GTX 1050ti Leiser kühlen?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.420
Hallo Zusammen,
ich habe zuhause einen Rechner mit einer MSI GTX1050 ti LP, diese ist leider ständig aus dem System raus zu hören, weis einer obs dafür irgendwelche alternativen kühler gibt?
platz wäre mehr als genug in dem Tower.
Danke schonmal
 
Ne 1050 kann man auch passiv kühlen.
Hast du den schon Probiert ob man den Lüfter drosseln kann?
Mit 500/600 RPM sollte man die Karte kaum raushören.
 
Wie warm wird die im Betrieb?
Vielleicht könntest du was mit Lüfterkurven machen um die Drehzahl zu reduzieren.
 
ja geht leider nicht, die läuft egal unter welcher last immer mit der mindestdrehzahl die man einstellen kann und das schon sehr laut, glaub 40% ist das

zeigt auch leider keine RPM an, ist nur ein 2 pin Lüfter
 
Stichwort Ghetto-Mod. Falls möglich Undervolting und Lüfterkurve - für gewöhnlich können solche Quirle das aber nicht.

Alternativ dazu einen 5600g oder 12600k mit APU anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, minimii und coxon
Vlt sowas wie ein Ghettomod machen mit einem Kühler der am Board angeschlossen ist und dadurch regelbar wird?
 
Der Kühlkörper erscheint mir bei diesem Modell für eine Low Profile Karte schon recht groß. Du könntest ja mal testweise die Lüfter abstecken und schauen, wie sich die Temperaturen ohne aktive Kühlung entwickeln.
Wenn diese nicht direkt durch die Decke gehen, könntest du mit etwas Undervolting (falls das geht) den Stromverbrauch noch etwas senken und so die Karte evtl. gänzlich passiv betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Warnung: Wenn du bei irgendwelchen Umbauversuchen deine Karte schrottest kostet ein Ersatz (neu) fast 230€ (bzw. als LP fast 300€).
Geh bei irgendwelchen Basteleien also besser nur so weit, wie du dich auskennst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab die halt günstig für 30€ bekommen, da ich zu dem 2700x ne gpu brauche

Wollte sie schon gegen ne normale tauschen aber keiner hat Interesse
 
Ich hätte so Halterung für die slotblende, sollte halt ansprechend aussehen, der Rechner steht auf einem Tisch mit Fenster und Licht
 
Hm ne Low Profile Karte und ne Ghettomod mit 120ger Lüftern? Das funktioniert dann wohl nur "vernünftig" mit einer wie schon beschriebenen Slotblendenlüfterhalterung.

Ansonsten kämen ja nur noch en Arctic Mono Plus oder der S1 in Frage, da die vom Layout her Richtung Gehäuse ausgelegt sind. Dabei darf man wiedereinmal feststellen, dass es momentan so gut wie nix mehr gibts aufm Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt die Karte hat keinen pwm Anschluss für den Lüfter.
Und der s1 wird bei LP glaub nickt passen.
Ist ja schon klein die Karte
 
Ja doch da der Kühler nicht mittig sitzt und die Auslegung eben Richtung Gehäuse ist und der Kühler nicht längs sonder quer zur Karte montiert wird (wenn du verstehst was ich meine).Bei der Breite könnte es vll. ein Problem sein und ob die Schraubenlöcher passen ist noch ne ganz andere Frage.
Aber da ARCTIC offenbar keine Kühler mehr herstellt und man auch nichts bekommt so wie es den Ansschein hat ,würde ich halt den besagten Lüfterhalter für die Slotblende verwenden.
Die Lüfter der alten Karte runter und gut. Dann eben übers Mainboard steuern lassen.

Denn mit dem kleinen Kühler wird die sich Passiv nicht betreiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die anschlüsse am mainboard sind halt auch schon belegt leider
 
Tja, wenn es dafür doch nur eine Lösung geben würde... :)

Schnapp dir ein Y-Kabel oder besorg dir eine Verteiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
hab mir schon gedacht eventuell einen Adapter mit widerstand zu basteln, wie diese 3 pin silent adapter
Ergänzung ()

bzw. hätte auch nen 2. Lüfters satz für den kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der lüfter, was bräuchte ich da für wiederstände damit die nur noch mit maximal 7V (müsste ja reichen das er bei 40% leise ist?) laufen z.b.?
könnte ja pro lüfter einen einlöten, dann sieht die karte auch weiterhin original aus, und wenn ich sie verkaufe kann ich den original lüfter wieder montieren
 

Anhänge

  • 20211216_191536519_iOS.jpg
    20211216_191536519_iOS.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 120
Weis jemand was da für wiederstände brauch?
 
Hab jetzt 2 56ohm Widerstände eingelötet, jetzt ist Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben