss ich wiederhole mich aber es ist einfach so das nen intel "duo" ( darf man das nun schon schreiben?^^) hinter den x2 hinterherhinkt.

mfg chris

Also wenn du Ocen kannst, dann hol den 630er SC, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, hol nen 820er "D" aber am besten wartest echt auf die 9er Serie, da hat dann AMD auf dem Sektor keinen blassen Dunst mehr...

Zurück
Oben