Pentium 4 leiser kühlen

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

wahrscheinlich gab es schon einmal diese Frage, aber ich fand in der Suche nicht das passende und ich wollte auch mal wieder nach eurem aktuellen Wissen fragen.

Ich setze derzeit ein Enermax Netzteil mit 350 Watt ein, hab ein Poti um die Lüfterdrehzahl zu regulieren. Netzteil ist in der untersten Stufe schon recht leise - aber geht es auch leiser?
Was wäre sinnvoller - andere Lüfter einbauen oder gleich ein anderes Netzteil kaufen?

Dann zum Hauptproblem:
der Intel Pentium IV (2.5Ghz, FSB 400Mhz) arbeitet derzeit mit dem original boxed Lüfter.
Habe gelesen, dass man den Lüfter eventuell auf 5V betreiben kann.
Was haltet ihr davon oder lieber gleich in einen gescheiten, ruhigen Lüfter investieren?
Wenn ja, was gibt es empfehlenswertes.
Was haltet ihr von passiven Kühlern für den Pentium 4 - hab ich mal was gefunden, mit einer grossen Heatpipe wäre es möglich, einen Pentium 4 bis 2.8Ghz zu kühlen.

Thorsten

Vergiss die Passiv Kühlung ^^ Der P4 Lüfter ist doch schon sack leise? wie leise soll den dein PC sein? :freak:

Mein TT Lüfter macht etwa 20 mal so viel lärm wie nen normaler P4 Lüfter ^^

Ich weiss ja net aber manche leute versteh ich net.

Also einen neuen Lüfter in das Netzteil einzubauen ist, wenn man nicht genau weiß was man tut nicht so toll. Da herrschen richtige Stromstärken und da eine "gewischt" zu bekommen ist eher nicht empfehlenswert und außerdem müsste man den Stecker eines normalen Lüfters ändern. Alles in allem ist der Umbau durchaus machbar, sicherer ist aber sicher ein neues Netzteil zu kaufen. Wenn da irgendwas schief geht, schlecht isoliert oder so, kannst du dich von dem Rechner verabschieden.
Den boxed-lüfter auf 5V zu betreiben dürfte meines Wissens nach, gebe es die Throttle- und Powerdown Funktion des P4 nicht ebenfalls deine CPU ins Jenseits befördern, denn der ist meistens mit 12V nicht gerade unter 40°C ;) , demzufolge wird er deine CPU mit 5V wohl nicht unter 60°C halten, denn auch wenn der CPU glaube 90°C thermisch übersteht, würde ich es nicht drauf ankommen lassen.

nen freezer 4 von arctic cooling könntest du auf 1600 rpm runterregeln und denn sozusagen lautlos kühlen

BAD schrieb:
Vergiss die Passiv Kühlung ^^ Der P4 Lüfter ist doch schon sack leise? wie leise soll den dein PC sein? :freak:

Mein TT Lüfter macht etwa 20 mal so viel lärm wie nen normaler P4 Lüfter ^^

Ich weiss ja net aber manche leute versteh ich net.

Es gibt ja auch verschiende Ausführungen des boxed Lüfter.
Mein Lüfter jedenfalls nervt mich, es muss doch möglich sein, die CPU im Idle Zustand nahezu lautlos zu kühlen.
Werde mich mal bei Frozen Silicon umschauen, vorab danke für eure Mühe.

Thorsten

Ich habe für meinen P4 2,8 (OC bis 3,5^^) nen Lüfter von Aerocool.
Selbstregelnd und super leise. Mach keine Probs und hat mich satte 15€ gekostet :D
Zusammen mit dem NV Silener ist damit ein Menge Ruhe eingekehrt.

HI,

wo hast du den CPU Kühler für 15€ gekauft?
Kannst du mir erklären, was ein NV Silener ist?

Thorsten

Naja, mein 2,4er lief mit Boxed Lüfter auf 27° Idle, mit gutem Airflow.

HugeXL schrieb:
Würde auch den Arctic Silencer 4 nehmen, der ist echt super und super günstig!

Diesen Kühler gibt es ja schon für fast 10€ im Auktionshaus.
Maximal 1.4 Sone soll der Lüfter laut sein - wie laut wäre dies in anderen Worten gesagt?

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben